Hi,
… Nicht zuletzt war es Schröder selbst, der
sich schon 1998 an der Entwicklung der Arbeitslosigkeit messen
lassen wollte. Das ganze Zitat:
„Dringendstes Ziel meiner Regierung wird es sein, die
Arbeitslosigkeit drastisch zu senken, daran will ich mich
messen lassen“ und „Wenn wir die Arbeitslosigkeit in vier
Jahren nicht halbiert bekommen, will ich nicht wiedergewählt
werden.“
dieses waghalsige Versprechen wunderte mich derzeit sehr.
Den absoluten Hammer fand ich aber den Spruch nach 1109, dass D die USA bedingungslos unterstützt.
Insgesamt hat sich in der Regierungszeit Schröders
eher verdoppelt als halbiert.
Ohne Schröder in Schutz zu nehmen. Ich habe keine Zahlen, aber die Alo-Zahl wurde doch bestimmt nicht unerheblich durch die Zusammenlegung von Sozi und AlG nach oben gepuscht? Da dies abzusehen war, fand ich es recht mutig diesen Weg zu gehen. Besonders mit dem Hintergrund besagter Versprechen. Damit hat er sich ja schon damals bewusst sein Grab geschaufelt.
bye
Hallo,
Insgesamt hat sich in der Regierungszeit Schröders
eher verdoppelt als halbiert.
Ohne Schröder in Schutz zu nehmen. Ich habe keine Zahlen, aber
die Alo-Zahl wurde doch bestimmt nicht unerheblich durch die
Zusammenlegung von Sozi und AlG nach oben gepuscht?
graben wir in der Geschichte: Nachdem die Bunten an der Macht waren, wurde die amtliche AL-Statistik etliche mal angepaßt - meist mit Querverweis auf europäische Vereinheitlichung, von der gelegentlich die EU noch nicht einmal was wußte. Insgesamt wurden so - je nach Schätzung - rd. 1,5-2 Mio. AL aus der Statistik entfernt. Hinzu kamen - je nach Schätzung netto 0,5-1 Mio. AL, die so oder so aus Altersgründen aus der Statistik fielen, während deutlich weniger „nachwuchsen“.
Wenn ich nicht gerade im Umzug stecken würde, läge mir auch eine volkswirtschaftliche Ausarbeitung einer deutschen Bank vor, die im Jahre 2001 bildlich gesprochen mit den Schultern zuckte und vermeldete, daß man sich zukünftig nicht mehr in der Lage sähe, einen gescheiten Vergleich zwischen der IST-Lage am Arbeitsmarkt und zu dem Zeitpunkt des Schröder´schen Amtsantritts zu ziehen, weil die Statistikveränderungen teilweise so ungenügend dokumentiert seien.
Würde man die Erhebungsmethoden von 1998 heranziehen, müßte man heute vermutlich 7-8 Mio. Arbeitslose melden. Die +/- 600.000, die durch die Zusammenlegung von ALG und SH in die Statistik hereingerutscht sind, kann man dann schon fast als Rundungsdifferenz auffassen.
Da dies
abzusehen war, fand ich es recht mutig diesen Weg zu gehen.
Besonders mit dem Hintergrund besagter Versprechen. Damit hat
er sich ja schon damals bewusst sein Grab geschaufelt.
Schröder und seine engsten Mitstreiter scheinen tatsächlich an das Wunder geglaubt zu haben. Während zum Zeitpunkt X Müntefering einen Rückgang der ALQ für das nächste Jahr herbeiredete, erklärte eine Tür weiter doch Herr Eichel, warum er trotz Rekordhaushaltsdefizit in 5 Jahren einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen wolle. Das gleiche gabs dann in den Jahren X+1, X+2, X+3 usw. Entweder wars tiefer Glaube in die eigenen Fähigkeiten, Realitätsverlust oder doch einfach nur eine plumpe Lüge nach der anderen.
Gruß,
Christian
Ich habe starke Zweifel dran das Merkel das besser
hinbekommt(schlechter allerdings auch nicht), denn die
Sachzwänge sind die selben.
