Wie eine scheinbar defekte Gasdruckfeder (Bloc o Lift) testen?

Leider funktioniert die Mechanik von meinem Mondo-Sessel nicht mehr einwandfrei. Ich nehme an, das die Gasdruckfeder (Bloc o Lift, 298517, 0600N, 120/15 BA03) nicht mehr einwandfrei arbeitet.
Eine Fehlfunktion: Wenn ich den seitlichen Hebel ziehe um eine Stufe weiter in die Liegestellung zu kommen, knallt die Lehne gleich bis in die letzte Stellung.
Bevor ich die Feder austausche, würde ich aber noch gerne wissen, wie man so eine Gasdruckfeder testet. Leider weis ich nicht, wie ich dabei am besten vorgehe! Kann mir jemand helfen? Vielen Dank + Gruß Jessi

Gasdruckfeder ausbauen, das Fußgestell kann dran bleiben.
Zentralen Stift (am oberen Ende) suchen.
Federzylinder umdrehen und mit dem Stift senkrecht auf den Fußboden drücken, nicht schlagen.
Achtung! Gegen wegrutschen sichern, die Feder kommt einem mit etwa Körpergewicht entgegen.

Um die Feder wieder einzufedern, wie vor auf den Fußboden drücken, bis zum Anschlag einfedern und ruckartig hochziehen.

Je nach Kraft, die man für die Prozedur benötigt, ist die Gasfeder gut oder schlecht.

Vielen Dank für die Info. Werde es demnächst austesten. LG Jessi