Wie deklariert man 1EUR Job in Bewerbung

Hallo!

Wie deklariert man denn im Lebenslauf am besten einen 1 Euro Job? Immerhin arbeite ich in meinem eigentlichen Berufsfeld… Somit würde es schon als Berufserfahrung zählen, aber 1 Euro Job klingt in einem Lebenslauf nich so dolle. Weiß jemand, wie man das am besten formuliert?

Viele Grüße!

Hallo

Wie deklariert man denn im Lebenslauf am besten einen 1 Euro
Job? Weiß jemand, wie
man das am besten formuliert?

Nennt sich das ganze nicht „Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung“ (gemäß § 16 Abs. 3 SGB II)

Ist doch ein doller Name, oder?

Grüße

Wawi

Hi Placebo,

also ich würde ja die Wahrheit reinschreiben :wink: Natürlich kommt’s ein wenig drauf an, was genau Deine Berufsausbildung ist und was genau der 1-Euro-Job ist. Aber wenn das auch nur halbwegs zusammen passt würde ich das auf jeden Fall hervorheben. Denn meist war man ja vor nem 1-Euro-Job ne Weile arbeitslos, so dass sich das immer gut macht. Vielleicht so: „seit 35.5.08 Tätigkeit als Dingsda in Bumsda - Schwerpunkte: x, y und z im Rahmen eines wie man halt auch 1-Euro-Jobs offiziell nennt

Und dann halt im Anschreiben Deine Erfahrungen von diesem Job entsprechend betonen :wink:

*wink*

Petzi

Guten Morgen,

ähem… Ich verstehe nicht, wo das Problem ist und warum du dir solche Gedanken machst. Wen interessiert es, ob es ein 1 Euro- oder ein 1 Million Euro-Job war? Auf der Lohnsteuerkarte wird eh nichts mehr eingetragen. Ergo: Du hast von dann bis dann als wasauchimmer bei Firma X gearbeitet (ein Zeugnis wirst du ja haben, oder?). Punktum!

Grüße
Renee

Sorry, aber wenn du dich für eine neue Beschäftigung in Teil-oder Vollzeit bewirbst, dann gehören Verdineste des vorherigen Arbeitgebers NIE in die Bewerbung.
Wenn du in deine Bewerbung schreiben würdest, dass du als 1-EUR Jobber gearbeitet hast, dann diskriditierst du dich selbst. Dies zeugt von Unwisenheit/Unprofessionalität und für die Gehaltsverhandlung wäre das ganz ganz dumm. Verstehe… warum soll denn dein Arbeitgeber 1400€ (das ist jetzt einfach mal in den Raum gestellt) brutto zahlen, wenn du doch auch vorher für 160€ im Monat die gleiche Arbeit geleistet hast.

Schreib in deiner Bewerbung als was du tätig gewesen bist und was deine Haupttätigkeiten in den entsprechenden Bereichen waren.

Bei einer Gehaltsverhandlung solltest du dich nicht unter Wert verkaufen. informiere dich vorher nach den ortsüblichen Zahlungsmodalitäten.

1 „Gefällt mir“