Hi,
ich hatte kürzlich einen Virus auf meinem Rechner - beim Surfen anscheinend eingefangen (auch wenn ich nicht weiß, woher, da ich mich von dubiosen Seiten eher fern halte), aber sofort vom Virenschutz, Avira Antivir Personal, erkannt: „TR/Crypt.ZPACK.Gen“. Antivir hatte leichte Probleme mit dem säubern, aber das habe ich in den Griff bekommen und der Virus ist (so nehme ich zumindest an) wieder runter, Antivir hatte nichts mehr gefunden und auch im Systemstart, wo er sich eingenistet hatte, habe ich alles wieder bereinigt.
Heute hatte ich wieder einen Virus, an komplett anderer Stelle (temporäre Internetdateien, entsprechend einfach zu entfernen), auch dieser sollte wohl bereinigt sein.
Nun scanne ich öfters mal alles („komplette Systemprüfung“ nennt sich das dann bei Antivir), hatte früher dabei aber immer nur 2 Warnungen. Nachdem ich jetzt vorsichtshalber nochmal diese Prüfung gemacht hatte, gibt er mir ganze 84 Warnungen aus. Kann das auch „einfach so“ entstanden sein, oder ist definitiv der ehemalige Virus daran schuld? Ist es möglich, dass noch Reste des Virus auf der Platte sind, die noch schädlich sein können? Hängen die beiden Virenfunde eventuell zusammen?
Ich würde mich über Antworten freuen und sage an dieser Stelle schoneinmal DANKE! an alle, die mir helfen können. System neu aufsetzen wäre für mich zur Zeit sehr unangenehm, von daher wären ein paar Hinweise, woran das liegen könnte, sehr hilfreich.
Sollte das Betriebssystem dabei eine Rolle spielen: Windows Vista 64Bit