Wie folgendes Excel-Diagramm erstellen? siehe Bild

Hallo zusammen,
ich versuche folgendes Excel-Diagramm zu erstellen:
http://666kb.com/i/apfcazdb5x333nvi9.tiff

Das Bsp. zeigt die Darstellung für eine Datenreihe. In dem Excel-Diagramm sollen mehrer solche Datenreihen eingebunden werden.

Wie muß meine Excel-Tabelle dafür aufgebaut sein.

Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

das meiste erfährst du wenn Du F1 (also Hilfe) in Excel drückst. Ich möchte mich aber nicht selbst um eine Antwort drücken :wink:

Eigentlich kannst Du aus allen möglichen Tabellen Diagramme erstellen. Wichtig ist: wenn möglich die Daten in Datenbank-ähnlicher Tabelle liefern. Das heißt: die zusammenhängende Datensätze werden als Zeilen dargestellt, die unterschiedlichen in einem Datensatz zusammenhängende Werte in Spalten.

Also ungefähr so:

Datum … Temperatur … Feuchtigkt … Regen (l/m²) … etc

Du kannst zwar auch die Daten mit den Datensätzen in Spalten für das Diagramm liefern, da Excel (fast immer richtig) automatisch erkennt wie die Datensätze angeordnet sind. Aber wie oben angegeben ist es auch für Dich übersichtlicher.

Danach drückst Du den Knopf des Diagramm-Assistenten, der genau mit dem icon des von Dir zu kopierenden Diagramms markiert ist.

Danach kannst Du die Art des Diagramms auswählen. Bei nur einem oder höchsten 3 Werten pro Datensatz ist das Balkendiagramm ok. Wenn es mehr sind, bietet sich eher ein Linien-Diagramm an.

Spiele ein wenig rum. Du wirst mit Sicherheit auf’m Trichter kommen genau das Diagramm zu erstellen, das Du haben möchtest.

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mit Excel könnte man das als Kombination eines Säulen- und Linien-Diagramms gestalten.

Das Säulendiagramm bildet zunächst die Grundlage. Abstand zwischen den Säulen ist Null (einzustellen im Dialog „Datenreihen formatieren“; Dazu auf die Datenreihe im Diagramm doppeltklicken, im Dialog das Blatt „Optionen“ wählen und dort bei „Abstandsbreite“ der Wert Null eingeben).

Die Schwierigkeit in Excel ist die andersfarbige Darstellung der oberen Kanten der Säulen. Dazu würde ich den „X-Fehlerindikator“ mißbrauchen. Hier die nötigen Schritte:

(1) Fürge DIESELBE Datenreihe nochmal zum Balkendiagramm hinzu, als weitere Datenreihe (zB. Datenreihe im Blatt markieren und dann per Drag&Drop über das Diagramm ziehen und dort fallenlassen).

(2) Die neue Datenreie im Diagramm markieren, Kontextmenü öffnen (rechte Maustaste) und den Punkt „Diagrammtyp…“ wählen.

(3) Als Diagrammtyp „Punkt (XY)“ wählen. Das ist wichtig, weil es für die anderen Typen keine X-Fehlerbalken gibt. Die allererste Variante (nur Punkte; ohne Linien) wählen. Die Datenreihe erscheint jetzt als Punkte in der Mitte der Säulen-Oberkanten.

(4) Die Punkt-Datenreihe auswählen und doppelklicken (ober im Kontektmenü (rechte Maustaste) den Punkt „Datenreihen formatieren…“ wählen).

(5) Bei „Muster“ unter ‚Linie‘ und ‚Markierung‘ jeweils ‚ohne‘ einstellen.

(6) Bei „Fehlerindikator X“ unter ‚Anzeige‘ den Punkt ‚Beide‘ auswählen und bei ‚Fehlerbetrag‘ als ‚Fester Wert‘ den Wert 0,5 eingeben. Dann den Dialog mit OK schließen. Die neue Datenreihe ist nun erstmal nicht oder nur schwer sichtbar; Die „Häkchen“ (Enden) der Fehlerbalken an den oberen Ecken der Säulen sollten aber sichtbar sein.

(7) Diese „Häkchen“ (oder die Oberkante einer Säule - aber NICHT in der Mitte der Säule) doppeltklicken. Dann erscheint der Dialog „Fehlerindikator formatieren“. Dort unter „Muster“ eine Dickere Linie in der gewünschten Farbe auswählen und als „Markierung“ die Variante ohne den Querstrich auswählen.

Das wars im Wesentlichen. Das restliche fine-tuning des Diagramms bekommst du sicher selbst hin.

Wie muß meine Excel-Tabelle dafür aufgebaut sein.

Die Tabelle besteht nur aus den zwei Zeilen (oder Spalten), wovon eine die Rubrikenbezeichnungen und die andere die Werte enthält.

LG
Jochen

Danke
Hallo zusammen,

danke an Edgar und Jochen.

@Jochen:

Hat funktioniert, ist aber beim fein-tuning noch einiges zu machen.

Das Blöde ist, das wenn man die Datenreihen das zweite mal in das Diagramm einfügt jede Datenreihe seperat genommen werden muß. Ansonsten wird eine sekundäre x- und y-Achse erzeugt.

Gruß

Jörg