China Import CIF was bedeutet das?

Hallo, weis jemand was das bedeutet? Ein Händler aus China hat mir diese Versandoptionen angeboten:

Price Items: CIF HAMBURG
Payment conditions:T/T 30% Deposit, 70% upon fax B/L
Lead time for Delivery:40-50days

MfG

Hallo,

CIF ist ein sogenannter Imcoterm und beschreibt die Lieferbedingungen. In diesem Fall steht CIF für Costs, Insurance and Freight. Das bedeutet wiederum, dass der Einkaufspreis inklusive der Fracht- und Versicherungskosten kalkuliert wurde. Wenn die Ware also in Hamburg ankommt, musst Du nur noch die Verzollungskosten, Einfuhrumsatzsteuer, eventuelle Zollosten, Kaigebühren und Auspack- bzw. Transportkosten der Ware oder des Containers an Deine Adresse zahlen.
Bei der Lieferbedingung CIF sucht der Verkäufer auch die Reederei aus mit der der Container transportiert wird. Das kann u.U. eine extrem billige aber dann auch langsame Reederei sein.
Payment conditions: T/T = telegrafischer Transfer (also normale Auslandsüberweisung, 30% als Anzahlung, die restlichen 70% sind zur Zahlung fällig wenn das B/L (Bill of Lading) gefaxt wurde. B/L ist der Frachtbrief, also der Beweis, dass die Ware verladen wurde. Achtung: es werden immer 3 Original-B/L ausgestellt, es ist also wichtig alle drei zu bekommen, denn ein einziges reicht aus um die Ware nach der Ankunft abzurufen. Lead Time for Delivery ist die Zeit zwischen Auftragserteilung und Verschiffung.
Eine persönliche Anmerkung: diese Art der Bezahlung würde ich nur akzeptieren, wenn ich den Verkäufer sehr gut kenne oder dieser einen einwandfreine Ruf hat, denn wenn etwas schief geht, wirst Du es sehr, sehr schwierig haben das Geld wiederzubekommen. Auch über die Qualitätssicherung würde ich mir Gedanken machen.
Viel Erfolg
Beste Grüße
Christian

Google is mächtig:

Der CIF-Preis einer Ware ist der Preis, den eine Ware zum Zeitpunkt der Einfuhr inklusive Kosten (Cost), Versicherungen (Insurance) und Fracht (Freight) kostet.

Gruss aus Shanghai

Sorry, sorry. Das hab ich noch nie gehoert. Am besten einfach mal fragen oder lieber die Finger davon lassen. Was immer helfen kann: Google Search.

Viel Glueck!

Susanne

Wikipedia:
CIF-Preis
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche Der CIF-Preis einer Ware ist der Preis, den eine Ware zum Zeitpunkt der Einfuhr inklusive Kosten (Cost), Versicherungen (Insurance) und Fracht (Freight) kostet.

Der CIF-Preis ist die Grundlage für die Ermittlung des Zollwertes, eventueller Antidumpingmaßnahmen und der Prüfung, ob die wertmäßige Beschränkung eines Überwachungsdokumentes eingehalten wurde.

CIF bedeutet, dass der Verkäufer die Kosten und Fracht zu tragen hat, um die von ihm freigemachte Ware zum benannten Bestimmungshafen zu befördern. Der Käufer übernimmt jedoch die Verantwortung nachdem die Ware an Bord ist. Gleichzeitig hat der Verkäufer eine Seetransportversicherung gegen das vom Käufer zu tragende Risiko abzuschließen (gilt nur für See- und Binnenschifftransporte).

Hallo,
CIF Hamburg heißt:
Ware kommt in Hamburg an, Gesamtpreis setzt sich zusammen aus
C Cost (Kosten)
I Insurance (Versicherungen)
F Freight (Fracht).

Der Gesamtpreis ist die Grundlage für Zollgebühren.

Viele Grüße

China Import CIF was bedeutet das?
Hallo,
man kann das natürlich übersetzen, aber besser ist es, die fachliche Abt. der Deutschen Botschaft in Peking schriftlich zu fragen. Die antworten dann sofort via E-Mail und dann wissen Sie genau, was die unter CIF Hamburg meinen. Das andere könnte man übersetzen - trotzdem Anfrage ist sicherer!

https://china.diplo.de/Vertretung/china/de/Kontakt.html

Price Items: CIF HAMBURG
Payment conditions:T/T 30% Deposit, 70% upon fax B/L
Lead time for Delivery:40-50days

Cost, Insurance, Freight, eine Frachtklausel, die Transport- und Versicherungskosten einschließt, siehe INCOTERMS
http://de.wikipedia.org/wiki/INCOTERMS

Zu CIF folgender Link

http://de.wikipedia.org/wiki/CIF-Preis

Wundert mich allerdings, normal gelten China Angebote FOB
Free on Bord

Anzahlung 30 % sind normal
70 % nach Zusendung der B/L (=Ladungspaiere; sollten 3 Tage nach Verschiffung per FAX bei dir sein) ist auch normal.

Stellt der chin. Exporteuer die B/L aus? Dann läufst du natürlich Gefahr das du nur Schrott im Container hast. Hast du ein Transportunternehmen deines Vertrauens beauftragt, stellen diese die Papiere aus.
Was auch nicht viel mehr bringt. Deshalb bin ich bei einer CIF Lieferung misstrauisch.

Wir bieten für unsere Kunden einen rundum Sicherheitsservice an. Von der Kontrolle der Produkte über Verladung, Stichprobenprüfung, Zählung und Versiegelung des Containers mit unseren Plomben etc. Falls gewünscht kann ich ein Angebot machen.

Gruß Coolbay