Sim-Lock aufheben von D2 nach D1 ?

Hallo,

ich habe ein ca. 3 Jahre altes D2-Handy, damals beim Media-Markt gekauft. Nokia 5510, mit D2-Lock. Nun habe ich aber eine D1-Karte, die ich in eben diesem Handy nutzen möchte. Geht aber nicht, wegen D2-Lock. Auf dem Handy steht auch Sim-Lock drauf.
Frage: Kann man das Handy umrüsten o.ä., damit ich meine D1-Karte damit nutzen kann. Wenn ja, wie geht das und was kostet es? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man das beim Händler machen kann? Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank,
Keule

Hallo,

ich habe ein ca. 3 Jahre altes D2-Handy,

Der SimLock gilt für 2 Jahre - wenn Du also zumindest über diese 2 Jahre heraus bist kannst Du den SimLock kostenfrei loswerden.

damals beim
Media-Markt gekauft. Nokia 5510, mit D2-Lock.

Media-Markt vertreibt - zumindest heute nicht mehr - keine Produkte des originalen Netzbetreibers Vodafone, sondern des Service-Providers Debitel.
Du solltest also erstmal klären ob das Handy wirklich von Vodafone oder vielleicht doch von Debitel stammt.

Nun habe ich
aber eine D1-Karte, die ich in eben diesem Handy nutzen
möchte. Geht aber nicht, wegen D2-Lock. Auf dem Handy steht
auch Sim-Lock drauf.
Frage: Kann man das Handy umrüsten o.ä., damit ich meine
D1-Karte damit nutzen kann. Wenn ja, wie geht das und was
kostet es? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man das beim
Händler machen kann? Gibt es andere Möglichkeiten?

Der SimLock ist keine mechanische Sperre, sondern eine Funktion in der Software. Du mußt Dir bei Debitel oder Vodafone, je nachdem von wem das Gerät stammt, einen Freischalt-Code geben lassen. Dann legst Du in das Handy die „fremde“ SIM-Karte ein, das Gerät wird dann nach dem Freischalt-Code fragen. Du tippst ihn ein und - viola, das Gerät ist frei für alle Netze. Dann kannst Du Deine D1-Karte mit diesem Telefon benutzen.

Bei Vodafone bekommt man den Freischalt-Code auf der Homepage, bei Debitel - keine Ahnung, aber vielleicht auch per Internet. Man muß die IMEI (eine Registriernummer des Handys, steht unter dem Akku auf dem Typenschild des Gerätes) eingeben und bekommt danach den Freischalt-Code für das Gerät genannt.

Viel Erfolg,

MecFleih

Moin Keule!
Also der Sim-Lock hat nix mit irgend einem Netzbetreiber zu tun. Jedes Handy, das man mit einer Karte kauft hat 2 Jahre einen sog Sim-Lock. Nach 2 Jahren kann man diesen aufhaben u jede beliebige Karte in das Handy reinstecken.
Um den Sim-lock aufzuheben wende dich bei D2 einfach mal an Mannesmann.
Normalerweise müsste dir aber jedes gute Handygeschäft den Simlock auch entfernen können.
Schönen Abend
Hendrik

Hi,

mit Verlaub - aber was Du schreibst ist Unsinn. Der SimLock wird vom Netzbetreiber / Serviceprovider in der Software von Prepaid-Handys hinterlegt damit das Gerät nur mit SIM-Karten dieses Anbieters benutzt werden kann.
Den Freischalt-Code kann man auch nur bei diesem Anbieter bekommen.

Es stimmt nicht daß jedes Handy einen SimLock hat, es stimmt auch nicht daß ein Handygeschäft ihn aufheben kann und Mannesmann / D2 ist die Vorgängerfirma des jetzigen Vodafone. Wie ich aber schon geschrieben habe kann es gut sein daß in diesem Fall nicht Vodafone, sondern Debitel zuständig ist.

Gruß,

MecFleih

Hi MecFleih,

Wie ich aber schon geschrieben habe kann es gut sein
daß in diesem Fall nicht Vodafone, sondern Debitel zuständig
ist.

