Guten Tag zusammen,
es liest sich vielleicht ulkig, aber wie formatiere ich die Festplatte unter win2000. Bei Win98 konnte ich ja auf die Dos-Ebene und dann Format C: eingeben. Aber unter Win2000 komme ich auch auf die Dos-Ebene, aber beim Befehl, schreibt der PC, dass er nicht formatieren kann, weil noch das Win2000 im hintergrund läuft. Unter Hilfe steht ich kann das Win2000 unter Software löschen, aber win2000 ist gar nicht aufgeführt. Danke für Eure Hilfe im vorraus. PS. (Bin kein PC-Profi, wie Ihr sicherlich gemerkt habt.
) Gruss Guido
Hallo Guido,
zunächst möchte ich mit einem weit verbreiteten Irrtum aufräumen:
Bei Windows 2000 gibt es keine DOS-Ebene! Anders als Win 9x bsiert Windows 2000 eben nicht auf DOS. Was Du startest ist die Command-Shell, die zugegebenermaßen vom Aussehen und der Befehlssyntax an DOS erinnert. Der wichtige Unterschied:
Die Command-Shell läuft unter Windows 2000, Win 9x läuft unter DOS.
Zum Formatieren der Fesplatte, am einfachsten: Boote von der Installations-CD, gehe Setup durch, bis zur Foramtierung der Festplatte, danach Setup abbrechen.
Gruß
Werner
Im Explorer mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk und dann auf „formatieren“.
Ist doch garnicht so schwer… 
Bernd
Im Explorer mit der rechten Maustaste auf das gewünschte
Laufwerk und dann auf „formatieren“.
Ich glaube, da hätte Windows 2000 massiv was dagegen 
Danke für die Tips bis jetzt, aber ich habe keine Install-CD von Win 2000. Win 2000 hat Pachard Bell schon beim Verkauf drauf gemacht und eine CD war nicht dabei.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Festplatte zu Formatieren?
ja…
Ich glaube, da hätte Windows 2000 massiv was dagegen
Er sagte „formatienren“ nicht partitionieren! Wenn die Partition schon steht, dann geht es so. Einzige Ausnahme: Die Systempartition. Partitionieren geht natürlich so nicht!
BL
Danke für die Tips bis jetzt, aber ich habe keine Install-CD
von Win 2000. Win 2000 hat Pachard Bell schon beim Verkauf
drauf gemacht und eine CD war nicht dabei.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Festplatte zu
Formatieren?
Versteh ich dich richtig, du möchtest deine **gesamte Platte neu formatieren? Du hast also nur eine Partition?
… soso, die haben also keine CD mitgeliefert… hm…
Was genau hast du eigentlich vor? Neu installieren? Oder warum magst du die Platte formatieren?
Bernd**
Mach sie doch mit fdisk von linux platt - so mach ichs immer.
Ich habe den PC von meinem Vater (60Jahre jung) bekommen, er wollte einmal PC ausprobieren und hat relativ viel verstellt.
Ich selber bin mir das alte Win98 noch gewohnt und möchte zuerst wieder Win98 installieren, dann komme ich auch mit vielen Einstellungen wieder klar (bin kein Profi). Da ja keine CD von WinMe mitgeliefert worden ist, werde ich auch für die nächste Zeit bei Win98 bleiben. Hoffe hiermit das Wenn und Warum beantwortet zu haben.
Hallo Guido
hast Du keine Startdiskette von Windows 98 oder Linux?
Reinschieben, Computer anmachen und mit Fdisk W2000 löschen.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank Rainer,
endlich hat es geklappt, mit Deinem Ratschlag!!!
))
Was nu W2K oder ME???
Hallo Guido!
Bin jetzt ein bisserl verwirrt, hast Du nun Windows 2000 oder Windows ME???
Bei BEIDEN muss eine eine InstallationCD dabei sein!!!
(Bei ME vielleicht ne RecoveryCD).
Falls wirklich keine dabei ist, frag beim Händler oder bei PackardPell nach! (Tz Tz was nicht alles vorkommt)
Ansonsten behaupt Ich das das Lizenrechtlich nich zulässig ist!
TIPP: http://www.microsoft.com/germany/themen/piraterie/
Aber nun zu Deinem Problem:
Bei W2K hast Du nur die möglichkeit über die SetupCd oder
über eine Bootdiskette (meintewegen W98) Du brauchst auf der Diskette Fdisk und Format.
Bei ME entweder auch über die Diskette oder einfach von
der RecoveryCD booten, die formatiert die Platte gleich mit!
Goos Luck
MICHA
(Vergiss nicht Deine Daten zu sichern)
Einzige Ausnahme: Die
Systempartition. Partitionieren geht natürlich so nicht!
Siehst du, und genau das ist bei ihm der Fall…war ja auch anzunehmen.
Danke für die Tips bis jetzt, aber ich habe keine Install-CD
von Win 2000. Win 2000 hat Pachard Bell schon beim Verkauf
drauf gemacht und eine CD war nicht dabei.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Festplatte zu
Formatieren?
Hi, PB hat leider ein kleines Problem (zumindest bei den aktuellen Kisten…) Die Installation ist so gemacht, dass Du mit der beiliegenden Restage CD das System neu aufsetzen kannst, solange Du keine Hardware tauschst. Solltest Du ne neue Platte einbauen hast Du keine Chance mehr.
Es gibt aber ne Hotline für solche Probleme (Bedienungsanleitung) und wenn die Kiste noch Garantie hat, kommt ein Tech vorbei und setzt Dir das Ding neu auf.
Bernd