Hallo zusammen,
weiter unten habe ich ja schon mein Leid mit einem geborstenen Warmwasserspeicher geklagt. Jetzt sind einige Firmen zwecks Angebotsabgabe hier gewesen und der letzte fragte dann, ob er gleich einen (doppelt so großen) Solaranlagen tauglichen Speicher alternativ anbieten sollte.
Grundsätzlich wollte ich mich mit dem Thema mal bei der Dachsanierung beschäftigen (ist auch in den nächsten fünf Jahren sicher fällig), aber jetzt muss es natürlich schnell gehen, um nicht unnötiges Geld rauszuschmeißen (entweder weil ich jetzt keinen passenden Speicher kaufe und diesen dann austauschen müsste oder weil ich jetzt einen passenden teuren Speicher kaufe, diesen dann aber nie für Solarbetrieb nutze).
Macht es Sinn, in der Nähe von Hannover auf dem flachen Lande (alle Dachflächen sind den ganzen Tag frei von fremden Schatten) sich den ein oder anderen Kollektor aufs Dach zu schrauben? Oder ist dies zwar ökologisch ganz gut gemeint, rechnet sich aber nie? Angesichts steigender Gaspreise und ggf. abgreifbarer Förderungen komme ich ins Grübeln.
Gruß vom Wiz