Import aus China

Hallo Zusammen,

ich habe Kontakt zu einer chinesischen Firma die mir meine gewünschte Ware bis zum Hamburger Hafen liefern kann.

Ich bin jedoch mit so einem Handel überhaupt nicht vertraut und hoffe auf eure Hilfe.

Der Geschäftspartner kann mir die Ware (200 Stück einzeln verpackt, Preis 50 US-Dollar/Stk.) CIF bis Hamburg schicken. Ich habe mehrere Fragen hierzu:

1. Kommen zu diesen 50 Dollar noch Transportkosten? Wenn ja, wie hoch sind diese ungefähr?

2. Ich will die Ware selbst am Hamburger Hafen abholen, welche Papiere muss ich dabei haben?

3. Ist die Ware bis zum Hamburger Hafen versichert? Ich glaube nicht, da das mit CIF verschifft wird, oder? Wie kann ich die Ware versichern und wie hoch sind ungefähr die Kosten?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße

Hallo Zusammen,

Hallo alleine.

Für 1. und 3. http://de.wikipedia.org/wiki/INCOTERMS#CIF_.28cost.2…

Für 2. leider keine Ahnung

Grüße
Joshua

Danke erstmal für deine Antwort Joshua!

Also ist die Ware versichert bis zum Hamburger Hafen, nur dass ich mich im Schadensfall nicht an den Verkäufer, sondern an die Versicherung wenden muss, wenn ich den Artikel bei Wikipedia richtig verstanden habe.

Mein Lieferant will eine Versicherung über 110% des Kaufpreises abschließen.
Damit wäre doch im Schadensfall alles abgedeckt, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Kommen zu diesen 50 Dollar noch Transportkosten? Wenn ja,
    wie hoch sind diese ungefähr?

CIF heißt Costs Insurance Freight: d.h. alle Versand-/Zoll/Gebühren/Lizenzen/Handling-Kosten im Ausland, Versicherungen, Frachten bis zum CIF-Ort. (Ich hoffe bei dir steht Hamburg und nicht Nowosibirsk drin.)

1. Ich will die Ware selbst am Hamburger Hafen abholen, welche
    Papiere muss ich dabei haben?

Eigentlich nur empfehlenswert, wenn du selbst in Hamburg wohnst und dich im Hafen auskennst UND den Korrespondenz-Spediteur kennst. Billgier wird es dadurch nicht für dich.

Papiere? Was haste denn gekauft? Eenn davon ist das abhängig:
Einfuhrgenehmigung/Ausfuhrgenehmigung
Ursprungszeugnis
Frachtpapiere
evtl. Zahlungsbestätigung der Bank oder vergleichbare Bürgschaft
Zolldeklaration/Zollanträge
Rechnung 3fach
andere Warenbegleitpapiere soweit notwendig oder erforderlich.
Empfangsberechtigung

1. Ist die Ware bis zum Hamburger Hafen versichert? Ich glaube
    nicht, da das mit CIF verschifft wird, oder? Wie kann ich die
    Ware versichern und wie hoch sind ungefähr die Kosten?

Allgemein ist die Ware nur auf dem Schiff und im Zolllager versichert.
sobald die ware an einen Spediteur übergeben wird oder du sie in Empfang nimmst ist alles vorbei.
Sollte die Verpackung schon Mängel aufweisen direkt den Havariekommissar einschalten. In dem Falle wäre es besser du nimmst Schlafsack und Essen/Verpflegung für eine Woche mit zum Hafen.

gruss

Ja, bei mir steht CIF-Hamburg! Zum Glück ;o)

Ich wohne in Hamburg und kann die Ware selbst abholen. Dachte dadurch erspare ich mir die Transportleistung eines Spediteurs. Aber du sagst ja, dass das nicht unbedingt billiger wird.
Welche Kosten kommen denn nun noch ungefähr auf mich zu?
Ich dachte man geht zum Hafen, zeigt die Papiere vor und lädt das alles ins eigene LKW und das wars…Etwa nicht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, bei mir steht CIF-Hamburg! Zum Glück ;o)

Was heißt hier zum Glück? Meinste denn, der Lieferant macht das umsonst? FOB (free on board) ist immer noch am billigsten, weil Du Dir Deinen Spediteur selber aussuchen kannst, der wiederum sich die billigste Fracht raussucht, wo er wieder am besten verdient dabei. Und in der Branche wird gemauschelt, was das Zeug hält. Hoffentlich hast Du nicht bezahlt, ohne die Ware vorher geprüft zu haben, könnte ja sein, dass ne Welle über Bord geschwappt ist und Deine Lederwaren salzig und verschimmelt ankommen.

Ich wohne in Hamburg und kann die Ware selbst abholen. Dachte
dadurch erspare ich mir die Transportleistung eines
Spediteurs. Aber du sagst ja, dass das nicht unbedingt
billiger wird.
Welche Kosten kommen denn nun noch ungefähr auf mich zu?
Ich dachte man geht zum Hafen, zeigt die Papiere vor und lädt
das alles ins eigene LKW und das wars…Etwa nicht?

Du hast die EUSt vergessen, das ist die Eingangsumsatzssteuer, die auf die Ware nach allen Kosten noch draufkommt, also 16%, die später dann Mehrwertsteuer heißt. Die musst Du sofort löhnen, wenn Du keinen Spediteur hast. Der Fiskus legt Dir da nichts vor, garantiert nicht!

Gruß
®