Durch Neuinstallation
Hallo
wenn ich jetzt die festplatte formatiere und windows 7
installiere ist der wurm dann auf meinem system unschädlich
bzw. gelöscht??
Ja.
gibt es andere möglichkeiten,außer neuinstallation bzw.
windows umstellung auf windows 7??
Nein.
Wenn ein System von einer Malware befallen wird, spricht man von Kompromittierung. Eine Kompromittierung manuell zu beheben, erfordert enormes Know How und viel Zeit. Am Ende hat man aber eigentlich nie Gewissheit, ob das System wirklich wieder sauber ist.
Antivirenprogramme sind in begrenztem Mass geeignet, eine Kompromittierung zu verhindern. Sie sind aber nicht in der Lage, ein verseuchtes System wieder zu säubern. Vielleicht schaffen sie es, die eine gefundene Malware zu entfernen. Aber Du weisst nicht, ob die Malware nicht schon weitere Sachen nachgeladen hat, die (noch) nicht erkannt werden. Und Du weisst nicht, ob nicht noch andere Malware vorhanden ist. Denn, wenn ein Virenscanner nichts findet, heisst das nicht, dass das System sauber ist.
in wie fern ist der wurm gefährlich für meinen computer,außer
daß er sich versucht zu kopieren bzw. in andere systeme zu
gelangen??
Malware (Sammelbegriff für alle Arten von schädlichen Programmen wie Viren, Würmer, Trojanische Pferde etc.) kann alles mögliche anstellen. Seit einigen Jahren sind die Urheber der Malware daran interessiert, all die Rechner, die von ihren Erzeugnissen befallen sind, für ihre Zwecke zu missbrauchen. Z.B. für den Versand von Spammails, für ‚Distributed Denial of Service‘-Angriffe (DDoS) und anderes mehr.
Oder dann spionieren Sie Deine Kennwörter aus, um dann z.B. Waren via Ebay zu bestellen. Du bekommst die Rechnung, die Ware geht aber anderswo hin. Oder ggf. um Dein Bankkonto zu plündern und anderes mehr.
Es gibt auch Malware, die Deine Dateien (Word-Dokumente etc.) verschlüsselt und Dich dann informiert, dass Du den Schlüssel, um wieder auf die Daten zugreifen zu können, gegen Geld bekommen kannst. Das nennt sich ‚Scareware‘.
CU
Peter