Guten Tag, mein Nachbar scheint mich abzuhören ? Ich möchte mich gern dagegen wehren ? Was kann man tun ? Vorallem wie macht der das technisch ? Bekannte sagten mir, das dies mit einem Raummikrofon geht. Kann er auch Gespräche aufzeichnen ?
Guten Tag, mein Nachbar scheint mich abzuhören ? Ich möchte
mich gern dagegen wehren ? Was kann man tun ? Vorallem wie
macht der das technisch ? Bekannte sagten mir, das dies mit
einem Raummikrofon geht. Kann er auch Gespräche aufzeichnen ?
Guten Tag , Ihre Anfrage ist leider nicht mein Fachgebiet ( Mauerwerk ). Bitte teilen Sie wer-weiss-was mit, dass Sie auf Ihre Anfrage mit dem falschen Experte verbunden wurden . Danke und nochmals Sorry dass ich nicht helfen kann .Joachim
Guten Tag, mein Nachbar scheint mich abzuhören ?
–> Vorsicht, eine solche Aussage kann leicht in einer Verleumdungsklage enden. Da sollten Sie schon sehr sicher sein, um die geeigneten Schritte einzuleiten.
Ich möchte mich gern dagegen wehren ?
–> Gegen die modernen Lauschangriffe kann man sich (kaum) wehren. Das beherrschten die Gestapo vor 70 Jahren und perfektioniert wurde das Ganze durch die DDR-Machthaber (Stasi). Gab es die Möglichkeit, daß Ihr Nachbar sich in Ihren Räumen längere Zeit aufgehalten hat? Konnte er Ihre Wohnung „verwanzt“ haben? Heute gibt es stecknadelkopfgroße Wanzen. Diese senden per Funk die aufgezeichneten Signale dem Lauscher. Außerdem gibt es sog. Körperschalladapter; diese nehmen die Schwingungen der Wände oder Glasscheiben auf und senden sie ebenfalls per Funk oder per Infrarot-Übertragung dem Empfänger.
Was kann man tun ?
–> mehrere Möglichkeiten: Genauestens Wände, Decken, Fußböden, Lampen, Steckdosen - kurz alles - untersuchen.
Vor allem wie macht der das technisch ?
–> da gibt es wie erwähnt unterschiedlichste Techniken; wenn Ihnen die Art des Abhörens bekannt ist, können Sie auch die geeignete Maßnahmen - und eine Strafanzeige - starten
Bekannte sagten mir, das dies mit einem Raummikrofon geht.
–> Ein Raummikrofon ist an sich ein normales Mikro das lediglich eine kugelförmige Empfangscharakteristik aufweist. Und das müßte dann - für jeden gut sichtbar - im Raumzentrum aufgestellt oder von der Decke abgehängt sein. Diese Vermutung dürfte also auszuschließen sein.
Kann er auch Gespräche aufzeichnen ?
–> Klar - jede Art von Schall, der in elektrische Signale umgewandelt wurde, läßt sich speichern (Cassette, Tonband, CD, Festspeicher u.a.).
Mir stellen sich noch weitere Fragen, die Sie sich selbst beantworten sollten:
- Ist Ihr Computer „abhörsicher“?
- Ist Ihre Telephonanlage „abhörsicher“; und Ihr schnurloses Telephon (DECT)?
- Ist der Telephonverteilerkasten für jeden zugänglich?
- Auch die Lautsprecher Ihrer Stereoanlage lassen sich zum „Abhören“ Zweck entfremden; besteht evtl. diese Möglichkeit?
- Sollten die Signale per Funk übertragen werden, könnten Sie einen Breitband-Störsender installieren. Würden Sie dann aber die Störungen Ihres eigenen Rundfunk- und Fernsehempfanges in Kauf nehmen?
Soviel fürs Erste. Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Guten Tag, mein Nachbar scheint mich abzuhören ? Ich möchte
mich gern dagegen wehren ? Was kann man tun ? Vorallem wie
macht der das technisch ? Bekannte sagten mir, das dies mit
einem Raummikrofon geht. Kann er auch Gespräche aufzeichnen ?
(Sorry, keine Ahnung.)