Wie eine Datei für die Druckerei speichern ?

Hallo,

ich möchte das Layout für einen schwarz-weißen Kartonaufdruck selber erstellen. Ich arbeite mit Adobe Photoshop.
Welche Anforderung muss die Datei für die Druckerei erfüllen.? Format/ Auflösung/Bit pro Kanal/ Farbe

Welchen Unterschied muss ich beachten für Digitaldruck oder Offsetdruck ? Was ist besser ?

Danke im Voraus für eine kurze Info !

Sabine Geppert

Hallo Sabine

normalerweise sind 300 ppi ok und die Druckerei sagt Dir, was sie braucht (PDF oder JPG).

Gruss
Heinz

Sorry - da bin ich leider nicht kompetent genug!

Hallo Frau Geppert,

zuerst einmal geht es darum, WIE Sie es drucken wollen.
HABEN SIE BEREITS EINEN SCHWARZEN KARTON
oder soll es ein AUFKLEBER werden ???
Wird nur TEXT gedruckt oder ist ein FOTO mit dabei ?

zu a) wenn es auf einen KARTON direkt aufgedruckt werden soll, dann geht das im Siebdruck oder Tampondruck. Hierfür unterscheidet man mit Vektordaten (nur Schrift oder Zeichnung/Linien) oder BILDDRUCK.
Beim BILDDRUCK muss ein Raster angefertigt werden, das aus vielen kleinen Farbpunkten besteht.
Bei Vektor ist das im Endeffekt ähnlich, aber nicht so ein Problem.

b) wenn es ein AUFKLEBER sein soll, dann legen Sie ihn einfach komplett vollfarbig an mit Foto, Grafik etc…
und das mit 300 - 350dpi. Da ist das SCHWARZ praktisch nur eine DESIGN-Angelegenheit. Wie ein UNTERGRUND.
Wichtig ist, das alles sichtbare anschliessend auf EINER EBENE ist und am besten als PDF an die Druckerei verschicken.

MfG S777

Hallo,
da wir auf Windows und mit Corel arbeiten sind wir kein Maßstab - also meine Aussage ist wahrcheinlich mit Vorsicht zu behandeln.

jpeg oder pdf sollte aber jede Druckerei nehmen, 300dpi und 4c, evt. einen Randanschnitt von 2mm dazugeben bei abfallenden Bildern

mfG.
Werner

Hi, aber da kann ich dir leider nicht helfen…
Kenne mich da nicht aus… Digitaldruck usw.

Viel spass beim suchen, tschö

Hallo,
leider kann ich deine Frage nicht genau beantworten, da das für die Druckvorstufe relevant ist. Am besten einfach eine Druckerei anrufen und fragen. Es kommt in jedem Fall darauf an wie hoch die Qualität sein soll. Das Format hängt meist vom System ab, welches die Druckerei benutzt. Die Auflösung sollte bei hohen Qualitätsansprüchen auch sehr hoch sein.
Ich kann dir da die Internetdruckerei druckdiscount24.de empfehlen. Die geben dir gerne Auskunft.
Gruß
Klaus Müller

Hallo,
es kommt darauf an, wie groß der Aufdruck werden soll.
und wieviele davon gedruckt werden sollen.Ich würde mir mal eine Druckerei in der Nähe aussuchen und das vor Ort klären.Ist immer besser als so etwas im Inet zu beschreiben.Ich z.B habe noch keine genaue Vorstellung,was sie haben wollen.Wie gesagt,in einer Druckerei mal nachfragen,oder in beim Digitaldruck mal anrufen oder mal hier vorbeischauen z. B. www.diedruckerei.de

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du bei Auflösung: 300 Pixel/Zoll angibst und bei Farbmodus: Graustufen auswählst.

Aber die genauen Vorgaben und welches Endformat (jpg, pdf, tiff oder etwas anderes…) sollte am besten mit der Druckerei direkt abgeklärt werden.

Schwarz-Weiss sagt ja schon der Name. Es kann nur eine Farbe geben, also Schwarz.

Format: graustufen
Auflösung: idealerweise 300 dpi, kann für einen Karton sicher auch darunter liegen