Wie entsteht Wärmestrahlung auf atomarer Ebene?

Hallo DrStupid,
Erst einmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

1. enstehen alle Spektren des Lichts auf die gleiche, von mir
    beschriebene Art und Weise
  2. erklährst Du mit der Bewegung in der Atomstrucktur eines
    Moleküls nur die Art der Anregung und nicht, wie die
    Fragestellung war, was auf atomarer Ebene geschieht

Es geht hier nicht um Licht, sondern um Wärmestrahlung und die entsteht so, wie ich es beschrieben habe.

Übrigens: weiter hinten im Artikelbaum schreibst Du, dass
Atome aus Elektronen und Photonen bestehen.

Lies bitte nochmal nach, was ich wirklich geschrieben habe.

Es ist unsinnig, die in den
Deformationsschwingungen steckende Energie nur den Elektronen
zuordnen zu wollen.

…willst da damit sagen, dass sich der kern verformt?

Nein. Wie kommst Du auf diese Idee?

kauf dir mal ein Buch über Physik!!!

Du hast geschrieben: Zitat: „… Moleküle bestehen unter anderem aus Photonen und Elektronen - also geladenen Teilchen. …“

Ich hoffe Du hast deinen Dr. nicht auch noch in Physik- oder hast Du dir selbst einfach das Kürzel aus Spaß gesetzt?

MfG Christian

kauf dir mal ein Buch über Physik!!!

Du hast geschrieben: Zitat: „… Moleküle bestehen unter
anderem aus Photonen und Elektronen - also geladenen Teilchen.
…“

Ich hoffe Du hast deinen Dr. nicht auch noch in Physik- oder
hast Du dir selbst einfach das Kürzel aus Spaß gesetzt?

Du hast Dir hier ja schon maches geleistet, aber mit diesem Beitrag hast Du Dich entgültig disqualifiziiert.

EOD

hallo DrStupid,
entschuldige bitte- ist mir so rausgerutscht!
Aber mal ernsthaft - ich sage nicht, dass alle meine Aussagen immer der Richtigkeit entsprechen und lasse mich auch belehren. Ich beschäftige mich schon über Jahre mit den Themen zu denen mich auch äußere.
Ich setze mich auch speziell mit den Artikeln der anderen Teilnehmer auseinander. Du warst bisher ja auch nicht immer zimperlich mit den Aussagen mir gegenüber und unterstelltest mir nicht zu verstehen was ich da schreibe.
In diesem Artikelbaum erkenne ich aber deine Ignoranz mir gegenüber. Ich hätte an deiner Stelle schon eine Lektüre (Physikbuch oder ähnliches) bei der Hand und würde feststellen mich geirrt zu haben.
Ich gebe dir nochmals den Hinweis: Schau in ein Buch der Physik und lese unter elektromagnetischer Strahlung nach!
Auszug: "Wenn Photonen, die beim zurückspringen eines Elektrons von einer höheren in eine niedrigere Bahn entstehen, gerade die Energie zwischen 1,6 und 3,45 Elektronenvolt haben, dann kann man sie mit dem menschlichen Auge sehen - die Quanten befinden sich im Bereich des sichtbaren Lichts.
Unsichtbare Strahlung mit einer Photonenenergie von weniger als 1,6 Elektronenvolt heißt ultrarot (oder infrarot), solche mit mehr als 3,45 Elektronenvolt ultraviolett.

MfG Christian

Wärme ist Bewegung, sonst nichts.

Dann erklär doch mal eben schnell, wie sich diese bewegung von der Sonne auf die Erde überträgt, wenn es doch nach Deiner Behauptung keine Photonen gibt.
Wieder mal Kurts Märchenstunde?

Hallo,

Du hast geschrieben: Zitat: „… Moleküle bestehen unter
anderem aus Photonen und Elektronen - also geladenen Teilchen.
…“

Nein. Da steht (per Copy-and-Paste hierher gebracht):
„Moleküle bestehen unter anderem aus Protonen und Elektronen…“
Was „Copy-and-Paste“ ist, weißt Du doch, oder?
Gruß
loderunner

EOD heißt End Of Discussion! Melde Dich wieder, wenn Du richtig lesen gelernt hast.

hallo DrStupid,
tut mir Leid - ich habe mich tatsächlich „verlesen“ und deine Protonen zu Photonen gemacht. Entschuldige bitte die daraus resultierenden Aussagen meinerseits.

