Wie finde ich heraus ob ich eine safa--festplatte?

Ich möchte mein Asus-Notebook (gekauft Okt. 2008) von vista auf xp umstellen. Dazu muss ich doch wissen, ob ich eine safa-Festplatte habe, oder nicht? Finde auf meinem Computer nicht das Menü, wo diese Information angezeigt wird. Würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

Ich möchte mein Asus-Notebook (gekauft Okt. 2008) von vista
auf xp umstellen. Dazu muss ich doch wissen, ob ich eine
safa-Festplatte habe, oder nicht? Finde auf meinem Computer
nicht das Menü, wo diese Information angezeigt wird. Würde
mich sehr über jede Hilfe freuen.

Hallo Ronimo
es tut mir leid aber da kann ich dir leider keine Antwort geben weil ich es auch nicht weiß.
Bitte suche dir jemand anderes der die Antwort geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Hallo Andreas, ich danke dir trotzallem für die rasche Antwort. Schönen Tag noch, Ronimo

Hi Ronimo,

Ich möchte mein Asus-Notebook (gekauft Okt. 2008) von vista
auf xp umstellen. Dazu muss ich doch wissen, ob ich eine
safa-Festplatte habe, oder nicht?

Was ist eine safa-Festplatte? Das habe ich noch nie gehört. Es gibt SATA-Anschlüsse - S-ATA/Serial Advanced Technology Attachment, doch für eine Installation ist das weniger wichtig. Das hilft dir nur, wenn dein Notebook ein Diskettenlaufwerk hat. Denn den Chipsatztreiber kannst/musst du mit F6 einfügen. Bei P-ATA kann man ihn einfügen bei S-ATA muss man ihn einfügen, sonst wird die Platte nicht erkannt.

Ohne Diskettenanschluss würde ich vom Umstieg auf XP abraten. Um sicherzugehen kannst du unter Start suche devmgmt.msc am besten mit copy/paste eingeben. Wenn das oben angezeigt wird, mit rechts anklicken und als Administrator ausführen. Am besten, du schaust dir die Geräte nach Verbindung an.
ACPI| Microsoft ACPI-konformes System| PCI-Bus|

Dort alle Anschlüsse öffnen. Wenn deine Festplatte am IDE-Controller hängt, ist es eine P-ATA-Platte, wenn sie irgendwo anders dranhängt, ist es eine S-ATA Platte.

Ansonsten den ASUS-Support fragen. Die kennen sich mit Downgrading aus und können Empfehlungen geben.

Hallo Ronimo,

über Systemsteuerung - System - Gerätemanager kommst Du auf eine Seite auf der Du unter „Laufwerke“ Deine Festplatte sehen kannst.

Gruß

Thunderbolt

Ich möchte mein Asus-Notebook (gekauft Okt. 2008) von vista
auf xp umstellen. Dazu muss ich doch wissen, ob ich eine
safa-Festplatte habe, oder nicht? Finde auf meinem Computer
nicht das Menü, wo diese Information angezeigt wird. Würde
mich sehr über jede Hilfe freuen.

Mit diesem Problem habe ich leider keine Erfahrung. Wenn Du in Google „downgrade vista xp asus safa“ eingibst, kommst Du mit Deiner Frage sicher weiter.

Selber habe ich auch Vista und für einige Anwendungen die unter Vista nicht laufen habe ich eine virtuelle Maschine (Virtualbox von SUN bzw. Virtual PC von MS) installiert, in der XP läuft.

auch ohne Gruß
Felixander

Vielen Dank für die info!!

Ich möchte mein Asus-Notebook (gekauft Okt. 2008) von vista
auf xp umstellen. Dazu muss ich doch wissen, ob ich eine
safa-Festplatte habe, oder nicht? Finde auf meinem Computer
nicht das Menü, wo diese Information angezeigt wird. Würde
mich sehr über jede Hilfe freuen.

Hallo Ronimo ! Die Festplatte speichert alles. Auch unterschiedliche Betriebssysteme ( Vista oder XP ).

Hallo, danke schön für die Hilfe:wink:

Ich möchte mein Asus-Notebook (gekauft Okt. 2008) von vista
auf xp umstellen. Dazu muss ich doch wissen, ob ich eine
safa-Festplatte habe, oder nicht? Finde auf meinem Computer
nicht das Menü, wo diese Information angezeigt wird. Würde
mich sehr über jede Hilfe freuen.

Mit diesem Link zur Computerbild kannst Du das Programm downloaden das Deine Frage dann beantwortet.
http://www.computerbild.de/download/CrystalDiskInfo-…

Ich möchte mein Asus-Notebook (gekauft Okt. 2008) von vista
auf xp umstellen. Dazu muss ich doch wissen, ob ich eine
safa-Festplatte habe, oder nicht? Finde auf meinem Computer
nicht das Menü, wo diese Information angezeigt wird. Würde
mich sehr über jede Hilfe freuen.

Hallo,

ich weiß gar nicht,warum ich hier geführt werden, habe selber wenig Ahnung, aber ich habe folgendes herausgefunden: IDE Platten haben einen wesentlich breiten, meist grauen Datenkabelanschluss ca 50mm. Sata Platten haben ein rotes ca. 12-15mm breites Datenkabel.

Ein Menüpunkt um herauszufinden was du für Platten hast soll es nicht geben. Du müßtest aufschrauben und hineinsehen. Mehr kann ich dir anicht sagen. Ich hoffe es hat dir ein klein bischen geholfen. sorry

Hallo,

ich war nicht ONline und könnte auch nicht helfen.

Gruß