Bürostuhl - Gasdruckfeder defekt

Hallo!

Die Höhenverstellung meines Lieblingsbürostuhls ist defekt. Die Gasdruckfeder funktioniert nicht mehr.

Ich würde ihn noch gerne weiterbenutzen.

Um die richtige Höhe wieder zu erreichen…kann ich mir 3 Möglichkeiten vorstellen.

Einmal eine neue Gasdruckfeder…

Dann könnte ich mir noch vorstellen den Stuhl durch zusätzliche Bauteile zu erhöhen.

Einmal eine Platte zwischen Sitzfläche und der Platte über der Gasdruckfeder setzen. Wenn die Platte ca. 5-8 cm dick wäre, hätte ich wieder die richtige Sitzhöhe.

Zum anderen könnte man ein Element unten zwischen Gasdruckfeder und Fuß einbauen.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es?

#1 und #3 wären am praktischsten. #2 könnte ich mit Sachen aus dem Baumarkt vllt. selbst umständlich machen.

Kann mir jemand Tips geben?

Es handelt sich um einen ca. 5 Jahre alten Standardbürostuhl. Kein Markenname vorhanden. Von daher glaub ich nicht an eine Ersatzgasdruckfeder.

Das Einsatzelement aus der letzten Möglichkeit müwsste eben eine „Verlängerung“ der Gasdruckfeder sein. Eben oben ein Loch wo die Gasdruckfeder reinkommt und unten ein Stück das in den Fuß kommt. Gibt es sowas? Wenn ja, wo gibt es sowas?

Danke

… Die Höhenverstellung meines Lieblingsbürostuhls ist defekt.
Die Gasdruckfeder funktioniert nicht mehr.
Um die richtige Höhe wieder zu erreichen…kann ich mir 3
Möglichkeiten vorstellen.
Einmal eine neue Gasdruckfeder…

>> Ja, ergibt aber keine Höhenveränderung: Normbauteil!!

Dann könnte ich mir noch vorstellen den Stuhl durch
zusätzliche Bauteile zu erhöhen.

Einmal eine Platte zwischen Sitzfläche und der Platte über der
Gasdruckfeder setzen. Wenn die Platte ca. 5-8 cm dick wäre,
hätte ich wieder die richtige Sitzhöhe.

>>> Ja, das geht!!

Zum anderen könnte man ein Element unten zwischen
Gasdruckfeder und Fuß einbauen.

>> Nein klappt nicht!

Es handelt sich um einen ca. 5 Jahre alten Standardbürostuhl.
Kein Markenname vorhanden. Von daher glaub ich nicht an eine
Ersatzgasdruckfeder.

>> Doch: Sind Normbauteile.
Tipp: gehe mal in eine Spielhalle. Kontakt mit Techniker / Chef aufnehmen. Bitte ihn um Beschaffung einer Gasdruckfeder. Die solltest du dort preiswert erhalten können da sie Großabnehmer von Stühlen sind…
Viel Erfolg,
Werner

PS: So habe ich es gemacht. Die Gasdruckfeder war dadurch deutlich preiswerter