Das ändert allerdings nicht die Tatsache, dass es keine Trennung zwischen sichtbarem Licht und IR-Strahlung gibt.

MfG Christian

weil ich nicht nachvollziehen kann, woher die emmittierte energie inform von ir-wellen kommen soll, wenn nicht von den elektronen.

Hallo,

weil ich nicht nachvollziehen kann, woher die emmittierte
energie inform von ir-wellen kommen soll, wenn nicht von den
elektronen.

/t/wie-entsteht-waermestrahlung-auf-atomarer-ebene/5…
Die Elektronen-Energieniveaus unterscheiden sich so stark, dass die abgestrahlten Photonen energiereicher sind als Wärmestrahlung.
Zudem erzeugt ein schwarzer Strahler (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Strahler) ein kontinuierliches Spektrum, keine Spektrallinien.
Gruß
loderunner

Wie schnell wisst dus denn haben, mit c

Wärme ist Bewegung von Materie, dies wird so gemesen und ist so akzeptiert.
Bewegung von Materei erzeugt das was so allgemein unter Licht läuft.
Licht ist Bewegung, sonst nichts, so meine Aussagen.
Was du in deinen Märchenstunden zu Licht gelernt hast ist uninteressant, weil falsch.

Licht ist resonante Bewegung von Materie, resonates Schwingen.
Als Schwingkörperdient Materie.
Es kommt auf die Form an,Atom, Molekül, Gitterschwingung, welche Frequenzen (Farben) dabei erzeugt werden.
Dieses Schwingen verursacht longitudinale Druckausgleichswirkungen im Träger für Licht.
Diese werden weitergereicht bis sie irgendwann mal auf Materie treffen die in der Lage ist darauf zu reagieren, in ihrer Eigenresonanz zu schwingen.
Der Kreislauf Licht ist geschlossen.
Wärme ist ebenfalls Bewegung von materie, jedoch nicht unbedingt resonant.
Es treten dabei allerlei Zustände auf, von abklingenden Resonanzen, über Stosszustände bis , naja laaes was es g´hat so an bewegung gibt.

Dies hat allerlei Wirkungen im Träger zur Folge.
Diese Allerleiwirkungen breiten sich genmau so aus wie resonantes Licht.

Es handelt sich grundsätzlich um longitudinale Ereignisse.
Diese bewirken bei Materie u.A. den Lichtdruck.
Dieser Lichtdruck ist es u.A. der bei uns Wärme, also wiederum unkoordinierte Bewegung erzeugt.
Resonanzen, abklingende Resonanzen, kurze Stupser… das alles ist Bewegung und ergibt wegen der Wirkungen Wärmestrahlung.
Diese Strahlung erbringt da wo sie auf Materie trifft die darauf reagiert, wiederum Bewegung.

So heizt die Sonne unseren Pool.

Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Wärme ist Bewegung von Materie, dies wird so gemesen und ist
so akzeptiert.

Blödsinn, dann gäbe es keine Wärmestrahlung.

Bewegung von Materei erzeugt das was so allgemein unter Licht
läuft.

Unsinn, dann könnte man die Sonne auf der Erde nicht sehen (alle anderen Sterne natürlich auch nicht).

Licht ist Bewegung, sonst nichts, so meine Aussagen.
Was du in deinen Märchenstunden zu Licht gelernt hast ist
uninteressant, weil falsch.

Ein Geisterfahrer? Nein, Millionen. Kurt geht noch von Sehstrahlen aus.

Der Kreislauf Licht ist geschlossen.

Genau. Deshalb kann man es ja auch in einen Sack sperren und ins Rathaus tragen wie weiland die Schildbürger.

Du redest von vorne bis hinten kompletten Schwachsinn.
Und das schon so früh im Jahr.

Muss ich denn wirklich nochmal von Vorne anfangen oder verstehst du endlich die Grundlagen von Wärme.

