Wie führe ich bei meinem Hund eine Diät durch

Hey

also wir haben eine kleine Chiuahua- Jack Russel- Hündin. Sie hat ein bischen zu viel auf den Rippen.
Jetzt meine Frage: Wie mache ich eine Diät?
Ist es wie beim Menschen, also essen da der Körper sonst nichts verbrennt und dann Gassi gehen das die Verbrennung angeregt wird oder weniger füttern

Hoffe auch Antoworten

Ich gebe meinem Hund nur Hundefutter!!! Keine Leckerchen - auch nicht speziell für Hunde!!! Und niemals etwas vom Tisch! Mein Hund bekommt die Tagesmenge Futter auf zwei Mahlzeiten verteilt, eine halbe Portion am Morgen, eine am Abend. Wenn sie mal etwas faul war und ein bißchen was angesetzt hat, reduziere ich die Portionen ein wenig.
Vielleicht solltest Du das bei Deinem Hund langsam reduzieren und auch nochmal genau die Mengenangaben auf der Verpackung des Futters lesen.
Ich fütter das einfache Hundefutter von Al…, das ist mit „sehr gut“ getestet und meinem Hund geht es seit 9 Jahren super damit, ist noch nie wirklich krank gewesen, (ist auch ein Terrier)… Außdersem sollte die tägliche Bewegung nicht zu kurz kommen. Mit dem Rad einfach mal eine Runde mehr drehen, das hilft auch ganz super als unterstützung für die Gewichtreduktion.
Hoffe, Dein Hund verliert ein bißchen Speck und bleibt lange gesund und munter.

Hast du es denn schon mal versucht, mehr zu laufen und das Futter zu reduzieren, nichts am Tisch mitessen zu lassen, keine Leckerli ?. Ich kenne mich leider nicht mit Hunden aus, aber warum soll es da anders sein als bei den Menschen?

hallo, es ist bei hunden aehnlich wie mein menschen -also weniger kalorien zufuehren und mehr bewegung!
wenn das temperament des jack-russels ueberwiegt, kannst du ruhig laengere und schnellere spaziergaenge waehlen…sonst auch immer eine kleinere steigerung. am besten haeufige und kurze als lange wege evt auch intensive spielrunden mit dem ball…

was fuetterst du denn? und wie oft?

haeufig sind im standardhundefutter viel getreide und zucker versteckt. lies mal genau, weiviel eiweiss dein futter hat(oft ist da nur 4% fleischanteil dabei und der rest ist getreide etc -sowas macht den hund rund…

am besten ist du fuetterst rohes rind- und huhnerfleisch. evt gewolft und dann einfrieren( max. mal eine kleine handvoll pro mahlzeit in kleine beutel fuellen). durch das einfrieren sterben keime ab. dann
immer nur so eine handvoll auftauen und mit etwas gemuse (karotten, kraeuter etc0 verfuettern
du wirst sehen -es macht viel weniger arbeit als man denkt und dein hund nimmt ab!
ab und an einen huehnerfluegel verfuettrern (auch roh und nach dem einfrieren). dann splittert auch der knochen nicht!
moeglichst keine leckerlis sondern dann zum beispiel beim spielen und laufen mit kleine fleischstuecken belohnen.

wuesche euch viel erfolg! gruesse aus england!

hallo, es ist bei hunden aehnlich wie mein menschen -also weniger kalorien zufuehren und mehr bewegung!
wenn das temperament des jack-russels ueberwiegt, kannst du ruhig laengere und schnellere spaziergaenge waehlen…sonst auch immer eine kleinere steigerung. am besten haeufige und kurze als lange wege evt auch intensive spielrunden mit dem ball…
was fuetterst du denn? und wie oft?
haeufig sind im standardhundefutter viel getreide und zucker versteckt. lies mal genau, wieviel eiweiss dein futter hat(oft ist da nur 4% fleischanteil dabei und der rest ist getreide etc -sowas macht den hund rund…
am besten ist du fuetterst rohes rind- und huehnerfleisch. evt gewolft und dann einfrieren( max. mal eine kleine handvoll pro mahlzeit in kleine beutel fuellen). durch das einfrieren sterben keime ab. dann
immer nur so eine handvoll auftauen und mit etwas gemuese (karotten, kraeuter etc0 verfuettern
du wirst sehen -es macht viel weniger arbeit als man denkt und dein hund nimmt ab!
ab und an einen huehnerfluegel verfuettern (auch roh und nach dem einfrieren). dann splittert auch der knochen nicht!
moeglichst keine leckerlis sondern dann zum beispiel beim spielen und laufen mit kleine fleischstuecken belohnen.

