Klingel leiser stellen?

Hallo!

Ich habe eine zu laute Klingel in der Wohnung.
Meine Frage: Wie bekomme ich das Gehäuse auf, um die Lautstärke zu regeln (draussen ist nichts zum regulieren dran)? Oder geht die Klingel gar nicht einzustellen? Hier sind ein paar Bilder: http://home.arcor.de/mutschy/w-w-w/klingel/
Auf der Klingel selber steht nur „SSS Siedle“, keine Modell-/Typenbezeichnung, nichts…

Bin für Vorschläge bzgl der Lautstärkeänderung/Öffnung des Gehäuses dankbar.

Mutschy

Hier sind
ein paar Bilder: http://home.arcor.de/mutschy/w-w-w/klingel/

Gibts oben oder unten „Laschen“, die man mit einem Schraubenzieher oä eindrücken könnte?

Bei meiner Klingel kann man drinnen die Lautstärke über einen Jumper einstellen, wenn das nicht geht, hilft oft auch ein Batzzen Klebstoff auf der Öffnung des Piezo-Summers.

LG
Stuffi

Hallo!

Gibts oben oder unten „Laschen“, die man mit einem
Schraubenzieher oä eindrücken könnte?

Nee, eben nicht.

Bei meiner Klingel kann man drinnen die Lautstärke über einen
Jumper einstellen, wenn das nicht geht, hilft oft auch ein
Batzzen Klebstoff auf der Öffnung des Piezo-Summers.

…den Kleber wollte ich mir eigentlich ersparen. In allen anderen Fällen (andere Wohnungen) hab ich ja die Gehäuse der Klingeln selber aufbekommen (waren meist seitlich mit Laschen zusammengehalten), aber hier scheint irgendwas in der Mitte „festzuhalten“. Rechts u links kann ich das Gehäuse mitm Schraubenzieher ein paar mm aufdrücken. Wenn ich mir die Sache von unten ansehe, dann sieht es aus, als wäre die Blende nur aufgeschoben. Aber finde nirgendwo was, diese Arretierung zu lösen :o(
Gruss

Mutschy

Hallo,

also auf jedenfall wird die Abdeckung unten eingehängt. Also nicht unten „herumhebeln“. Ich würde einen kleinen Mikroschraubendreher (Uhrmacherwerkzeug) in die oberen beiden Löcher hereinstecken und dann los schrauben. Dann müsstes du es nach vorne aufklappen können. Wie du den Summer dann leiser bekommst, weiss ich auch nicht genau. Mir fällt gerade ein, dass da wahrscheinlich gar kein Summer mehr drinnen ist, ich glaube Siedle nutzt den Lautsprecher des Hörers dafür, dann wird es kompliziert. Wenn es so sein sollte, schreibe mal die genau Typenbezeichnung von der Platine ab. Vielleicht gibt es ja über ein Zusatzmodul die Möglichkeit dort etwas einzustellen…

Gruß Alf

Hallo!

„festzuhalten“. Rechts u links kann ich das Gehäuse mitm
Schraubenzieher ein paar mm aufdrücken. Wenn ich mir die Sache
von unten ansehe, dann sieht es aus, als wäre die Blende nur
aufgeschoben. Aber finde nirgendwo was, diese Arretierung zu
lösen :o(

evtl. ist eine Schraube versteht unter einem Aufkleber oder einem
Logo (evtl sogar aus Alu) oder gut mit einer Blindkappe zugestöpselt.

Gruß Uwi

Hallo Mutschy,

wenn ich den Typ richtig erkenne, könnte es so gehen, ganz ohne Aufschrauben:

Laß eine Persom klingeln. Nimm den Hörer nicht ab und drücke gleichzeitig beide Knöpfe kurz. Das stellt den Ton auf leise. Ein weiterer Druck beider Tasten stellt den Ton wieder laut. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, es sei denn, du willst das Gerät zerstören.

Gruß
André

Hi Mutschy,
das sieht nach der Siedle Compact TL aus.
Schau mal hier ob Du da das richtige findest:
http://www.siedleserver.de/sds/html/256.html
Gruss Sebastian