Was zeichnet denn Materie aus die kalt ist (nahe -Null K)
Google mal nach Bose-Einstein-Kondensat.

Wenn dir das nicht weiterhilft dann gehen wir halt alle deine Einwände durch.

Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

weil ich nicht nachvollziehen kann, woher die emmittierte
energie inform von ir-wellen kommen soll, wenn nicht von den
elektronen.

/t/wie-entsteht-waermestrahlung-auf-atomarer-ebene/5…
Die Elektronen-Energieniveaus unterscheiden sich so stark,
dass die abgestrahlten Photonen energiereicher sind als
Wärmestrahlung.
Zudem erzeugt ein schwarzer Strahler
(http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Strahler) ein
kontinuierliches Spektrum, keine Spektrallinien.

wer emittiert die strahlung wann, wenn nicht das elektron bei einer bewegung richtung kern?

hallo Kurt,
habe Dir ein Sternchen gegeben, da Du hier der einzige zu sein scheinst, der hier richtiger Weise keine Trennung zwischen IR-Strahlung, sichtbarem Licht und UV-Strahlung ziehst.
Ich weiß dar nicht wie hier der Rest überhaupt, bei der Fragestellung was auf atomarer Ebene passiert, nun gerade beim Molekül hängen geblieben ist?

MfG Christian

Hallo Christian, danke für das Blümchen.

da Du hier der einzige zu sein
scheinst, der hier richtiger Weise keine Trennung zwischen
IR-Strahlung, sichtbarem Licht und UV-Strahlung ziehst.

Es besteht ja auch kein Unterschied.
Einzig die Wiederholfrequenz ist unterschiedlich.

Ausserdem wird der Unterschied ja anscheinend auf die empfangene Frequenz bezogen.
Diese hat aber mit der gesendeten Frequenz nur indirekt zu tun.
Um da Klarheit zu haben ist es notwendig den Bezug der Frequenzangabe anzugeben.
Denn es spielt ja auch der Dopplereffekt mit.
Wenn der Sender sich vom Empfänger aufgrund Wärmebewegung wegbewegt dann emmpfängt der Empfänger eben eine niedrigere Frequenz.
Hierdurch kann es durchaus zu einer anderen -Farbe- kommen.

Ich weiß dar nicht wie hier der Rest überhaupt, bei der
Fragestellung was auf atomarer Ebene passiert, nun gerade beim
Molekül hängen geblieben ist?

Ist schon irgendwie verständlich.
Denn beim Atom ist der Wärmebegriff schon nicht mehr eindeutig.
Das Atom selber ist als Strahungsquelle für Wärmestrahlung nicht besonders geeignet.
Es hat ganz feste Frequenzen.
Dies ergibt sein Aufbau.
Selbst das Wechseln eines Elektrons auf einen abderes -Orbital- ergibt keine breitbandige Wärmestrahlung, sondern einen kurzen Peak mit einer festen Frequenz.
Da wirkt höchstens noch der Doppler mit, recht viel mehr aber nicht.
Beim Molekül ist es schon nicht mehr so streng.
Diese sind zwar auch aus Atomen zusammengestzt, unterliegen aber nicht so strengen Regeln.
Da kann es viel leichter zu „zittern und gestossen werden“ kommen wie beim Atom selber.
Das ergibt dann die breitbandigere Strahlung, auch Wärmestrahlung genannt.
Es strahlen zwar auch überwiegend die Elektronen der Atome, jedoch in vielfältiger Eigenbewegung.

Strahlung kommt nur dann zustande wenn sich Materiebausteine im -Zustand der Beschleunigung- befinden.
Geradlinige, unbeschleunigte Bewegung, führt nicht zu Strahlung.

In einem „warmen“ Materiehaufen kommt es wegen der grossen Anzahl Bewegungen daher ständig zum Zustand „iZdB“.
Dies, diese Bewegungsänderungen, ist der Auslöser der Wärmestrahlung.
Wärmestrahlung ist also eine Vielzahl unterschiedlicher Ereignisse die alle aus den gleichem Materiehaufen kommen.

Wenn die Bewegungen abgebaut sind, Ruhe im Haufen eingekehrt ist, dann verschwindet auch die Strahlung.
Abgebaut werden die Bewegungen durch Abgabe von Strahlung.

