Wie download berechnen lassen?

Hallo,
hier komme ich mal mit einer harten Nuss!!!

Folgendes Problem:
Ich habe einen illustrierten Lehrkurs in html erstellt und erstmal kostenlos zum Download angeboten.
Da die Erstellung recht aufwendig ist, möchte ich für den nächsten ein paar Euro bekommen.
Schutz durch Javasript Passwort kann doch leicht umgangen werden und dann landet meine Arbeit schnell bei KaaZaa oder andere treiben Handel damit…etc.

Hat jemand eine Idee???

Beste Grüsse,
Bernd

Folgendes Problem:
Ich habe einen illustrierten Lehrkurs in html erstellt und
erstmal kostenlos zum Download angeboten.
Da die Erstellung recht aufwendig ist, möchte ich für den
nächsten ein paar Euro bekommen.
Schutz durch Javasript Passwort kann doch leicht umgangen
werden und dann landet meine Arbeit schnell bei KaaZaa oder
andere treiben Handel damit…etc.

Dagegen wirst Du nichts tun können. Wenn der Kurs erstmal auf der Festplatte des lernendn ist, kann er ihn auch weiterverbreiten.

Und nein: propriätäre Dateiformate helfen da auch nicht wirklich.

Du könntest in einer Datei des Kurses einen Kommentar anfügen, der einzigartig in jeder an Kunden vereilten Version ist (z. B: Namen des Kunden - oder besser Kundennummer, signiert mit Deinem PGP-Key).

Wenn Versionen irgndwo auftauchen, kannst Du - sofern derjenige die Markierung nicht herausgelöscht hat) immer dem ntsprechenden „Loch“ auf die Finger klopfen.

Das ganze ist „security by obscurity“ und völlig trivial zu umgehen. So man weiß was man sucht. Steganographen würden das ganze vielleicht auch in einem Bild des Kurses verstecken…

Du solltest Deine Kunden aber aus Datenschutzgründen darauf hinweisen, daß das eine speziell für sie angefertigte- und entsprechend rückvrfolgbare Version ist. Der Fairness wegen.

Sebastian

Hallo Bernd,

hier komme ich mal mit einer harten Nuss!!!

Folgendes Problem:
Ich habe einen illustrierten Lehrkurs in html erstellt und
erstmal kostenlos zum Download angeboten.
Da die Erstellung recht aufwendig ist, möchte ich für den
nächsten ein paar Euro bekommen.
Schutz durch Javasript Passwort kann doch leicht umgangen
werden und dann landet meine Arbeit schnell bei KaaZaa oder
andere treiben Handel damit…etc.

eine Idee hätte ich da. Wie wäre es, wenn Du Deinen Kurs interaktiv mit Übungen gestaltest. Die Übungen können nicht lokal ausgeführt werden, sondern über ein Webinterface auf dem Server. Zudem erhält jeder Nutzer zusammen mit seinem Passwort nur das erste Kapitel des Kurses. Mit dem Passwort kann er den jeweils folgenden Kursteil downloaden, aber nur einmal und er kann seine persönlichen Übungen mit persönlicher Lernstandkontrolle durchführen. Jeder Nutzer hat sein eigenes Login und würde er das Passwort weitergeben, so würden Mitnutzer seinen Lernstand durcheinanderbringen und wertlos machen außerdem könnte nur einer von ihnen das zweite Kapitel downloaden.

So das klingt natürlich nach Arbeit, aber wenn Du für eine Leistung Geld nehmen möchtest , sollte sie das schließlich auch wert sein und so kannst Du immerhin Deine Ansprüche durchsetzen.

Grüße unimportant

Hi Unimportant,

danke für Deine Idee… macht viel Arbeit…kann dann nicht mit ein paar Euro bezahlt werden…
Was ist denn ein Webinterface??? Wie funktioniert das?

Gruss,
Bernd

eine Idee hätte ich da. Wie wäre es, wenn Du Deinen Kurs
interaktiv mit Übungen gestaltest. Die Übungen können nicht
lokal ausgeführt werden, sondern über ein Webinterface auf dem
Server. Zudem erhält jeder Nutzer zusammen mit seinem Passwort
nur das erste Kapitel des Kurses. Mit dem Passwort kann er den
jeweils folgenden Kursteil downloaden, aber nur einmal und er
kann seine persönlichen Übungen mit persönlicher
Lernstandkontrolle durchführen. Jeder Nutzer hat sein eigenes
Login und würde er das Passwort weitergeben, so würden
Mitnutzer seinen Lernstand durcheinanderbringen und wertlos
machen außerdem könnte nur einer von ihnen das zweite Kapitel
downloaden.

So das klingt natürlich nach Arbeit, aber wenn Du für eine
Leistung Geld nehmen möchtest , sollte sie das schließlich
auch wert sein und so kannst Du immerhin Deine Ansprüche
durchsetzen.

Grüße unimportant

Hallo Bernd,

danke für Deine Idee… macht viel Arbeit…kann dann nicht
mit ein paar Euro bezahlt werden…
Was ist denn ein Webinterface??? Wie funktioniert das?

Ein Webinterface ist - einfach ausgedrückt - eine HTML-Seite, die aber Elemente zur Serverkommunikation enthält, also CGI-, ASP-, PHP-Aufrufe oder dgl.

Im einfachsten Fall würde das Serverprogramm nach überprüfung einer seriennummer, die den benutzer als berechtigten ausweist, eine html-datei mit der Folgelektion ausgeben.

wie das mit cgi funktioniert kann man ganz gut und kostenlos in selfhtml nachlesen.

gruß unimportant