Hallo
Habe mir vor ein paar Tagen einen Flachbild - Fernseher gekauft. Bin sehr zufrieden, alles Bestens. Nur : Er hat keinen Schalter zum Ein - und Ausschalten. Auch in der Betriebsanleitung steht „Wenn Sie den Fernseher ganz ausschalten wollen, ziehen Sie bitte den Netzstecker…“ (???)Ist das heute so üblich, soll das Gerät im stand-by - Betrieb bleiben, ist es vielleicht gar nicht gut, ihn ganz auszuschalten ? Ich bin ziemlich verwirrt
LG Gabi
Hallo,
also das gibt es leider bei vielen Geräten.
Normalerweise würde ich dir hier empfehlen das du dir zur Not ne 3er STeckdose mit Fernbediehnung oder so eine Master/Slave Steckdosenleiste kaufst.
Du musst nur dabei bedenken, dass bei vielen Geräten alle Programierungen verlohren gehen wenn man sie vom Netzt nimmt.
Das ist nicht bei allen der Fall aber eben halt bei vielen.
Nen Viedeorekorder mit Uhr zB kann man auch nicht ausstecken ohne die Uhrfunktion zu sabotieren.
mfg
Bert
Typischer Fall von mangelnder Beratung. Oder gar keiner Beratung? Vorsicht - Geiz macht frigide.
Zur Sache: Es wird die Verwendung einer Steckerleiste mit Schalter empfohlen, aber auch hier bitte auf Qualität achten. Es gibt Billigware zu Hauf auf dem Markt, die sicherheitsrelevant äußerst bedenklich sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Rückfrage
Hallo,
oder so eine Master/Slave
Und dann den Fernseher mit dem Schalter des Deckenfluters ein- und ausschalten? Oder wie hast Du das gemeint?
Gruß
Axel
Hallo!
Ich glaube, er meinte so etwas:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.aud…
Gruß
Florian
Hallo,
ich habe nicht gefragt, was man unter einer Master/Slave-Steckdose versteht (die ich mir grade selber für einen PC gekauft habe, allerdings für ein zwanzigstel des Preises des von Dir verlinkten, überteuerten Unfugs), sondern wie er sich die Benutzung (und den Nutzen) derselben vorstellt.
Gruß
Axel
Hallo
Danke für Eure Antworten. Das wäre ja kein Problem, das Gerät über eine funkgesteuerte Steckdose auszuschalten - ich frage mich halt, ob sich der Hersteller (JVC, das Gerät war übrigens nicht billig) was dabei gedacht hat ? Er wird den Schalter ja wohl nicht vergessen haben, einzubauen ? Ich habe die Firma angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Vielleicht soll das Gerät nicht ausgeschaltet werden ??? LG Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Vielleicht soll das Gerät nicht ausgeschaltet werden ???
du musst bedenken, dass ein Schalter mit dem Ein-/Aus-Symbol drauf nicht unbedingt bedeutet, dass man das Gerät komplett abschalten kann. Fast alle Geräte, die vermeintlich ausgeschaltet sind, ziehen trotzdem Strom - zur Erhaltung von gespeicherten Informationen, zur Entmagnetisierung der Bildröhre bei manchen älteren Röhrenfernsehern oder einfach nur weil der Hersteller billige Kompontenten benutzt oder was falsch gebaut hat, mit der Absicht, das ganze komfortabler oder einfacher baubar zu machen.
mfg
MB
Hallo MB,
du musst bedenken, dass ein Schalter mit dem Ein-/Aus-Symbol
drauf nicht unbedingt bedeutet, dass man das Gerät komplett
abschalten kann. Fast alle Geräte, die vermeintlich
ausgeschaltet sind, ziehen trotzdem Strom - zur Erhaltung von
gespeicherten Informationen, zur Entmagnetisierung der
Bildröhre bei manchen älteren Röhrenfernsehern oder einfach
nur weil der Hersteller billige Kompontenten benutzt oder was
falsch gebaut hat, mit der Absicht, das ganze komfortabler
oder einfacher baubar zu machen.
Also das mit der Entmagnetisierung stimmt so nicht.
Entmagnetisiert wird nur beim Einschalten, wenn der Kaltleiter auch kalt ist, der Reststrom kommt durch die billige Konstruktion (Kaltleiter) zustande. Zudem ist „Röhrenfernsehern“ etwas missverständlich, das betrifft alle Geräte mit Bildröhre, nicht nur diejenigen welche statt Halbleitern noch Verstärkerröhren verwenden.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Also das mit der Entmagnetisierung stimmt so nicht.
