Wie das gewerbe anmelden?

Hallo leute,

ich hoffe ich bin jetzt hier bei euch richtig. Und zwar geht es um folgendes. Ich und meine frau wollen uns selbstständig machen. Und zwar mit verschiedenen gebieten und unabhängig von einander. Jetzt ist nur die frage wie. Ich hatte es eigendlich so vorgehabt, das der hauptname als beispiel „müller-group“ ist.
und unter diesem namen dann 2 unterfirmen bestehen, zum beipiel „müller-reinigung“ und „müller-autoreperatur“ (wie gesagt ist jetzt nurcein beispiel. Wir wollen aber nicht, das das eingenommene geld auf einen haufen kommt und geteilt wird, wir also zusammenarbeiten, sondern das wir eigenständig die läden leiten. Ist soetwas realisierbar? Wenn ja wie müssen wir das dann anmelden?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß piwo

Hm also ich denke schon dass das geht,ich habe auch 2 verschiedene Firmen.Wenn ihr das eine auf die Frau und das andere auf den Mann laufen lasst,geht es schon denke ich.Ich würde aber auf jeden Fall mal nachfragen,wenn ihr das gewerbe anmeldet.

Eigentlich ganz einfach. Jeder meldet ein Gewerbe für sich an. Einer mit Reinigungsdienstleistung, der andere mit Autoreperatur. Da muss ja kein Name bei stehen wie die Firma heissen soll. Wi ihr das dann nachher gestaltet ist ja dann auch Egal. Wenn jeder von euch die Steuer seperat abfürht ist das gar kein Problem.

Levitron

Hallo Piwo,

es kommt darauf an wieviel Ihr für Euer Gewerbe ausgeben wollt. Die Günstigste Variante sich unabhängig voneinander Selbstständig zu machen wäre jeweils ein Einzelgewerbe (Einzelunternehmer) anzumelden. Kostet nur 10€ ohne Einlage. Jeder Haftet aber auch mit dem Privatvermögen.

Es gibt auch noch die neue 1€-GmbH. Hier „bespart“ man quasi die Einlage bis man die geforderten 25.000€ zusammen hat. ABER bis die Einlage komplett ist, wird man wie ein Einzelunternehmer behandelt, d. h. man haftet ebenso mit dem Privatvermögen.

Eine Hauptfirma zu Gründen und dann zwei „Unterfirmen“ anzumelden ist in meinen Augen völlig unnötig. Die Einlagen wären imens für ein bzw. zwei „Kleinunternehmen“.

Besucht am Besten ein Existenzgründerseminar oder laßt euch von einem Unternehmensberater beraten.

Viel Erfolg.

Lore

meiner meinung nach is es ne GmbH…ob nun verheiratet oder nich, spielt dabei keine rolle und interessiert auch keinen…
bei meiner ausbildungsfirma war es damals ähnlich…eine firma mit 2 geschäftsführern…ein firmengelände…person A machte zb. kraftfahrzeugreparaturen (pkw, lkw, motorräder etc)
person B hatte dann gartengeräte zum verkauf oder reparatur usw…
lief dann alles unter einem namen xxx GmbH

das finanzielle war auch getrennt…sprich jeder hatte sein eigenes konto und jeder hatte eine im büro zur buchhaltung zu sitzen…steuerlich, wurde aber am ende alles zusammengenommen, eben weil es eine firma war…

„group“ is immer mehr als ein geschäftsführer…GmbH geht dann ab 2 geschäftsführern los, logisch…

wie gesagt, ich würds als gmbh anmelden…wird warscheinlich eh so sein, wenn ihr den vom gewerbeamt sagt, was ihr vorhabt und dem finanzamt…und steuerbüro, sofern ihr eins habt…ab bestimmten umsätzen muss man eh nen steuerberater zur seite haben, der einen dahingehend auch berät und sagt was am sinnvollsten is…
für mich is es zumindest ne gmbh…jeder einzeln unter einer firma wird so als einzelunternehmer nich wirklich möglich sein…nur, wenn jeder sein eigenes ding macht unabhängig voneinander und jeder einzeln ein gewerbe anmeldet und auch nur für sich wirtschaftet finanziell sowie auch steuerlich…

