Wie mache ich eine permanente Datensicherung an meinem PC
wie baue ich das auf und welche Möglichkeiten gibt es das immer nur die veränderten Daten gesichert werden?
wie baue ich das auf und welche Möglichkeiten gibt es das
Eine gespiegelte Platte kaufen und diese einbauen.
Die Daten werden automatisch doppelt gespeichert!
Meines wissens gibt es das auch schon für Externe Festplatten (USB)
lg. marvin
Hallo Michel1511,
auf Deine Frage könnte ich Dir eine ganze Reihe verschiedener Antworten geben. Zunächst muß ich wissen, was Du sichern willst und gegen welches Risiko.
Was könntest Du sichern: Das installierte Betriebssystem mit allen selbst angelegten Einstellungen; archivierte Bilder, Filme, Texte, Tabellen, Musik; Texte, Tabellen, Aufzeichnungen, die laufend geändert oder ergänzt werden. Gegen welches Risiko möchtest Du sichern: Festplatten-Crasch, versehentliches Löschen oder Überschreiben, die bootfähige Partition so sichern, daß sie nach dem Zurückholen auch wieder bootfähig ist. Worauf möchtest Die Deine sicherungsdateien abspeichern: eine Extra-Partition auf Deiner festplatte, auf einer zweiten internen Platte, auf einer externen Platte, auf CD oder DVD, Komprimiert (dauert länger) oder nicht (braucht mehr Speicherplatz. Wenn Dein Betriebssystem so stark beschädigt ist, daß Windows nicht mehr startet, dann mußt Du die Sicherung mit DOS rurückrufen können, am besten per Diskette (PQDI oder Ghost). Wenn Du Deine Ziele festgelegt hast, melde Dich bitte wieder bei mir.
MfG, Alfred2000
Hallo Michel1511,
auf Deine Frage könnte ich Dir eine ganze Reihe verschiedener Antworten geben. Zunächst muß ich wissen, was Du sichern willst und gegen welches Risiko.
Was könntest Du sichern: Das installierte Betriebssystem mit allen selbst angelegten Einstellungen; archivierte Bilder, Filme, Texte, Tabellen, Musik; Texte, Tabellen, Aufzeichnungen, die laufend geändert oder ergänzt werden. Gegen welches Risiko möchtest Du sichern: Festplatten-Crasch, versehentliches Löschen oder Überschreiben, die bootfähige Partition so sichern, daß sie nach dem Zurückholen auch wieder bootfähig ist. Worauf möchtest Die Deine Sicherungsdateien abspeichern: eine Extra-Partition auf Deiner Festplatte, auf einer zweiten internen Platte, auf einer externen Platte, auf CD oder DVD, komprimiert (dauert länger) oder nicht (braucht mehr Speicherplatz). Wenn Dein Betriebssystem mal so stark beschädigt ist, daß Windows nicht mehr startet, dann mußt Du die Sicherung mit DOS zurückrufen können, am besten per Diskette (PQDI oder Ghost). Wenn Du Deine Ziele festgelegt hast, melde Dich bitte wieder bei mir.
MfG, Alfred2000
Hallo,
das Tool robocopy von Microsoft bietet sehr gute Möglichkeiten und ist kostenlos. Ansonsten kann (fast) jede Datensicherungssoftware inkrementell sichern…
Gruß, Sven
immer nur die veränderten Daten gesichert werden?
Hallo,
ich verstehe deine Frage nicht ganz. Willst du Deine Daten vor einem Crash schützen? dann würde ich raten 2 gleiche festplatten im PC zu spiegeln (Raid 1).
willst du deine Daten einfach nur regelmässig sichern würde ich eine externe Festplatte mit dieser Möglichkeit empfehlen (Größe beachten). Ich selber nutze hierzu ein NAS (So ne art externe Festplatte die am Router hängt und somit vom Netz aus angesprochen werden kann), da habe ich 2 HDs gespiegelt drin. also letzendig dreifache Datenredundanz (1x PC, 2x NAS).
Hilft dir das weiter?
Sehr geehrter Hr. Michel1511
Von welcher Datenmenge sprechen wir ?
Wo sind diese gespeichert z.B. auf 2 Festplatten order 2 PCs ?
Gruss J. Waibel
immer nur die veränderten Daten gesichert werden?
Es gibt für Windows (verschiedene Versionen) die sog.
Ressource-Kit-Tools. Die beinhalten u.a. den Befehl „robocopy“, mit dessen Hilofe man über eine GUI weit-
reichende Einstellungen vornehmen kann. Einfach mal danach googeln.