Deutsches Handy in Kanada

Hallo, funktioniert ein deutsches Handy in Kanada, wenn es für deren Frequenzen ausgelegt ist? Natürlich mit einer kanadischen Sim Karte. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Würde mich über Antworten freuen

Hallo,

ja, das geht auf jeden Fall.
War vor ein paar Jahren in Vancouver mit meinem iPhone, keine Probleme.

Gruß,
Steve

Hallo Steve, danke für deine Antwort. Ich würde gerne ein Handy, Xiaomi, nach Kanada schicken, da die dort sehr teuer sind. Also kein iPhone. Es muss ja ein triple- oder quad-band Handy sein, richtig? Gruß Michael

Gar kein Problem. War zuletzt 2018 auf größerer Rundreise Ostküste Kanada und USA mit deutschem Multiband Handy unterwegs. Bzgl. SIM musst Du schauen, was dein hiesiger Anbieter ggf. an interessanten Angeboten hat, oder ob sich eine Karte vor Ort lohnt. Ich hatte mir das letzte Mal über Amazon ein sehr gutes Angebot für beide Länder für vier Wochen vorab besorgt.

Hallo Wiz,danke für deine Antwort. Ich möchte das Handy nach Kanada schicken. Wenn es ein triple-oder quad-band Handy ist, müsste es doch auch mit einer kanadischen Sim Karte funktionieren,richtig? Gruß Michael

Ich hatte damals auch eine kanadische SIM. Also kein Problem.

Wenn man ein Android-Smartphone über einen längeren Zeitraum in einem anderen Land nutzen möchte, gibt es neben der SIM-Karte und der Netz-Kompatibilität noch andere Aspekte zu beachten, z.B. die Landesversion von Google Play. Man kann nur Apps installieren, die für die eingestellte Landesversion frei gegeben sind. Die Landesversion kann zwar geändert werden, aber nur einmal pro Jahr. Schon im europäischen Ausland kann es passieren, dass man mit einem auf Deutschland konfigurierten Google Play manche Apps nicht installieren kann, die auf ein lokales Publikum zielen, z.B. Apps lokaler Internet-Service-Provider.

Auch das Betriebssystems ist in der Regel eine landes- oder regionsspezifische Variante, z.B. für Europa. Der Wechsel auf eine andere Variante ist zwar meist möglich, aber etwas aufwändiger als ein normaler Update/Upgrade.

Auch wenn das in deinem Fall wahrscheinlich nicht relevant ist, schadet es nichts, das im Hinterkopf zu behalten.

1 Like

Verstehe ich das richtig, dass Deine Frage nicht „bin Tourist und will wissen, ob mein deutsches Handy für meinen Kanada-Urlaub funktioniert“ sondern „jemand in Kanada möchte, dass ich ihm ein spezielles Handy in Deutschland kaufe und ihm das Teil dann schicke“, richtig?
Ich kenne mich damit gar nicht aus, aber braucht man dafür nicht Zoll? War da nicht @Littlescare Expertin? grübel

Susis beste Freundin, die ehrenwerte @Frau_Jana_Boemer, hat gerufen, und da bin ich.

OK, @Mike18 möchte also ein berührungsempfindliches mobiles Endgerät an einen Bekannten in Kanada verbringen. Da gibt es ein paar Sachen zu beachten,

A) Ausfuhr aus der Europäischen Union
Ist eigentlich für Privatleute gar nicht so kompliziert, einfach die CN22 bei der Post wahrheitsgemäß(!!) ausfüllen und mit auf das Paket pappen.
Wahrheitsgemäß bedeutet den tatsächlichen Warenwert und auch das tatsächliche Ursprungsland. Nur weil ich etwas in z. B. Deutschland kaufen kann, hat es nicht unbedingt auch hier den Ursprung. Bei Xiaomi würde ich da ganz stark von chinesischem Ursprung ausgehen.

Bei der CN22 empfehle ich ausdrücklich, das Formular komplett und genau zu lesen, dort steht auch etwas im Bezug auf Rücksendungen bei Nicht-Abholung und anfallender Kosten!

B) das es nicht nur ein berührungsempfindliches mobiles Endgerät dieser Marke gibt, würde ich dringend empfehlen, zu prüfen, ob das mit dem Akku per Luftfracht (Standard bei Post) versendet werden darf. Es ist ziemlich sicher entsprechend zu kennzeichnen, dann fällt auch evtl noch ein Gefahrgutzuschlag beim Versand an.

Damit kann dann das Paket verschickt werden.

Dann kommt der Warenempfänger an die Reihe. Dieser wird durch, wahrscheinlich Canada Post, eine Mitteilung bekommen, dass ein Paket da ist und Abgaben zu zahlen sind: Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.
Beides berechnet sich auf Basis des Zollwertes, deklarierter Warenwert (aus der CN22) plus Versandkosten. Dazu sicherlich noch einen Obolus für die Durchführung der Einfuhrverzollung.
Eine Anmerkung am Rande: in der CN22 einen deutlich geringeren Wert anzugeben ist suboptimal. Zöllner sind durchaus in der Lage Preise abzufragen, ggf fragen sie auch nach einem Zahlungsnachweis!
Üblicherweise darf man bei Zolls einmal das Paket öffnen, damit geprüft werden kann ob die Anmeldung mit der Deklaration übereinstimmt, wenn das bestätigt ist, der Warenempfänger die anfallenden Kosten bezahlt hat und nichts weiteres (Verbote- und Beschränkungen…) gegen eine endgültige einfuhr spricht, darf er mit dem Teil nach Hause wackeln und sich freuen.

