Wie ermittel ich die Atmosphärendichte für Höhen zwischen 10 und 40 km?

Hallo Experten,
gibt es eine Datenbank oder Formel, um die Dichte der Atmosphäre für Höhen zwischen 10 und 40km zu bestimmen? Die Internationale Höhenformel gilt nur bis Höhen von 11km.
Ich würde gerne den freien Fall aus 40km für eine Kugel bzw mehrere Kugeln mit unterschiedlichem Gewicht berechnen. Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus

Bei der Atmosphärendichte spielt übrigens auch die Temperatur eine Rolle.

Formeln siehe „Barometrischer Höhenmesser“.

Ja, die Temperatur spielt auch eine Rolle, aber das hilft mir leider auch nicht weiter.
Die barometrische Höhenformel (aus dem wikilink) ist nicht über große Höhendifferenzen anwendbar, da dann die Annahme pV=const. bzw T=const. nicht mehr gilt…
Jeden Tag steigen Wetterballone auf, da wird es doch wohl irgendwo Tabellen mit den gesammelten Daten geben, die ich benutzen kann.

Dann denk dir halt irgendwelche Werte aus. Wird ja eh’ nicht durch einen Versuch kontrolliert, ob’s passt.

Oder nimm Standardwerte:
https://www.cactus2000.de/de/unit/masssta.shtml

1 Like

vllt. auf englisch nach „atmosphere density“ usw. googeln.
Man findet dann
sowas

Grüße

Recht du hast. Besten Dank