Wie immer alles richtig! =:wink: Ich habe hier ein vier Jahre altes Trium Astral mit einer Quittung vom MediaMarkt und einer Karte von Debitel (sollte die Karte noch vorhanden sein kann man das gut erkennen, das Debitel nicht auf grosszuegige Namensplazierung verzichtet hat *g*) Den Entsperrcode in so einem Fall gibt es dann hier: http://www.debitel.de/open/mobilfunk/prepaid/service…

Gruß,

MecFleih

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

Hallo Bjoern,

super! Auf der Seite hab ich nun den Entsperrcoden für das Handy. Doch wie gehts nun weiter. Wenn ich die neue Sim-Karte reinleg, kommt „SIM-Karte nicht angenommen“. Dann fang ich an den Code einzutippen, trotztem erscheint SIM-Karte nicht angenommen. Was mach ich falsch? Numern sind alle richtig eingegeben.

Keule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Hallo Bjoern,

super! Auf der Seite hab ich nun den Entsperrcoden für das
Handy. Doch wie gehts nun weiter. Wenn ich die neue Sim-Karte
reinleg, kommt „SIM-Karte nicht angenommen“. Dann fang ich an
den Code einzutippen, trotztem erscheint SIM-Karte nicht
angenommen. Was mach ich falsch? Numern sind alle richtig
eingegeben.

Hast du die Anleitung von Debitel befolgt, oder nur die Nummer eingegeben ?

Zum Entsperren gehen Sie bitte wie folgt vor:
* fremde Karte einlegen
* PIN-Code eingeben
* danach erscheint die Display-Meldung „SIM-Karte nicht angenommen“
* #pw+Entsperr-Code#
Zeichengenerierung:
p: * Taste 3mal drücken;
w: * Taste 4mal drücken;
+: * Taste 2mal drücken;

Alexander

Hallo MecFleih,

danke für die Antwort.
Den Freischaltcode habe ich von der Inernetseite von debitel erhalten. Nur, wenn ich meine neue Sim-Karte reinlege, fragt mich das Handy nicht nach diesem Code, es erscheint „SIM-Karte nicht angenommen“. Wenn ich den Code trotzdem eingebe, kommt wieder die Meldung. Was mach ich falsch? Ewig rumprobieren kann ich auch nicht, es geht nur 5x probieren.

Gruß,
Keule

Hallo Alexander,

ich habe alles befolgt. Nach Einlegen der Karte kommt SIM-Karte nicht angenommen. Dann geb ich den Code ein, und…SIM-Karte nicht angenommen. Muss ich nach dem Code eingeben noch mit irgendeiner Taste bestätigen? Hab jetzt schon 4x probiert…

Keule

Hallo Alexander,

ich habe alles befolgt. Nach Einlegen der Karte kommt
SIM-Karte nicht angenommen.

Erscheint denn nicht zugleich irgendwo eine Auswahlmöglichkeit, vielleicht unten am Bildrand, daß man irgendwo „Freischaltcode eingeben“ oder so ähnlich auswählen kann?

Logisch wäre daß man an diesem Punkt den Code eintippt und erst dann - weil die neue SIM-Karte auch erst dann akzeptiert wird - deren PIN eingibt.

BTW: Werfe ich gerade Threads durcheinander, oder hast Du den Code von Debitel bekommen, also war das Handy wirklich von denen und man konnte den Code per Internet abrufen?

MecFleih

Hallo,

den Code hab ich hierher:

http://www.debitel.de/open/mobilfunk/prepaid/service…

Nochmal: Handy Nokia 5110 vom Media-Markt, D2 Netz debitel. Auf der Packung steht ganz groß debitel drauf. Im Handy auf der Sim-Klappe steht Simlock, auf dem Aufkleber NOKIA Type NSE-1X Modell D2 [S2].
Nach Einlegen der D1-Sim-Karte kommt nur Sim-Karte nicht angenommen, mehr nicht.

Keule

Hallo Alexander,

ich habe alles befolgt. Nach Einlegen der Karte kommt
SIM-Karte nicht angenommen. Dann geb ich den Code ein,
und…SIM-Karte nicht angenommen. Muss ich nach dem Code
eingeben noch mit irgendeiner Taste bestätigen? Hab jetzt
schon 4x probiert…

Hast du denn das #pw+# mit eingegeben ? Vorsicht, nach 5 mal Falscheingabe ist Schluss, wenn ich mich richtig erinnere…

Alexander

Ich bin ein Depp!!!
Hallo,
hat geklappt! Ich Hirsch hab wohl vergessen, am Schluss nochmal # einzugeben. Sorry und danke an alle!!!
Keule