mich würde mal interessieren ob man so eine Verschlüsselung knacken kann.
Also wenn ich z.b. ne Festplatte mit nem 256bit schlüssel verseh ob die dann „sicher“ ist
lg!
mich würde mal interessieren ob man so eine Verschlüsselung knacken kann.
Also wenn ich z.b. ne Festplatte mit nem 256bit schlüssel verseh ob die dann „sicher“ ist
lg!
mich würde mal interessieren ob man so eine Verschlüsselung
knacken kann.Also wenn ich z.b. ne Festplatte mit nem 256bit schlüssel
verseh ob die dann „sicher“ ist
Hi,
wenn Du von z. B. „TrueCrypt“ sprichst, d. h. von den Algorithmen Twofish, AES und Serpent: Nein, die sind nicht knackbar. Voraussetzung ist, daß das Paßwort lang/kompliziert genug ist, um nicht durch brutale Rechenkraft erraten zu werden.
Gruß S
Eine 256-Bit verschlüsselung zu knacken ist relativ simpel, man müsste nur alle 2256 möglichkeiten ausprobieren ( Das sind 1,15*1077 Namentlich müsste das eine Duodecilion oä. sein)
Das sind 1,15*1077
Bei 100 Schlüsseln pro Sekunde wären dass dann ungefähr 3,6*1067 Jahre(pessimistisch). Im Mittel ca die Hälfte davon.
Kann man ja mal eben machen.
So lange es noch keine Quantencomputer gibt gilt das als sicher.
Hi,
die Länge des Schlüssels ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für ein sicheres Verschlüsselungsverfahren.
Von daher ist deine Frage nicht zu beantworten ohne das benutzte Verfahren zu kennen.
Es gibt definitiv Verschlüsselungsverfahren die auch bei Einsatz eines 256 Bit Schlüssels nicht sicher sind.
Gruß
rantanplan
P.S.: Moderne Blockchiffren, wie etwa AES oder Twofish, können wohl als sicher angenommen werden.
Wobei gerade der 256 Bit Modus des AES ein schönes Beispiel dafür ist, dass die Keylänge nicht unbedingt etwas über die Sicherheit aussagt. Unter bestimmten Bedingungen ist es nämlich möglich die Komplexität für einen Angriff auf den 256 Bit AES auf 2^119 zu reduzieren. Für den 128 Bit AES sind solche Angriffe auf die Schlüsselableitung bisher unbekannt.
Knackbar ist alles, wenn man alle Zeit der Welt und vieeeel CPU-Leistung hat.
Wenn du aber regelmäßig den Schlüssel tauschst bist du definitiv auf der unknackbaren Seite.
Das gilt im Übrigen für alles wo Authentifizierung obligatorisch ist.
Gruß
José