Wie funktionieren Kassetten-/rekorder

1. Was ist der Unterschied zwischen mono- und stereoaufnahmen bei kassetten?

2. Wo befindet sich der Tonknopf, der die Eisenpartikel auf dem Band der Kassette magnetisiert?

3. Was ist damit gemeint, dass das Mikrofon ein elektrisches Signal durch die Spule in den Tonknopf schickt?

4. Wo befindet sich der Eisenkern?

5. Was ist ein starker magnetische Fleck auf dem Band und wie wirkt sich dieser aus und was hat dies mit einem hohen Luftdruck des Mikrofons zu tun?

6. Wie kann man letztendlich das Tape genau anhören?

7. Was für Funktionen haben die 2 Köpfe des Kassettenrekorders’ jeweils?

8. Wie können die Daten auf dem Band gelöscht werden?

alles falsch
Falsches Brett.
Die Fragen waren vor 20 Jahren aktuell,
aber auch damals waren schon Anrede und Gruss üblich.

[O.T.]…aber ein Tape kann schon…
Hallo @jott53,

Sei doch mal nicht gleich so trocken, hart, kalt, schroff und abweisend.

Es ist ein neuer User. [Punkt]

Es hätte in der Tat aber wenigstens mal Anrede und abschließende Grußformel vorhanden sein können.

Aber ich habe hier auch eine Frage:
" Mein Mopped ist kaputt, könnt ihr helfen…Dingen qualmt ? "

Stichpunkte wurden benannt im U.P., daher auch für mich noch mal erneut interessant mit einer sinnvollen Antwort.

• Warum altern Tapes
  • Grobe Unterschiede bezüglich Qualität bei FE… CR…CR-MO…
  • 60 / 90 / 100 / 120-er ( was-geht-wann )

Ist doch also gar nicht so verkehrt für 1. Antworten auch in diesem Brett. ( Verschieben seitens der MODs geht immer )

mfg

nutzlos

Autoradio
Hallo nutzlos,
hab mich halt geärgert, weil bei meinem 20 Jahre alten Autoradio der Kassettenteil nun kaputt ist.
Und neue, stromsparende Autoradios gibts eben nicht.
Gute Nacht!

Hier findest du erst einmal einen groben Überblick.
Cassettenrecorder funktionieren prinzipiell genauso wie große Spulentonbandgeräte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonbandger%C3%A4t

1. Was ist der Unterschied zwischen mono- und stereoaufnahmen
    bei kassetten?

Monrekorder haben 2 Spuren, Stereorekorder 4. die Monospur ist doppelt so breit wie die Stereospur. So kann man eine Stereospur auch mono abspielen.

1. Wo befindet sich der Tonknopf, der die Eisenpartikel auf
    dem Band der Kassette magnetisiert?

Stets in der Mitte, dort, wo in der Kassette eine kleine Metallfeder mit Filz erkennbar ist. Diese dient dazu, dass der Tonkkopf gegen das Bandd drückt…

1. Was ist damit gemeint, dass das Mikrofon ein elektrisches
    Signal durch die Spule in den Tonknopf schickt?

Alle Übertragungen funktionieren so. Im Mikrofon wird eine Schallwelle überSpule und Dauermagnet in strom uimgewandelt. Ein Tonkopf macht aus Strom ein Magnetfeld, welches das Band magnetisiert (Aufnahme), oder das Band erzeuigt beim Abspielen eine Magnetfeldänderung am Tonkopf, wodurch ein strom entseht, der dann verstärkt zum Lautsprecher kommt und dort in Schall umgewandelt wird.

1. Wo befindet sich der Eisenkern?

versteckt im Tonkopf. Der Eisenkern wird zur Verstärkung der magnetischen Kraft genutzt. Dies macht man auch bei Antennenspulen oder Tranformatoren so.

1. Was ist ein starker magnetische Fleck auf dem Band und wie
    wirkt sich dieser aus und was hat dies mit einem hohen
    Luftdruck des Mikrofons zu tun?

Das bin ich überfragt, was soll ein solcher Fleck denn sein? Eine Übermagnetisierung?

1. Wie kann man letztendlich das Tape genau anhören?

sthet unter 3. Abhören und Aufnhemen funtionieren natürlich nur, wenn das band in konstanter Geschwindigkeit am Tonkopf vorbeiläuft.

1. Was für Funktionen haben die 2 Köpfe des
    Kassettenrekorders’ jeweils?

Der eine in der Mitte ist der Tonkopf, bereist erklärt. Der andere ist der Löschkopf, dieser wird nur bei der Aufnahme gebraucht. Bevor eine neue Aufnahme gemacht wird, wird ide alte mit ihm gelöscht, das Band wird ohne Information magnetisiert (rauscht dann oft einfach mehr). Es gibt 2 Arten des löschkopf: Einer berührt das Band stets. Dieser wird nur bei der Aufnahme unter Strom gesetzt. Die andere Art ist ein Dauermagnet. Dieser wird bei der Aufnahme ausgeklappt.
Selten ist in manchen Autoreverserekordern eine Kombination aus Lösch- und Tonkopf zu finden, die dann in der Mitte angebracht sind.

1. Wie können die Daten auf dem Band gelöscht werden?

Löschkopf oder jedes ander starke Magnetfeld. DAs Problem ist oft: die Löschung kann nicht hundertprozentig erfolgen, je nach Qualität hört man an gelöschten Stellen das ganz leise, ws einmal drauf war.