Telefon analog funktioniert nicht mehr, wenn ich

Telefon und Modemkabel angeschlossen habe.
In meine TAE Dose in der Wand stcke ich ganz normal mein TAE STecker für das Telefon und meinen TAE Stecker für das Modem.
Wenn der Stecker für das Modem drinnen steckt, ist die Telefonleitung tot. Das Modem funktioniert. Ziehe ich das Modem raus, funktioniert das Telefon wieder. Das gleiche Verhalten habe ich jetzt bei meinem DSL Anschluss mit Splitter. SObald ich zum Telefon den DSL Stecker dazustecke, funktioniert das Telefon wieder nicht mehr.
Weiß hier jemand Rat?

Danke und Grüße Carolin

Das ist richtig so und soll so sein
Hi Carolin!

Das von Dir beschriebene Phänomen hat eine ganz einfache Ursache: TAE!

In der TAE-Dose sind je Buchse 6 Kontakte, von denen jeweils 4 Stück zu zwei Öffnern gehören.
Im Klartext: Wenn Du in die Dose reinschaust siehst Du jeweils links und rechts in jeder Buchse 3 Kontakte übereinander angeordnet. Davon sind die beiden unteren jeweils mit dem Kontakt auf der anderen Seite verbunden. Die beiden Oberen stehen separat. Wenn Du nun eine Dose mit N und F hast kommt der Strom über die beiden Kontakte links unten bei der N-Buchs an. Ist kein Stecker in der Dose ist der Kontakt zu den Federn rechts geschlossen und der Strom kann weiter (ggf über ein weiteres N mit gleicher Konstellation) zu den beiden linken unteren Kontakten der F-Buchse. Ist auch hier kein Stecker gesteckt kann der Strom an den Klemmen 6 und 5 der Dose abgegriffen und weitergeführt werden. Theoretisch kann man das Signal so durchs ganze Haus führen und das telefon da einstecken wos gebraucht wird.
Wird nun ein Stecker in die Dose gesteckt so wird der Kontakt zwischen den Federn unten unterbrochen und das Signal ins eingestekte Gerät geleitet. Keine regel ohne Ausnahme: Es gibt Stecker die das Signal von links nach rechts brücken und es gibt geräte die das Signal nur bei bedarf abgreifen und es sonst über die beiden anderen kontakte weiterleiten (idr. Fax, AB).
N kommt immer vor F. Daher ist dein Telefon tot, sobald Du das Modem drin hast. beim Splitter ist die geschichte genauso aufgebaut (bezogen auf die NFN-Buchse).

Aber wenn Du ja DSL hast sollte Dich das Problem nicht weiter belasten.

Übrigens steckt auch ein Sinn hinter der Geschichte: Du möchtest sicher nicht den Hörer deines Telefons abheben und das gefeife des MOdems hören oder den seit drei Stunden laufenden Download nochmal neu starten weil einer den Hörer abgehoben hat.
Hat also alles seinen Sinn (gehabt). Nur braucht es heute halt kaum noch einer wie es zu seiner Zeit gedacht war.

Hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß Hudel

Danke für die prima Ausführung!
Die meiste Zeit ist das Modem aus.
Und genau in dieser Zeit soll das Telefon funktionieren.
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass dies anders gedacht sein soll,
aber wenn es denn so ist…

Grüße
Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die vorherige Auskunft ist zwar wortreich, aber falsch, so blöd war die Analogtechnik denn doch nicht. Bei einer NF-TAE-Steckdose wird das Modem in den N-Anschluss, das Telefon in F gesteckt (geht normalerweise nicht anders). Dabei hat das Modem Vorrang, aber solange es nicht aktiv ist, sind die Leitungen zum F-Anschluss durchgeschaltet, das Telefon funktioniert also normal.

Anders ist es beim Splitter: von der ersten TAE-Steckdose geht eine Leitung zum Splitter und nirgendswohin sonst, daher ist dieser Stecker überbreit. Weitere Geräte sind am Splitter anzuschliessen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verhalten habe ich jetzt bei meinem DSL Anschluss mit
Splitter. SObald ich zum Telefon den DSL Stecker dazustecke,
funktioniert das Telefon wieder nicht mehr.
Weiß hier jemand Rat?

Hallo,

Ob es nun so gewollt ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt sein auch über den Sinn und Unsinn von Modems wenn ein DSL-Anschluss vorhanden ist muss nicht diskutiert werden.

Die TAE-Dose (meist NFN-Codiert) funktioniert von links nach rechts. Das „Linke“ Gerät hat also die Kontrolle über die beiden folgenden, und das „Mittlere“ hat die Kontrolle über das letzte.