Entmagnetisiert wird nur beim Einschalten
mh, also bei mir in der Fernseheranleitung steht (bzw. stand als ich sie gelesen habe, derzeit ist sie leider nicht griffbereit…), dass man den STecker doch stecken lassen soll, damit das Gerät entmagnetisiert werden kann und das Bild nicht unschön wird.
Aber frag mich nicht, was das für ein Gerät ist.
mfg
MB
Hallo
Hi
Habe mir vor ein paar Tagen einen Flachbild - Fernseher
gekauft. Bin sehr zufrieden, alles Bestens. Nur : Er hat
keinen Schalter zum Ein - und Ausschalten. Auch in der
Betriebsanleitung steht „Wenn Sie den Fernseher ganz
ausschalten wollen, ziehen Sie bitte den Netzstecker…“
(???)Ist das heute so üblich,…
ja, das ist recht stark verbreitet. Sowohl bei nahmhaften Herstellern, wie auch bei No-Name Marken.
soll das Gerät im stand-by -
Betrieb bleiben,
ja, genau. Die Leistungsaufnahme ist sehr niedrig; oft kleiner als 1 Watt.
Damit erübrigt sich für mich auch die Frage wegen dem Stromverbrauch. (ein mal Jahr einen Kuchen backen, und der beim TV oder sonst wo gesparte Stromverbrauch ist wieder verbraucht worden)
ist es vielleicht gar nicht gut, ihn ganz
auszuschalten
immer auf St. by ist tendenziell besser für die Elektronik, als das Gerät immer ganz vom Netz zu trennen. Und der Netzschalter ist das letzte mechanische Bauteil bei einem Fernseher. Wenn man diesen umgeht sinkt die Möglichkeit eines Defekts (und für die Hersteller ist Produktion erst noch günstiger)
Ich bin ziemlich verwirrt
Wenn du wüsstest, wie viele Geräte in deinem Haushalt nicht ganz Auschaltbar sind, die bloss einen vermeintlichen Netzschalter besitzen…PC, Kaffeemaschine…
LG Gabi
Hallo,
ja, genau. Die Leistungsaufnahme ist sehr niedrig; oft kleiner
als 1 Watt.
Kennst Du das Gerät? Oder hast Du irgendwoher neue Informationen, daß das neuerdings immer gilt?
Sorry, die Standby-Leistungsaufnahme ist auch bei höherwertigen Geräten gern mal bei 2,5W oder bei Billiggeräten auch mal bei 10W.
Damit erübrigt sich für mich auch die Frage wegen dem
Stromverbrauch. (ein mal Jahr einen Kuchen backen, und der
beim TV oder sonst wo gesparte Stromverbrauch ist wieder
verbraucht worden)
365Tage mit je 24Stunden ergeben 8760 Stunden. Das sind schon bei 1W mehr als 4Stunden Backzeit. Du gehst sehr großzügig mit dem Strom um, hast Du Beziehungen zum Energieversorger?
ist es vielleicht gar nicht gut, ihn ganz auszuschalten
immer auf St. by ist tendenziell besser für die Elektronik,
als das Gerät immer ganz vom Netz zu trennen.
Das ist völliger Unsinn. Jedes elektronische Bauteil altert, wenn es unter Strom steht. Besonders betroffen z.B. Elkos. Stimmt was mit Deiner Vika nicht?
Und der Netzschalter ist das letzte mechanische Bauteil bei einem
Fernseher. Wenn man diesen umgeht sinkt die Möglichkeit eines
Defekts (und für die Hersteller ist Produktion erst noch
günstiger)
Meine Fernseher habe ich immer ausgeschaltet (wie auch alle anderen Elektrogeräte). Auch nach zehn Jahren funktionierten die Netzschalter einwandfrei. Ist nur eine Frage der Auslegung. Geh’ ruhig davon aus, daß bei einem frühzeitig defekten Netzschalter auch der Rest des Gerätes nicht grad die haltbarste Version ist.
Daß der Schalter Geld kostet, ist natürlich klar. Aber deshalb muß man nicht gleich davon ausgehen, daß hier besonders gespart wird. An einer Bildröhre oder einem LDC-panel kann man wesentlich mehr sparen…
Wenn du wüsstest, wie viele Geräte in deinem Haushalt nicht
ganz Auschaltbar sind, die bloss einen vermeintlichen
Netzschalter besitzen…PC, Kaffeemaschine…
Sowohl meine Kaffemaschine als auch mein PC besitzen einen Netzschalter. Und wenn mehr Kunden ihren Verstand beim Kauf eingeschaltet ließen, könnte man auch mehr Geräte per richtigem Netzschalter abschalten. Oder sie setzen eben eine Steckdosenleiste mit Schalter ein und geben dafür das Geld aus, was sie vorher gespart zu haben glauben. Oder, dritte Möglichkeit, sie zahlen das gesparte an den Energieversorger, wie Du das hier propagierst. Ob das dann die sinnvollste Möglichkeit ist?