also nix mit „group“ oder so, sondern dann wirklich einer reinigung der andere reparatur und fertig…also ohne hauptname sondern jeder einzeln…
was nun steuerlich gesehen am besten wäre, würd ich vorab mitm steuerberater besprechen…man muss auch bedenken, im falle dessen es klappt nich (was immer passieren kann) hat man nur ärger…
die firma in der ich damals gelernt hab, hat sich auch aufgelöst wegen problemen zwischen den geschäftsführern und man hat nur ärger, streit und bezahlt ein haufen geld dafür…is echt nich schön…und selbst heut nach zig jahren is die gmbh noch immer nich weg…sie besteht immernoch, auch wenn darüber nix mehr passiert, weils nur streiterein und null einigung gibt…

auch wenn in der gewerbeanmeldung „group“ steht und nirgends das wort gmbh auftaucht, zb auf firmenstempeln, briefbögen etc, werdet ihr dennoch als gmbh geführt…
die gewerbeart wird in der anmeldung festgehalten, ebenso wie der firmenname nachher und die ausgeübten tätigkeiten…es wäre dann so wie du es andenkst EINE gewerbeanmeldung, genauso wie es bei mir damals in der firma auch der fall war…allein deswegen is schon nix mit unabhängig voneinander und deins und meins…es wird am ende als EIN einkommen gewertet

anders wie gesagt, wenn jeder eine anmeldung vornimmt…dann hat jeder seins

Hallo piwo,
was bezweckst du damit, die beiden Firmen unter einem Dach laufen zu lassen? Abgesehen vom Namen und ob mit oder ohne Mutter-/Dachgesellschaft, gibt es erstmal ganz andere wichtige Fragen (angesehen von der Gesellschaftsform). Am besten geht man zu einem Gründerseminar der ortsansässigen IHK.

Du solltest dir vor allem erstmal folgende Fragen stellen:
* Will ich mit dem Gewerbe meinen kompletten Unterhalt verdienen? Wie viel brauche ich zum Leben?
* Besteht überhaupt ein Markt in dem ich meine Waren und Dienstleistungen erfolgreich anbieten kann?
* Welche Anschaffungskosten habe ich? Wie komme ich an Kredite dafür ran?
* Habe ich das betriebswirtschaftliche Wissen um ein Gewerbe erfolgreich langfristig zu führen, oder bin ich auf externe Hilfe angewiesen?
* …
Gruß,
Thomas

Also am besten ziehst du dir einen kompetenten Wirt.Ing. zur Seite der dir helfen kann in jeglicher Hinsicht. Ich hab auch vor kurzen mich im Bereich Marketing selbstständig gemacht und wurde von einigen Beratern echt in stich gelassen nach meiner Meinung ist das relevant in solchen dingen einen Profi zu fragen hier ich gib dir mal die Nummer von meinem Nummer 01639246672.
Viel Erfolg

Hallo,
ich kenne mich nicht so gut mit Namen-Vergabe aber ich empfehle folgendes:
Mueller-Auto
Mueller-Reinigung
mit sehr ähnlichem Logo (Farben, Namen…) damit Leute erkennen dass es vom selben Stamm ist.
Warum eione Mueller-Group? es macht alles nur schwieriger (wenn überhaupt erlaubt weil keine Firma bzw. holding bei Mueller Group steht).

Gruss,
Pascal

Hallo,

ganz einfach: jeder von Euch meldet ein eigenes Gewerbe an. Als Nicht-Kaufmann sind Fantasienamen wir „Müller-Group“ ohnehin nicht zulässig! Geht also nur „Autoreparatur Jens Müller“ und „Reinigung Katrin Müller“ oder "Autoreparatur The Best, Inhaber Jens Müller " und „Reinigung Supersauber, Inhaber Katrin Müller“.

Viele Grüße

Sascha

Hallo,

das ist schon sehr kompliziert was Sie davor haben. Es muss eine Hauptfirma und Tochtergesellschaften gegründet werden.
Am einfachsten ist es, Sie melden jeweils ein Gewerbe an.