Hallo, in unserer Wohnung haben wir eine „Hausklingel“ mit Stromanschluß und Gegensprechanlage für die Haustür und eine batteriebetriebene Klingel an der Wohnungstür parallel. Leider hört man beide am anderen Ende der Wohnung sehr schlecht. Meine Idee war jetzt, einen Sender einer Funkklingel mit zumindest einer der beiden Klingeln zu verbinden und den Empfänger auf der anderen Wohnungsseite zu platzieren.
Leider konnte der örtliche Baumarkt bei dieser Idee nicht helfen; dort gibt es nur Klingeln mit Funktaster. Kennt jemand einen parallel zur Klingel/Sprechanlage einbaubaren Sender, der die entfernte Klingel in Bewegung setzt, sobald die vorhandene aktiviert wird? Falls ja, wo bekommt man sowas? Vielen Dank im Voraus.
das kann es auch im Baumarkt geben, im Versand/Fachhandel eher.
„Klingelerweiterung mit Funk“ lautet das Stichwort.
da gibt es viele Varianten.
In/neben der vorh. Klingel wird der kleine Sender montiert, (je nach Gerät ist der mit Mini-Batterie oder bezieht Strom aus der Klingel), der Empfänger enthält ein Batteriefach(meist 4 Zellen) und die Klingel( meist elektronische Klingel mit wählbaren Tönen).
Reichweite je nach Mauern (Beton !) 30 m, also in normaler Whg. gut ausreichend.
Ich lese, Du hast eine normale Klingel plus Sprechanlage ?
An normaler Klingel ist es gut und einfach anzubringen, bei Sprechanlage weniger gut. Dazu muss man die Schaltung dort kennen, das wäre eher was für den Fachmann.
MfG
duck313
Merci! Damit kann ich weiter suchen…
Es steht doch sicher der Hersteller der Sprechanlage irgendwo am Gehäuse? Hilft Google da nicht weiter, ich meine die haben sicher eine Lösung dafür.
Ansonsten könnte man evtl. an den Lautsprecher der Sprechanlage, der sicher auch den Klingelton ausgibt einen 2. Lautsprecher anschließen.
Ja, darauf bin ich leider erst etwas später gekommen. Inzwischen konnte ich eine passende Funkklingel und zwei Sender bestellen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass auch der EInbau klappt…
Das ist eine kleine Bastelaufgabe für einen Elektrobastler.
Klar, dass da der Baumarkt nicht helfen kann.
Ein zur Klingel parallel geschaltetes passendes Relais kann den freigelegten Kontakt der Funkklingel „betätigen“.
Das „passende Relais“ zu ermitteln ist hier vermutlich die grösste Herausforderung.
Dafür muss die Strom- und Spannungszuführung zur Klingel „analysiert“ werden.
Vermutlich 12V Wechselspannung oder Gleichspannung.
Es hat inzwischen geklappt. Ich habe zwei Klingeln, einmal Wohnungs- und einmal Haustür.
Bei beiden habe ich einen Sender parallel zur Klingel angeschlossen, beide Sender senden an dieselbe Funkklingel.
Ein Sender wird mit 6V Batteriestrom betrieben, der andere hängt an 24V der Haussprechanlage. Beides funktioniert.