wuesche euch viel erfolg! gruesse aus england!

was heisst nichts vom Tisch - natürlich nichts fettiges, süßes etc. ist genauso ansetzend wie beim Menschen und mega ungesund (Schokolade kann kleine Hunde umhauen).
Meiner liebt ja Gemüse - Karotten, Salat und Quark, kann man wunderbar mit unters Futter mischen. Inzwischen ist er da richtig wählerisch, der Salat muss schon knackig sein.
(Karotten geben auch nen guten Leckerliersatz)

Ansonsten Futtermenge nicht übertreiben und immer schön Auslauf, dann ist er schnell wieder fit.

Grüße, S.

also sie bekommt immer eine abwechlungsfutter

das heist wwir füllen es immer in eine 500 g box und wenn die leer ist kommt ein neues futter das heist wir wechseln zwischen 2 futterarten ab

mit beneful und select gold

verträgt sie eigentlich recht gut

sie liebt frische sachen eigentlich mag sie alles auser pilze, banane und so weiche sachen eben

sie bekommt kaum was vom tisch das heist wenn dann knochen oder joguhrtbecher ausschlecken lassen. wir füttern so 2 mal täglich mittas wenn ich heim komme und dann abend so um 5 uhr

sie schläft sehr viel von abend 9 bis ich von der schule komm sprich halb 1 oder 1

dann ist sie wach begrüßt mich und haut sich wieder hin. dann beschäftige ich sie im garten oder gehen ne runde mit fahrrad, joggen, inliner oder wenn es heis ist nur laufen

das futter was du da nennst ist leider nicht gut -in der zusammensetzung. ein hund sollte mind 40-70% pures fleisch fressen.
da gibt es nur ganz wenige futtersorten, die das beruecksichtigen.
also wie gesagt ich empfehle dir zu BARFEN und dass du zum beispiel 2 x am nachmittag mit der kleinen raus gest und etwas aktion machst…
kannst zum beispiel sie auch nach leckerlis ( eben kleine fleeschbroeckchen ) suchen lassen… das powert sie aus…
kurz vorm schlafen gehen koennt ihr auch noch dne runde drehen.

viel spass

Also das Wort Diät streich mal gleich aus deinem Wortschatz: Natürlich mehr Bewegung (auch im Haus und nicht nur den Hund in der Ecke schlafen lassen ) und das übliche Dosenfutter macht eh sehr schnell dick. Die Mühe machen und für den Hund kochen- Reis mit Huhn , Kartoffeln mit Fisch oder wenn er mag , Gemüse und Obst. Meine Hunde haben immer frische Kohlrabi vom Feld und Äpfel vom Baum gegessen oder auch Kartoffeln vom Feld , alles frisch und während des Spaziergangs. Und sowas wie Frolic , wenns das mal gab (was selten war , weil das Zeug einfach zu salzig und fettig ist )wurde nicht im Napf serviert , sondern jedes Teil musste einzeln gejagt werden. Und wenn du so einfache Dinge umsetzt wird dein Hund ruckzuck schlank , fit , kräftig und du sparst auch ne Menge Geld , weil du ja grössere Portionen kochen und teils einfrieren kannst. Essensentzug oder Diätfutter , macht das Tier unzufrieden und letztenendes dicker als jetzt. Was allerdings sogar gut ist , ist ein Entschlackungstag im Monat , wo es gar nichts gibt. Der sollte aber durch viel Spass und Bewegung kompensiert werden , damit es dem Hunds nicht so auffällt , das er nix bekommt. Und beim Spaziergang , sollte der Hund nicht nur lahm nebenher gehen , denn unser Gehtempo ist für Hunde eine absolute Quälerei , weil viel zu langsam.Entweder joggen oder mit dem Hund viel spielen und toben , die ganze Zeit Stöcker jagen lassen oder Bälle oder was er grad so mag. Also nichts anderes wie bei uns ! Gesunde leichte Kost und viel abwechslungsreiche Bewegung. (und keine Leckerchen zwischendurch ! )

Hallo, die Anfrage steht noch offen bei wer weiß was. Habe aber geantwortet. lgr Anna