Andererseits regen diese Strahlungen Materie zu Bewegung an.
Die Strahlung erzeugt also, wenn sie auf reaktionsfähige Materie trifft, Bewegung in dieser Materie.

Licht ist reine Mechanik, von der Erzeugung, über die Übertragung, bis hin zur Detektion.

Wärmestrahlung ist -unsauberes- (breitbandiges) Licht.

Reines (monochromes) Licht, Laser usw. ist einfrequentige/schmalbandige Resonanz von Materie.

Wärme ist eine grosse Menge an verschiedenen Frequenzen, also Bewegung
vielfältiger Art.

Kurt

hallo Kurt,
ich wollte die Moleküle ja nur angesprechen, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass es auch andere Atomverbindungen gibt die Wärmestrahlung aussenden können. Die Art und Weise des Anreizes ist immer die Bewegung der Atome untereinander, egal in welcher Form.
Die Strahlung, also das aussenden eines Lichtquantums (Photons) ist allerdings immer Folge des Zurückspringens der Elektronen in den Grundzustand.

MfG Christian

Hallo,

Selbst das Wechseln eines Elektrons auf einen abderes -Orbital-

Es strahlen zwar auch überwiegend die Elektronen der Atome,

ach? Elektronen können also auf ein anderes Orbital wechseln und sie können auch strahlen. Für etwas, das Deiner Meinung nach gar nicht existiert, finde ich das beachtlich.

Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“

Christian,

ich wollte die Moleküle ja nur angesprechen, um damit zum
Ausdruck zu bringen, dass es auch andere Atomverbindungen gibt
die Wärmestrahlung aussenden können.

du siehst also einen Unterschied in der Strahlung.
Wie sieht der denn aus?

Die Art und Weise des
Anreizes ist immer die Bewegung der Atome untereinander, egal
in welcher Form.

Das ist zu allgemein gesehen.
Wärme beschränkt sich nicht auf Atombewegung.
Jede Bewegung, jeder Änderungszustand irgendwelcher Bewegung, also jedes Materieteilchen das sich iZdB befindet, führt zu Strahlung.
Dafür gibts genügend Beweise.

Wärmestrahlung ist nur eine Bezeichnung für eine breitbandige Strahlung.
Dies kommt davon weil es bei den Sendern unterschiedlichste Bewegungsrichtungen und Geschwindigkeiten gibt.

Die Strahlung, also das aussenden eines Lichtquantums
(Photons) ist allerdings immer Folge des Zurückspringens der
Elektronen in den Grundzustand.

Vergiss das, es ist falsch.
Es wird kein Lichtquant (Photon) ausgesendet, es gibt keins.

Ein Lichtquantum schon, das ist aber dann eine in ihrer Amplitude schnell abklingende Frequenz, ein Peak.

Es stimmt auch nicht dass es immer eine Folge des Rückspringens ist. Ebenso ist es eine Folge des Einnistens eines Elektrons an einem anderm Ort, hier an einem anderem Orbital.
Selbst der Wechsel des Ortes innerhalb eines Orbitals führt zu einem Lichtpeak.
So ein Peak hat immer eine Eigenfrequenz.
Diese ist abhängig von den Umständen des Elektrons innerhalb des Atoms.

Eine etwas andere Strahlung erzeugt ein Elektron wenn es nicht in einem Atom eingebunden ist, bzw. nicht eingefangen wird.
Dieser Peak ist dann langatmiger und sanfter und hängt von dem Umstand ab wie lange und wie stark sich dieses Teilchen iZdB befindet.
Wenn der Zustand nicht (mehr/nochnicht) existiert gibts keine Strahlung.

Typische Vertreter dafür sind : Bremsstrahlung Beschleunigungsleuchten, Synchrotronstrahlung.
Diese Strahlung entsteht ohne dass sich die Erzeuger in Atomen zusammengefunden haben müssen.
Beim Atom ist es nur anders sichtbar.
Ursache ist nicht der Sprung innerhalb des Atoms, sondern rein der Zustand iZdB.

iZdB heist: Im Zustand der Beschleunigung

Kurt