meiner meinung nach is es ne GmbH…ob nun verheiratet oder nich, spielt dabei keine rolle und interessiert auch keinen…
bei meiner ausbildungsfirma war es damals ähnlich…eine firma mit 2 geschäftsführern…ein firmengelände…person A machte zb. kraftfahrzeugreparaturen (pkw, lkw, motorräder etc)
person B hatte dann gartengeräte zum verkauf oder reparatur usw…
lief dann alles unter einem namen xxx GmbH
das finanzielle war auch getrennt…sprich jeder hatte sein eigenes konto und jeder hatte eine im büro zur buchhaltung zu sitzen…steuerlich, wurde aber am ende alles zusammengenommen, eben weil es eine firma war…
„group“ is immer mehr als ein geschäftsführer…GmbH geht dann ab 2 geschäftsführern los, logisch…
wie gesagt, ich würds als gmbh anmelden…wird warscheinlich eh so sein, wenn ihr den vom gewerbeamt sagt, was ihr vorhabt und dem finanzamt…und steuerbüro, sofern ihr eins habt…ab bestimmten umsätzen muss man eh nen steuerberater zur seite haben, der einen dahingehend auch berät und sagt was am sinnvollsten is…
für mich is es zumindest ne gmbh…jeder einzeln unter einer firma wird so als einzelunternehmer nich wirklich möglich sein…nur, wenn jeder sein eigenes ding macht unabhängig voneinander und jeder einzeln ein gewerbe anmeldet und auch nur für sich wirtschaftet finanziell sowie auch steuerlich…
also nix mit „group“ oder so, sondern dann wirklich einer reinigung der andere reparatur und fertig…also ohne hauptname sondern jeder einzeln…
was nun steuerlich gesehen am besten wäre, würd ich vorab mitm steuerberater besprechen…man muss auch bedenken, im falle dessen es klappt nich (was immer passieren kann) hat man nur ärger…
die firma in der ich damals gelernt hab, hat sich auch aufgelöst wegen problemen zwischen den geschäftsführern und man hat nur ärger, streit und bezahlt ein haufen geld dafür…is echt nich schön…und selbst heut nach zig jahren is die gmbh noch immer nich weg…sie besteht immernoch, auch wenn darüber nix mehr passiert, weils nur streiterein und null einigung gibt…