Türklingel 'Grothe Colonia' Tausch

Hallo allseits,

wieder mal ein Projekt für den fortgeschrittenen Bastler. In meiner Wohnung hängt eine Türklingel „Grothe Colonia“. Ein richtig altes Teil, beiges Gehäuse, darunter eine verchromte Schelle. Hat wahrscheinlich jeder früher mal bei Omi an der Wand gesehen. Innenleben: 2 Spulen. Anschluss: 2 dünne Drähtchen Weiß und Grün. Bei gedrückter Klingel liegen da 13V Wechselspannung an, sagt mein Multimeter, allerdings habe ich vergessen, die Spannung mit angeschlossener Klingel zu messen, also messe ich wahrscheinlich die Leerlaufspannung irgendeines Trafos. Auf der Klingel hinten sind folgende Infos aufgedruckt: „2 Volt -“, „5 Volt ~“, „5 Ohm“. Weitere Details zur Klingel/Wechselsprechanlage kann ich leider nicht bieten, ich weiß nicht mal wo der Trafo zu suchen wäre (Mietshaus, BJ 1870(!).

Nun zum Problem, das Klingel-Teil macht einen Höllenlärm. Also muss die Klingel weg, hat der Familienrat heute spontan und kurzfristig beschlossen.

Bevor ich jetzt einfach mit dem alten Teil in den nächsten Baumarkt schlappe und mir da irgendwas aus dem Regal fische oder hoffe, dass der Berater weiß wovon er redet … kann ich die Klingel ohne Weiteres gegen irgendwas moderneres tauschen, ohne dass Klingeltrafo oder moderneres Teil beim ersten Klingeldruck in Rauch aufgehen? Ist da was zu beachten?

Woher kommt z.B. der Unterschied zwischen der gemessenen Spannung und dem Aufruck hinten auf der Klingel? „Leerlaufspannung gemessen“ wäre ein Ansatz, aber der Unterschied ist für meinen Geschmack ziemlich hoch?

Und haut mich tot, aber die Kids haben mich allen Ernstes gefragt, ob es denn keine Klingel mit einspielbaren Klingeltönen gibt, so in etwa wie beim Handy. Gibt es sowas?

Danke für eure Infos …

…Armin

Hallo allseits,

Hallo Armin,

wieder mal ein Projekt für den fortgeschrittenen Bastler. In meiner Wohnung hängt eine Türklingel „Grothe Colonia“. Ein richtig altes Teil, beiges Gehäuse, darunter eine verchromte Schelle. …
Innenleben: 2 Spulen. Anschluss: 2 dünne Drähtchen Weiß und Grün. Bei gedrückter Klingel liegen da 13V Wechselspannung an, sagt mein Multimeter, allerdings habe ich vergessen, die Spannung mit angeschlossener Klingel zu messen, …
Auf der Klingel hinten sind folgende Infos aufgedruckt: „2 Volt -“, „5 Volt ~“, „5 Ohm“. Weitere Details zur Klingel/Wechselsprechanlage kann ich leider nicht bieten, ich weiß nicht mal wo der Trafo zu suchen wäre (Mietshaus, BJ 1870(!).

Sitzt mit Sicherheit in unmittelbarer Nähe der Zählertafel, und da Du eine Wechselsprechanlage erwähnst, wird es ein Kombi-Netzgerät sein mit 12V~ für die Klingelanlage und wahrscheinlich 8V= für die Wechselsprechanlage.

Nun zum Problem, das Klingel-Teil macht einen Höllenlärm. Also muss die Klingel weg, …

… kann ich die Klingel ohne Weiteres gegen irgendwas moderneres tauschen, ohne dass Klingeltrafo oder moderneres Teil beim ersten Klingeldruck in Rauch aufgehen? Ist da was zu beachten?

Aber ja doch. Achte darauf, dass das neue Teil für 12V~ ausgelegt ist und dass es zusätzlich zu der Spannung, welche vom Klingeltaster kommt, nicht eventuell noch eine Hilfsspannung braucht, welche ständig ansteht – die hast Du nämlich nicht.

Woher kommt z.B. der Unterschied zwischen der gemessenen Spannung und dem Aufdruck hinten auf der Klingel? „Leerlaufspannung gemessen“ wäre ein Ansatz, aber der Unterschied ist für meinen Geschmack ziemlich hoch?

Wahrscheinlich war zu Omas Zeiten die Klingelspannung 4V~ oder 5V~. Oder die ursprüngliche Klingelanlage wurde noch von zwei Kohle-Zink-Nassbatterien mit 2V= versorgt (war um 1870 üblich).

Als dann die Gegensprechanlage eingebaut wurde, ist für Klingel und Gegensprechanlage ein gemeinsames Netzgerät eingebaut worden, welches die Klingelanlage mit 12V~ versorgt. Diese alten Schätzchen sind, was die höhere Spannung betrifft, ziemlich tolerant, vor Allem, da die Klingel ja nur im „Impulsbetrieb“ läuft.

Und haut mich tot, aber die Kids haben mich allen Ernstes gefragt, ob es denn keine Klingel mit einspielbaren Klingeltönen gibt, so in etwa wie beim Handy. Gibt es sowas?

Weiß ich nicht, aber kauf ihnen doch Blockflöten, dann können sie sich ihre Lieblingsmelodie bei Ertönen der Klingel selber spielen.

Danke für eure Infos …

…Armin

Bitte
merimies

Nun zum Problem, das Klingel-Teil macht einen Höllenlärm. Also
muss die Klingel weg, hat der Familienrat heute spontan und
kurzfristig beschlossen.

Und haut mich tot, aber die Kids haben mich allen Ernstes
gefragt, ob es denn keine Klingel mit einspielbaren
Klingeltönen gibt, so in etwa wie beim Handy. Gibt es sowas?

Danke für eure Infos …

…Armin

Hallo Armin,
sowas gibt es. Habe selbst so eine „Klingel“, allerdings ist dazu (wie Merimis schon andeutete) eine zusätzliche dauernd anstehende Spannung erforderlich, denn wenn jemand nur kurz den Klingelknopf drückt, soll ja die komplette Tonfolge ertönen.
Es gibt aber Gongs mit umschaltbaren Klängen. Die hören sich bestimmt auch gut an und brauchen nur die eine Spannung vom Klingelknopf.
Gruß Edi