Ich bin inzwischen von einigen grundsätzlichen volkswirtschaftlichen Theorien runter. Ich gehe vielmehr davon aus, daß die Psychologie eine große bzw. die übermächtige Rolle spielt. M.E. wird allein die Tatsache, daß es einen Regierungswechsel hin zu einer Partei geben wird, die im Zweifel nicht alle paar Tage vorgestellte Konzepte wesentlich ändern wird, dazu führen, daß sich die wirtschaftliche Lage bessert. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß,
Christian
Hi,
danke, sehr interessant.
Hast Recht, hatte auch was mitbekommen von diesem Statistikwechsel.
Dass der Anteil der Soziempf. allerdings so gering ist, ahnte ich nicht. Da hab ich mich ziemlich verschätzt.
Den Zahlen von den Regierungen (egal welche) habe ich noch nie voll vertraut 
Streßlosen Umzug. Das wird schon! Du hast ja zum Glück kein Dekoscheiß. Das hilft ungemein 
bye
Guten morgen,
Dass der Anteil der Soziempf. allerdings so gering ist, ahnte
ich nicht. Da hab ich mich ziemlich verschätzt.
nur kurz als Nachtrag: Es sind sogar „nur“ 360.000 gewesen, die am 1.1. neu als AL gezählt wurden.
Streßlosen Umzug. Das wird schon! Du hast ja zum Glück kein
Dekoscheiß.
Was nicht heißt, daß ich nicht noch ein paar Säcke vollmache 
Gruß,
Christian
Eine Frau an der Macht?
Das mag vielleicht Alice Schwarze gefallen, aber sicher keinem moslemischen Land.
Und in südländischen Ländern nimmt man Frauen in der Politik auch nicht ernst.
Merkel hat vielleicht Vorteile.
Vielleicht kann Sie auch was verbessern, was meiner Meinung nach zur Zeit KEINE Regierung könnte.
Aber Weltweit, alleine schon Europaweit, schießen wir uns mit einer Frau auf dem wichtigsten Posten Deutschlands ein Eigentor, das wir für andere Länder als noch größere Deppen erscheinen, wie wir es jetzt schon tun.
Aber, was soll´s, im blamieren war Deutschland schon immer ganz groß, da können wir auch noch ´ne Frau an die Macht wählen.
Schlimmer kann es eh nicht mehr werden …
Das mag vielleicht Alice Schwarze gefallen, aber sicher keinem
moslemischen Land.
Und in südländischen Ländern nimmt man Frauen in der Politik
auch nicht ernst.
Stimmt bei den Türken herrscht da z.b. noch Zucht und Ordnung http://de.wikipedia.org/wiki/Tansu_%C3%87iller
Aber, was soll´s, im blamieren war Deutschland schon immer
ganz groß, da können wir auch noch ´ne Frau an die Macht
wählen.
Schlimmer kann es eh nicht mehr werden …
Frau hin oder her, zumindest wird sie im Gegensatz zu den Rot Grünen Vaterlandsverrätern ihren Eid auf die Bibel schwören. Gerade jetzt wo wir Papst sind, ein nicht zu unterschätzender Vorteil!
Das mag vielleicht Alice Schwarze gefallen, aber sicher keinem
moslemischen Land.
Es gibt sogar in moslemischen Ländern Regierungschefinnen, z. B. Bangladesch und früher Pakistan.
Merkel hat vielleicht Vorteile.
Vielleicht kann Sie auch was verbessern, was meiner Meinung
nach zur Zeit KEINE Regierung könnte.
Aber Weltweit, alleine schon Europaweit, schießen wir uns mit
einer Frau auf dem wichtigsten Posten Deutschlands ein
Eigentor, das wir für andere Länder als noch größere Deppen
erscheinen, wie wir es jetzt schon tun.
Das geht nun wirklich nicht.
Aber seit wann müssen wir uns nach den Erwartungen des Auslands richten? Das Problem bei dieser Wahl ist nicht die Frage Mann oder Frau sondern für welches ‚Konzeptchen‘ wir uns entscheiden.
Gruss,
Elke