Gruß
Axel
Hallo,
ja, genau. Die Leistungsaufnahme ist sehr niedrig; oft kleiner
als 1 Watt.Kennst Du das Gerät? Oder hast Du irgendwoher neue
Informationen, daß das neuerdings immer gilt?
Sorry, die Standby-Leistungsaufnahme ist auch bei
höherwertigen Geräten gern mal bei 2,5W oder bei Billiggeräten
auch mal bei 10W.
Ja, ok. 2,5W würde ich als niedrig bezeichnen. Einige Geräte von Bang&Olufsen liegen unter 1W im St.by-Betrieb (ja ich weiss: „Wer hat denn schon B&O zu Hause rumstehen?!“ höre ich jezt schon fragen. Ich z.Bsp.)
Damit erübrigt sich für mich auch die Frage wegen dem
Stromverbrauch. (ein mal Jahr einen Kuchen backen, und der
beim TV oder sonst wo gesparte Stromverbrauch ist wieder
verbraucht worden)365Tage mit je 24Stunden ergeben 8760 Stunden. Das sind schon
bei 1W mehr als 4Stunden Backzeit.
von mir aus einen Kuchen und ein Mittagessen für eine vierköpfige Familie. Das könnte hinkommen.
Du gehst sehr großzügig mit
dem Strom um, hast Du Beziehungen zum Energieversorger?
ich schlafe ab und zu mit ihm
ist es vielleicht gar nicht gut, ihn ganz auszuschalten
immer auf St. by ist tendenziell besser für die Elektronik,
als das Gerät immer ganz vom Netz zu trennen.Das ist völliger Unsinn. Jedes elektronische Bauteil altert,
wenn es unter Strom steht. Besonders betroffen z.B. Elkos.
kommt idR nur bei, von den HW Entwicklern, schlecht dimensionierten Netzteilen vor;
Stimmt was mit Deiner Vika nicht?
Nee, die stimmt.
Und der Netzschalter ist das letzte mechanische Bauteil bei einem
Fernseher. Wenn man diesen umgeht sinkt die Möglichkeit eines
Defekts (und für die Hersteller ist Produktion erst noch
günstiger)Meine Fernseher habe ich immer ausgeschaltet (wie auch alle
anderen Elektrogeräte). Auch nach zehn Jahren funktionierten
die Netzschalter einwandfrei. Ist nur eine Frage der
Auslegung. Geh’ ruhig davon aus, daß bei einem frühzeitig
defekten Netzschalter auch der Rest des Gerätes nicht grad die
haltbarste Version ist.
stimmt natürlich. Nur ist es so, dass bei einem täglich benütztem Netzschalter die Möglichkeit steigt, dass er nach ca. zehn Jahren mal aussteigen kann.
Daß der Schalter Geld kostet, ist natürlich klar. Aber deshalb
muß man nicht gleich davon ausgehen, daß hier besonders
gespart wird. An einer Bildröhre oder einem LDC-panel kann man
wesentlich mehr sparen…Wenn du wüsstest, wie viele Geräte in deinem Haushalt nicht
ganz Auschaltbar sind, die bloss einen vermeintlichen
Netzschalter besitzen…PC, Kaffeemaschine…Sowohl meine Kaffemaschine als auch mein PC besitzen einen
Netzschalter.
seit Jahren besitzen die meisten PC’s an der Front nur noch einen Taster. Von vielen Usern wird dieser aber als richtiger Netzschalter angesehen. Wenn der PC bloss heruntergefahren ist, zieht er immernoch Strom.
Und wenn mehr Kunden ihren Verstand beim Kauf
eingeschaltet ließen, könnte man auch mehr Geräte per
richtigem Netzschalter abschalten. Oder sie setzen eben eine
Steckdosenleiste mit Schalter ein und geben dafür das Geld
aus, was sie vorher gespart zu haben glauben. Oder, dritte
Möglichkeit, sie zahlen das gesparte an den Energieversorger,
wie Du das hier propagierst. Ob das dann die sinnvollste
Möglichkeit ist?
Gruß
Axel
Greets Greg