Worauf muss man bei CIF achten?

Hallo,

weiß jemand, welche Kosten ich bei einer CIF Lieferung noch selber zu tragen habe?

Beispiel: Ich bestelle einen Container aus China und vereinbare CIF Hamburg.

Welche Kosten kommen dann noch zusätzlich auf mich zu und wie hoch sind diese in etwa, wenn der Container in Berlin entladen werden soll?

Oder bedeutet CIF Lieferung bis an die Haustür (Kann ich mir nicht vorstellen :wink: )

Danke für eure Hilfe!

Hi,

CIF Hamburg bedeutet Cost, Insurance and Freight named port of Destination (Kosten, Versicherung und Fracht, benannter Bestimmungshafen).

Demnach musst du alle Kosten ab Hamburg Hafen bezahlen wie z.B. Terminal Handling Charge, eventuelle Lagergelder, Verzollung, Zoll und EuSt, und den Nachlauf nach Berlin. Zusätzlich können noch Wartezeiten und einige Gebühren anfallen die man auch nicht unterschätzen sollte).

Sobald du die Reederei kennst mit der der Container reinkommt, eine Handelsrechnung mit Statistischer Warenummer hast, kann dir jeder Spediteur der Import und Export anbietet ein konkretes Angebot unterbreiten.

Viele Grüße
Me Too (schätze mal ohne Zoll und EuSt ca. 1000-1200,00 Euro für einen 40´Cont.) wobei es noch darauf ankommt ob ein 20´oder 40´Container :smile:

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Was würde es so ungefähr bei einem 20" Container kosten?

Und da du ja vom Fach zu sein scheinst: Ich weiß nicht, ob es hier erlaubt ist, aber könnte man vielleicht eine kurze Aufzählung von Import-Speditionen einstellen? Ich finde bei google gar nichts dazu.

Noch eine kurze Frage: Ist die Ware bei CIF ausreichend gegen Untergang, Diebstahl und/oder Beschädigung versichert oder sollte man noch etwas zusätzliches vereinbaren?

Vielen Dank und toll, dass es dieses Forum gibt.

Hi,

also wenn du nach einer internationalen Spedition suchst wirst du sicherlich fündig. Ansonsten gibt es auch noch Vereinigungen von Speditionen wie www.unitedshipping.com

Die Kosten für einen 20´ Cont. hängen ebenfalls von der Reederei ab und ob man den leeren Container eventuell in Berlin zurückgeben darf sowie davon ob er so leicht ist, dass er sich mit einem zweiten Cont. kombinieren lässt.

Bei der Versicherung sollte man unbeding 110% vom CIF Wert als Deckungssumme nehmen und den Vermerk „all Risk“ damit bist du dann (sofern du dir eine Versicherungspolice geben lässt) gegen die von dir angesprochenen Risiken versichert.

Wichtig ist so etwas mit einer Spedition durchzusprechen bzw. im Kaufvertrag zu regeln.

Viele Grüße
ME

Hallo,

wie MeeToo schon sagte, besagt CIF Costs, Insurance, Freight dass Du beim Versender ALLE Kosten für den Vorlauf, die Verladung, die Versicherung und Fracht bezahlst. ACHTUNG, FALLE: CIF allein bedeutet nichts, deshalb immer mit Verweis auf Incoterms im Kaufvertrag vereinbaren (CIF Hamburg acc. Incoterms 2002).
CIF hat einige Vorteile. Sofern Du nicht über eine gute Hausspedition verfügst, sparst Du meist Kosten im Versenderland, da Dein Geschäftspartner in China sich mit den lokalen Gegebenheiten auskennt, auch einen Hausspediteur hat, bei dem er gute Raten bekommt, weil er die Landessprache spricht, und so weiter.
Das dürfte Luft wie See gleich sein.
Wenn Du eine gute Hausspedition hast (ich weiß, hast Du hier nicht, aber eventuell künftig), lass Dir den Abholungspreis ex Works geben. Wenn ein gutes Agentennetzwerk existiert sparst Du deutlich.
Achte darauf, dass Dir eine Versicherungspolice zugeschickt wird, die auf Dich aufgemacht ist, günstigerweise nicht nur über Strandungsfall, sondern mit voller Deckung, abhängig vom Warenwert. 110% des Rechnungs-+Frachtbetrages sind der Standard. Andere Vereinbarungen können abweichend getroffen werden.
Kosten für Dich entstehen im CIF-Geschäft ab Kaimauer Zielhafen/ Terminal Flughafen. Eine Seefrachtspedition wird Dir die Kosten gern nennen. In Hamburg ex China z.B. Rohde&Liesenfeld, Seabridge, Hellmann. Gelbe Seiten helfen weiter. Eine Spedition auf ein Herkunftsgebiet spezialisiert ist aber meist nützlicher.
Zum Nachlauf: Je nach Truckunternehmer kann die Entladezeit, die im Preis inbegriffen ist, schwanken. 2 Stunden sind der durchschnittliche Wert. Solange bleibt der LKW bei Dir kostenlos zum Entladen des Containers stehen. Achtung: Der Container kommt nicht vom LKW runter, wenn Du keine Hebeanlage hast!!! An stapler oder so denken!
Lass Dir den Preis bis Leercontainerrückgabe aufgeben, manche Frachtführer verdienen gern, indem sie Dir den Rücktransport des Leercontainers berechnen. Im Zweifel: Reedereivertretung (steht auf dem Bill Of Lading) anrufen und nach Containerrückgabestelle fragen.

Grüße,

Marcus