Wie findet man die beste Farbharmonie für Homepage

Hallo Ihr alle, Ich gestalte gerade eine Homepage. Man sagt, dass sich potentielle Kunden von bestimmten Farbharmonien angesprochen fühlen. Das möcht ich gern nutzen. Wer kennt sich damit aus?

Da kenne ich mich nicht aus. Aber das Thema bestimmt doch häufig schon die Farbauswahl.↲

Hallo Stefan,
guter Ansatz für eine HP. DU annst z.B. bei Adobe die Anwendung Kuler als Hilfe nehmen http://www.adobe.com/de/products/kuler/
Mehr kann ich die zu Farbharmonien nicht geben… google doch mal nach dem Schlagwort.
Viel Erfolg
Gruss Monika

Hallo,

dies ist eine ganz individuelle Entscheidung. Einige Branchen bevorzugen meist eine einheitliche Farbe. Wichtig bei der Verwendung unterschiedlicher Farben ist die gegenseitige „Verträglichkeit“.

Hier ein Link, wie Farben zusammengestellt werden können:
http://colorschemedesigner.com/

Viel Spaß und Erfolgt wünschen
http://die-homepager.de/

Hallo,
hier mal ein Link auf eine Site, die sich mich Farben und deren Kombination beschäftigt.
http://www.colourlovers.com/palettes/search/new
Grundsätzlich ist aber zu sagen:
Keine zu grellen Farben benutzen.
Seriöse Farben sind Grau, dunkelblau, weinrot und ev. dunkelgrün - in ihren entsprechenden Abstufungen.

Farben für eine junge Klientel gehen von Pink, Orange, Rot, Schwarz bis zu lila - aber auch hier gilt: weniger ist mehr.

In der Hoffnung geholfen zu haben.
Connye

Sorry, von der Theorie habe ich da keine Ahnung, obwohl ich schon zig Internetseiten gestaltet habe. Meine Meinung: Ausprobieren und ggf. auch anderen Leuten zur Bewertung vorsetzen. Eine ehrliche Meinung ist mehr wert als eine eingehaltene Theorie…

Gruß, Steffen

union-web [web]services
http://www.union-web.net

Hallo Stefan.
Eine ganz interessante Frage, zu der ich leider Dir keine Antwort oder Hinweise geben kann.
Ich mache es einfach intuitiv.
Gruss: fredi

Hallo stefanleitner73,
der Webdesigner hat unterschiedliche potentielle Kunden. Da ist zum einen der Auftraggeber, der mit bestimmten Vorstellungen kommt und zum anderen gibt es die Zielgruppe, welche die Internetpräsenz erreichen soll. Da haben wir hier in unserer Internetklitsche schon die tollsten Vorstellungen erlebt. Was nutzt es, wenn ich unserem Kunden eine Farbkomposition auf einem kalibrierten Röhrenmonitor vorstelle und er dann auf seinem total übersteuerten Laptopbildschirm vom Ergebnis enttäuscht ist?
So jetzt aber genug geunkt. So ein paar Grundsätze gibt es da schon. So sollte man unbedingt vermeiden, Komplementärfarben übereinander einzusetzen, um keine sogenannten Hard-Edge-Effekte zu erzeugen, die in der Betrachtung sehr unangenehm sind.
Ansonsten empfehle ich, dass du dir mal die Internetsite „colorschemedesigner.com“ ansiehst, die schöne Möglichkeiten zum experimentieren bietet.
Gruß! Eifel169

Hallo Stefan Leitner,

seit es GOOGLE gibt, sind derartige Fragen leider so einfach zu beantworten, dass man da gar keine große Worte verlieren muss und man meinen Beruf (Informatikkaufmann mit Schwerpunkt Webdesign) - ebenso leider - immer weniger braucht.

Entscheidend ist dabei in erster Linie was man verkaufen oder anbieten will.
Der zweite ganz wichtige Punkt ist, dass die Farben in einem verwendeten Bild vorhanden sind, oder sich zumindest damit nicht beißen.

Einfach mal „beste Farbharmonie für Homepage“ eingeben.

Liebe Grüße
OldieForum.com

Hallo,

meines Wissens nach sollten die jeweiligen Komplimentärfarben benutzt werden, damit es harmonisch wirkt.
Zudem muß beachtet werden, welche Bilder eingefügt werden und wie die Farben mit dem Hintergrund harmonieren.

Dazu gibts aber auch hilfreiches im großen www.

Liebe Grüße

Auf dem Gebiet habe ich keine Erfahrung und verlasse mich da auf mein Bauchgefühl.
Gruß Manfred Gutsche

Hallo stefanleitner673,

wenn du eine Homepage gestalten möchtest, muss das Design und Farben erstmals das gesamte Bild von der Firma oder … entsprechen. Deswegen sieht oft so aus, dass man mit vorgegebenen Farben passend zu Logo, Bilder und so weiter Arbeiten muss. Ansonsten ist erst mal egal ob grün oder Rot verwendet wird, Hauptsache die Farben passen zu dem Thema. Prinzipiell aber für das Grundgerüst gilt, egal mit welche Farben, nicht mehr als 3 Unterfarben zu benutzen.
Sehr wichtig ist das die Unterfarben von der Hauptfarbe stammen und nicht irgend ein andere. Was man nicht mischen darf sind warm Farben mit kalten Farben.
Im Internet existieren genug Online Tools die dir helfen können solche Unterfarben zu bestimmen und generieren.
Suche bei Google einfach auf die begriffe " Farbharmonien ", „Webfarben mischen“ ,oder „Colormix“ und du wirst fündig. Unter http://kuler.adobe.com zu Beispiel, kannst du Farben nach Thema Kategorie wählen.
Ein Tipp von mir, wenn du das Design selber bestimmen darfst, in Moment sind grau und warm töne sehr Aktuell.

Sorry, da kann ich nicht helfen. Geht wohl in Richtung Werbepsychologie.

Gruß
claudia

Hi
tut mir leid, das weiß ich nicht.
MfG
B. Münter

Hallo.
Es gibt sicherlich bestimmte „Normen“ (will ich es mal nennen). Wenn Du irgendetwas „Seriöses“, Konservatives aufziehen möchtest, so wird z.B. ein dezentes Dunkelblau oder auch Grau-/Silberfarbene Töne nicht schlecht sein. Willst Du hingegen etwas „reisserisch“ auf den Markt treten, wirst Du um eine auffälligere Farbe (orange, pink, knallgelb, usw.) „kaum umhin kommen“.
Frage stellt sich also: Was möchtest Du konkret machen und welche Klientel ansprechen?
MfG

Ich empfehle hierzu noch folgende Webseiten:
http://www.wordweb.ch/online-marketing/farben-in-der…
http://www.webstyle.com/farben-und-ihre-werbewirkung
/t/wirkung-von-farben-in-der-werbung-liste-gesucht/3…
http://www.experto.de/b2b/marketing/werbung/die-farb…