Wie entfernt man SIM Lock?

Guten Tag. Mich würde mal interessieren, ob man bei einem Handy den SIM Lock entfernen darf und / oder kann und vor allem wie es geht! Eine Kollegin meinte heute, dass das verboten ist und auch nicht so ohne weiteres möglich ist; ich habe aber schon davon gehört, dass das solche Service-Läden anbieten, die auch Handy verkaufen. Freue mich auf jede Menge Tipps. Danke!

Hallo,

wenn das Handy mit Simlock (mit Vertrag) gekauft
wird, ist das Handy mind. 2 Jahre „gelocked“ und
wird danach entweder freigeschaltet oder man muss
es gegen Gebühr freischalten lassen.

In dieser Zeit, und vor allem selbstständig, wird
vermtl. die Garantie entfallen, wenn man das Handy
entsperrt.

LG

Hallo,
zunächst: ungesetzliche oder strafbare Themen werden hier nicht behandelt. Der Betreiber kann das Handy nach einer bestimmten Zeit freischalten, sprechen Sie darüber mit ihm.

illegal? nein! du kannst es tun (es ist schließlich dein besitz), verlierst nur alle garantieansprüche!

wieso ist das so? weil ein simlock meißt nur mit änderungen an der hardware (!) entfernt werden kann (also rumlöten oder ähnliches). per software lässt sich im normalfall nur das branding entfernen (auch da droht garantieverlust).

besser: du wartest 2 jahre und lässt von deinem provider kostenlos den sim-lock entfernen oder du zahlst einen obolus (liegt bei ca 50€ meines erachtens … differenziert aber von anbieter zu anbieter) und lässt den sim-lock sofort entfernen.

Hi,
natürlich kann bei jedem Handy der Simlock oder Branding entfernt werden. Aber man sollte beachten, daß das Entfernen vom Provider vor dem Vertragsablauf sehr teuer werden kann und erst nach Vertagsende kostenfrei ist.
Entfernt man Simlock oder Branding selbst, erlischt die Garantie des Handys !!!
Man sollte also abwägen, was einem wichtiger ist; ein Handy mit allen Karten nutzen zu können oder die Garantie.

lg

lg

Hallo Ostsee-Schnitte

1. Wozu dient ein SIM Lock?
    Er macht es möglich NUR diese eine SIM
    Karte von deinem Anbieter zu nutzen, d.h. bei
    Telekom (ehemaliges D1) ein Handy mit Sim Lock
    funktioniert nur mit einer SIM Karte von Telekom!
  2. Wie entferne ich einen SIM Lock?
    Du selbst schon mal so im Moment gar nicht.
    Es gibt eine Regelung die da lautet, dass Du zwei
    volle Jahre wartest, denn dann läuft dein SIM Lock
    selbst ab, oder Du zahlst in der Regel 100.- €
    sofort und zwar dort wo Du dein Handy gekauft hast!
  3. Weitere Möglichkeiten sind mir bekannt, doch werde
    ich sie hier nicht erläutern und niemals
    versuchen :wink:
  4. WICHTIG!!!
    Wenn dein Handy von Telekom ist, dann leg mal eine andere rein, normalerweise will dann dein Handy die Nummer, um den SIM Lock aufzuheben. Drei Versuche hast Du, wenn Du aber irgendwelche Zahlen eingibst wird Dir diese Möglichkeit vom Handysystem gesperrt und Du darfst dann dein Handy zum reparieren bringen damit dein System entfernt wird und ein neues installiert werden kann damit es wieder funktioniert und das wird teurer als 100.- €!!!

So, dass ist alles was ich dazu weis =)

Viel Spaß noch mit deinem Handy.

Christian

Ja, es geht - bei jedem Handy.
Allerdings ist dies in Deutschland illegal.

gruß

Hallo!
Da finden sich im Internet sicher einige Programme, aber wie Deine Kollegin schon sagte ist das illegal.
Deshalb kann ich da hier keine Tipp’s geben.
Einfach abwarten bis der Provider freischaltet, ist mein einziger Tipp den ich Dir geben kann.

Gruß Wama57

Hallo

Wenn du den Sim Lock entfernen läßt ist auch die Garantie weg !!!

Entsperren kannst da das Handy in jedem Handyladen der einem Südländer gehört Ohne Rassistisch zu werden .

mfg

Also, verboten ist das entfernen des Sim locks nicht, es ist nur für den Privatanwender fast unmöglich.
Eigentlich bieten aber alle Handyläden diesen Service gegen eine relativ hohe Gebühr an.

Da muss man sich freikaufen, anders kann man den Sim-Lock nicht umgehen.MfG

1. Es ist verboten
  2. Es geht nur über eine komplett neu Software, die Garantie ist dann aber weg und legal ist es nicht!

Gruß Georg

Hallo Ostsee-Schnitte,

ganz einfach, den jeweiligen Anbieter kontaktieren (z.B.: Vodafone), Gebühr bezahlen und schon ist die SIM-Lock entfernt.

Gruß

Dima

Hallo Ostsee-Schnitte (netter Name),

SIM-Lock entfernen per Software oder Firmwareänderungen ist nicht erlaubt.
Nach 2 Jahren kannst Du deinen Provider kontaktieren, da bekommst dann kostenlos einen Code zum freischalten. Vor den 2 Jahren kostet das 99 Euro.

Grüße

also nach einer gewissen Frist kann man das Handy kostenlos freischalten, ansonsten muss man eine Gebühr bezahlen.
LG

Hallo,

sorry, dazu geb ich keine Tipps, da dies nicht legal ist.

Viele Grüße

Heike

Hi,
ich denke auch, dass es nicht legal ist, aber Google weiß bestimmt mehr.
Wie alt ist denn das Handy? Wenn du es länger als 2 Jahre hast, kannst du es vom Provider freischalten lassen (gegen Gebühr, glaube ich).
LG von Dani