Wie bringt man Cymbidien zum Blühen?

Hallo! Weiss Jemand, wie man Cymbidien zum Blühen bringen kann? Danke im Vorhinein für die Hilfe.

Hallo! Weiss Jemand, wie man Cymbidien zum Blühen bringen
kann? Danke im Vorhinein für die Hilfe.

Tut mir Leid, da habe ich keine Ahnung!
Bettina Borst

Hallo Bettina,

meine Cymbidien blühen gerade herrlich! Aber das funktioniert leider nicht im Wohnzimmer. Cymbidien sind Kalthauspflanzen und brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Als ich mit dem Kultivieren von Orchideen anfing, hatte ich im Wohnzimmer große Cymbidien, die aber über Jahre nicht blühten. Selbst ein Ultraschall-Luftbefeuchter half nicht, es rosteten nur die Beschläge des Wohnzimmerschrankes. Als ich die Cimbidien in meinen gerade fertiggestellten Wintergarten brachte, blühten sie üppig wie auch in den Gärtnereien zu sehen.

Allerdings ist der Wintergarten nicht wohlig warm, sondern hat im Winter eine Nachttemperatur von ca. 8°C was aber völlig ausreicht. Der Wintergarten hat auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und ähnelt daher mehr einem Treibhaus. Allerdings ist der Anblick der zahlreichen Blüten einfach traumhaft, wenn draußen Schnee liegt!

LG H. Ostheimer

Hallo,
ich weiß nur, dass diese Art eine kühle und trockene Winterzeit braucht.
Da ich nicht in der Lage bin, diese kühle Temperatur zu geben, besitze ich keine.
Mal Orchideenforum nachsehen!!

LG Gaby

kann?

Um sie zu reizen brauchen sie Licht und viel Wasser, jedoch keine pralle Sonne. Es sind wohl alles Erdorchideen. Dennoch musst Du drauf achten das sie nicht faulen. Also das Erdreich nicht zu fest halten und nicht zu nass, eben feucht, kein Wasserstau!
Im allgemeinen gilt das sie eine Nachtabsenkung haben möchten. Ein Plätzchen im Garten oder auf dem Balkon wäre da hilfreich. Diesen Rhythmus würde ich ihnen jetzt bieten, damit sie dann im Herbst/Winter, spätestens im nächsten Jahr blühen.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht mitteilen.

Hallo Bettina,
entschuldige bitte das ich mich jetzt erst melde.War krank.Leider weiss ich es auch nicht so genau weil meine Orchideen eigentlich immer von alleine anfingen zu blühen.Deshalb habe ich gegoogelt.
Temperaturbereich/Klima:
Die Gruppe muß möglichst wechselwarm kultiviert werden. Im Sommer und Herbst brauchen die Pflanzen eine möglichst grosse Absenkung der Temperatur in der Nacht, damit sie im Herbst oder Winter zur Blüte kommen:
Sommer: 30-15 °C
Winter: Tags: 15-18 °C Nachts: 15-10 °C
Besonders nachdem sich die erste Knospen zeigen, darf die Orchidee nicht zu warm stehen, die grossen Temperaturschwankungen sind dann ebenfalls unerwünscht, sonst besteht die Gefahr, dass diese abfallen.
alles darüber unter http://www.orchideenforum.de/cymbi.htm
Viel Freude und viel Erfolg wünsche ich dir.
Ganz liebe Grüße von Gaby

hallo Bettina,
meine Orchdieen,stehen im Schalfzimmer, da ist es schön kühl. Die Luft ist realtiv trocken, für die Luftfeuchtigkeit, stehen die Orchideen auf einem 2-3 cm hohem Styroporstyck, sowird Staunässe vermieden und das verdunstende Wasser ist ok für die Pflanze.

Alles Gute,
liebe Grüße
Conny

Danke für deine Rückantwort, Bettina!

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Rückantwort. Ich werde deinen Rat beherzigen!

Grüße von Bettina

Hallo Gaby,

ich danke dir für deine schnelle Rückantwort und bin dabei, einen kühlen Ort bei mir zu suchen…

Grüße von Bettina

Hallo Jagdelster,

ich danke dir ganz herzlich für deine umsichtigen Ratschläge. Ich werde versuchen, erstens einen kühlen Ort zu finden und überlege dann zum Zweiten, wann ich die Cymbidien ins Kühle stellen muss. Ich habe diesbezüglich unterschiedliche Auskünfte erhalten, und werde mich in diesem Punkt noch genauer informieren.

Grüße von Bettina

Hallo Gabriele,

du hast ja ein Glück mit deinen Cymbidien! Danke dir herzlichst, dass du dich schlau für mich gemacht hast. Ich war einfach zu faul dazu. Ich dachte mir, es sei einfacher, Jemanden zu finden, der es selbst schon erfolgreich ausprobiert hat. Asche auf mein Haupt.
O.K. Wechselwarm im Sommer/Herbst, das habe ich verstanden.
Ich versuche also, einen kühlen Ort bei mir Zuhause zu finden. Das wird etwas schwierig…
Viele Grüße von Bettina

Hallo Cornelia,

vielen lieben Dank für deinen Tipp und das perfekte Belüften einer Cymbidie. Da muss man erst einmal von alleine drauf kommen! Du hast mir sehr geholfen damit.
Im Schlafzimmer habe ich leider keinen Platz für sie, aber ich werde etwas Passendes suchen.

Viele Grüße von Bettina

niemals schneiden!!! 1x wöchentlich ca.1 Minute Wurzelballen in Wasser tauchen. Immer Töpfe für Orchiden benützen, dass diese nicht im Wasser stehen. 1x monatlich mit Orchidendünger düngen und dann viel Geduld.
Es lohnt sich.

Hallo,
Ich nicht.
Sorry
Gruesse aus Paraguay.
DePe

ein paar Wochen nicht gießen und dabei dunkel stellen. Danach, tauchen und hell stellen. Das klappt fast immer. Und natürlich düngen