So geht es mit Beispieldatei .odt
das geht schon, angenommen das Bild ist Seite 1 der
Steuererklärung, dann muß man halt genau über jedes
Eingabefeld in dem Bild des Steuerformulars eine Textbox
positionieren.
Was ist und wo finde ich eine Textbox, bitte?
Dann, wie immer das auch in Word geht, nur noch erlauben von
Textfeld zu Textfeld zu wandern.
Weiß denn jemand wie dies geht? Es handelt sich um OpenOffice
wie gesagt.
Hi Karen,
http://www.hostarea.de/server-11/November-9fbcd7abed…
die datei habe ich mit OO-Writer 2.4 als .odt -Datei erstellt. Diese Endung mag Hostarea.de nicht, deshalb habe ich sie sie in .txt fürs Hochladen umbenannt, korrigiere das wieder nach dem Runterladen.
Dann öffne sie in OO-Writer. Wie du leicht erkennen kannst habe ich da vier Textfelder angelegt, falls der Curser nicht im obersten Textfeld steht, so stelle ihn hinein.
Nun kannst du mit Tab vorwärts und Shift+Tab rückwärts zwischen den vier Textfeldern wandern und Einträge vornehmen.
Willst du Textfelder hinzufügen/ändern, dann blende dir über Ansicht–Symbolleiste die Leiste Formular-Steuerelemente ein.
Klicke dort auf das Geodreieck, damit schaltest du den Entwurfsmodus ein/aus., schalte ihn ein.
Wenn du da langsam mit der Maus über die Symbole der Leiste fährst wird dir die Beschriftung der Symbole angezeigt, klicke auf „Textfeld“ und „ziehe“ dann das „Textfeld“ im Dokument „auf“.
Alternativ, nimm ein bestehendes „Textfeld“, Rechtsklick darauf, dann Kopuieren anklicken, jetzt ins Dokument einen Rechtsklck und „Einfügen“ anklicken, das "Einfügen kannst du mehrfach nacheinander machen, bis du soviele Textfelder hast wie du brauchst.
Nun ziehe sie an die richtigen Positionen und passe mit der Maus die Größen an.
Mit Rechtsklick in eine Textfeld, dann anklicken von „Kontrollfeld“ kannst du das Textfeld vielfältig anpassen.
Hintergrundfarbe, schriftart,Schriftgröße, ob einzeiliger oder mehrzeiliger Text zugelassen ist, Fett u.v.m.
Probiere einfach alles mal aus,meist sind es ja sprechende Bezeichnungen, wenn nicht F1…
Es empfiehlt, wenn alle Textfelder gleiches Aussehen haben sollen, nur eines zu erstellen, dies nach Wunsch verändern und es dann wie geschildert zu vervielfachen, dann haben alle die gleiche Farbe,Schrift usw.
Am Ende dann über das Geodreieck wieder den Entwurfsmodus ausschalten, ggfs. in ein Textfeld mit der Maus klicken, ab dann geht das wieder mit dem Tab.
Gruß
Reinhard