Ich bitte zu bedenken, dass in diesem Fall

  • die in DE angefallene MWSt nicht erstattet wird
  • auch in Kanada EUSt zu zahlen ist
  • das Paket zu bezahlen ist
  • ggf. ein Gefahrgutzuschlag an den Transporteur zu bezahlen ist
  • in Kanada Zoll zu bezahlen ist (den ich aber jetzt nicht beauskunfte, HS Code ist 85171300, Ursprung aller Wahrscheinlichkeit nach CN, das kann der Warenempfänger mal machen)

Alles in allem würde ich da mal nachrechnen, ob das wirklich lohnt oder ob es in Kanada nicht ein gleichartiges berührungsempfindliches mobiles Endgerät zu Kosten wie hier gibt.
Kann gut sein, dass sich das nicht rechnet.

4 Like

Danke für deine Antwort. Gruß Michael

Hallo Axurit, vielen Dank für deine Antwort. Daran hatte ich nicht gedacht. Das Handy wäre für eine Freundin dort und da ist es natürlich relevant, daß sie auch Apps herunterladen kann. Grüße Michael

Hi, ja, ist richtig. Habe auch schon eine Antwort zum Thema Zoll bekommen. Danke für deine Nachricht. Grüße Michael

Hallo, Littlescare, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort, hat mir sehr geholfen. Ich habe schon Pakete nach Kanada geschickt, nur eben kein Handy. Ich werde mir die Sache nochmal überlegen. Grüße Michael

Ein Telefon ist auf jeden Fall über der Kanadischen Zollfrei-Grenze für privat, das sind imho nur 20 CAD

Hi, ich nehme an, da es sich um ein Geschenk handelt, jedoch neu ist, muß der Empfänger entsprechende Abgaben beim Zoll zahlen. Das zumindest hat mir meine Bekannte gesagt. Wie hier eben auch

Auch Geschenke über 20 CAD liegen über der kanadischen Zollfrei-Grenze. Egal ob neu oder nicht (unter letzteres fielen z. B. Antiquaria, da du die aber nicht hast, spare ich mir weitere Ausführungen dazu).

Wie gesagt, wahrheitsgemäß deklarieren, Wert und Ursprungsland!
Kanada hat zwar mit der EU ein Freihandelsabkommen, das basiert aber auf dem Ursprungsland, welches sich beim Kauf nicht ändert, also China bleibt

Zoll ist toll

Laut kanadischen Zoll muß der Empfänger
5%gst and 7% pst bei einem Warenwert von über 60 CAD zahlen. Fragt sich nun, ob du oder der Zoll Recht hat :wink:

Ich mache das beruflich. Daher weiß ich z. B. dass die Aussage

in dieser Pauschalität nicht stimmen kann da diese in manch einer Provinz auch nach oben abweicht.
Weiteres spare ich mir jetzt, ich habe Feierabend.

1 Like

Und ich frage mich, wie groß der Preisunterschied ist, dass sich die Ersparnis noch immer lohnt, wenn du jetzt schon weißt, dass du um Zölle und Steuern (wie hoch auch immer) und einen nicht nicht zu vernachlässigenden bürokratischen Aufwand nicht herumkommst; hinzu tritt die schon genannte Möglichkeit, dass nicht alle Funktionen im Einsatzland verfügbar sind, das Ladegerät nicht in die dortigen Steckdosen passt, und zuvor das Transportrisiko der Beschädigung und des Verlustes. Das bekommt man zwar ersetzt, aber wer einen solchen Anspruch bei einem Paketdienstleister dann erst einmal durchgesetzt hat, kann eine Neuauflage von „Mein Kampf“ schreiben.

Nicht wirklich. Triple- und Quadband betrifft den 2G-Standard. Der ist heutzutage eher nur noch für den Notfall da. (wobei ich mir vorstellen kann, dass dieser Notfall in Kanada wegen der vielen abgelegenen Gegenden häufiger als hierzulande eintritt.)

Bei 4G und 5G gibt es deutlich mehr Bänder und AFAIK gibt es kein End-Gerät, welches alle Bänder abdeckt. Zudem unterscheidet sich deren Gebrauch auch innerhalb eines Landes je nach Netzbetreiber.

Unter www.kimovil.com kann man sehr detailiertem Niveau Smartphones suchen. U. a. kann man das Nutzungsland angeben und erhält dann eine Liste aller dort zum Einsatz kommenden Bänder und welche Betreiber es nutzen.

Es ist leider nicht zu erkennen, wie relevant ein Band ist. So wird z. B. in Deutschland das Band 32 genutzt, aber nur wenig und das in auch nur in Kombination mit einem anderen Band (s. g Carrier Aggregation)

Die Carrier Aggregation muss dann auch noch für jede vorkommende Kombination von Bändern vom End-Gerät unterstützt werden.

Was den Empfang angeht, sind Geräte, die für einen ausländischen Markt herausgegeben wurden, nur bedingt geeignet. In der Regel müssen da Abstriche inkauf genommen werden.