Grundsätzlich könntest Du eine Verbesserung Deines Problems erreichen in dem Du das Kabel in die 3. (also rechte) Buchse der TAE-Dose steckst.

Sollte das keinen Erfolg haben, kann es an einem für diese Konfiguration nicht passendem Kabel liegen. In dem Fall ist das Kabel auszutauschen, einige Modems haben auch keinen „Rückkanal“ der die Leitung wieder frei gibt (Pin 5-6), das ist allerdings selten der Fall.
Als Workaround kann ich empfehlen zunächst anstelle der linken die rechte Buchse zu probieren, wenn es keinen Efolg bringt das Modemkabel austauschen. Alternativ eine zweite TAE-Dose hinter die vorhandene legen und dort das Modem betreiben, dann ist Dein Problem auch gelöst. Dabei ist es unerheblich ob Du als Dose die Splitterdose, oder die Hauptanschlussdose verwendest (jenachdem ob Du DSL benötigst oder nicht).

Du solltest allerdings bei verwendung von DSL ggf. überlegen ob ein Modembetrieb für Dich überhaupt von Belang ist?!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

Die TAE-Dose (meist NFN-Codiert) funktioniert von links nach
rechts. Das „Linke“ Gerät hat also die Kontrolle über die
beiden folgenden, und das „Mittlere“ hat die Kontrolle über
das letzte.

Grundsätzlich könntest Du eine Verbesserung Deines Problems
erreichen in dem Du das Kabel in die 3. (also rechte) Buchse
der TAE-Dose steckst.

Das hat ueberhaupt keinen Einfluss darauf. NFN Dosen (und auch NF oder FFN oder NNF oder…) sind grundsaetzlich immer so verschaltet, dass die N-Anschluesse den F-Anschluessen vorgeschaltet sind. http://me.in-berlin.de/~scorpio/TELEKOM3.GIF

Und zwar ist das deshalb, damit die N-codierten Geraete das Signal durchschleifen koennen (AB, FAX, Modem…). (postzugelassene) Telefone duerfen per Gesetz das Signal nicht weiterleiten damit ein Abhoeren nicht moeglich ist! Deswegen ist auch die parallelschaltung von TAE-Dosen nicht zulaessig.

Siehe dazu auch FAQ:494

Ciao! Bjoern

Vielleicht hilft eine andere Anschlussleitung
Hi Carolin!

Ich will mich mal nicht über andere Beiträge auslassen und mich auf Dein Problem beschränken.

Sicherlich gibt es Modems die die Leitung nur bei bedarf belegen und sie ansonsten durchschlaten. Dies ist von 2 Faktoren abhängig.
Zum einen vom Modem selber, das in diesem Fall ein integriertes Relais haben muß, welches die Verbindung (der Pinne 1 nach 6 und 2 nach 5) bei Bedarf auftrennt und zum Anderen muß auch die entsprechende Anschlussleitung am Gerät angeschlossen sein.
Ob das Modem passend ist erfährst Du am ehesten in der Bedienungsanleitung. Sollte diese nicht zur Hand sein kannst Du auch noch anderweitig überprüfen ob es möglich sein könnte dass Dein Modem das kann. Wenn das Modem die entprechenden Relais (oder halt nur eins) besitzt solltest Du beim verbindungsaufbau ein leises klacken im Gerät hören (das gleiche hört man auch beiom Faxgerät). Beim beenden der vebindung das gleiche. Außerdem muß die Buchse in die beim Fax die Snschlussleitung eingestckt wird mindestens 4 Kontakte haben. Ist beides der Fall sind die Chancen recht hoch dass Dein Modem den Anschluss mit dem passenden Kabel durchschalten kann (wenn es aber trotzdem keine Garantie dafür ist.
Wenn das Anschlusskabel am TAE-Stecker nur links (= linke Kontaktseite der TAE-Dose) unten 2 Kontakte hat ist es mit dem Kabel nicht möglich zum telefon durchzuschalten. Dafür müssen unbedingt die beiden unteren Kontakte rechts belegt sein.
Falls Du das Teil irgendwann mal gebraucht erstanden hast könnte es sein dass da wer ein anderes (vielleicht längeres Kabel dran gemacht hat, das zwar funktioniert, aber halt eben nicht die Möglichkeit des Durchschaltens bietet.

Ich hoffe dass Dir diese wortreiche Ausführung weiterhilft, auch wenn manch andere sie vielleicht nicht verstehen… *fg*

(naja, vielleicht gibt es ja in einem Parralleluniversum andere TAE-Dosen in denen N vor F vor N kommt…)

Gruß Hudel

Hallo,

Auch Hallo!

die vorherige Auskunft ist zwar wortreich, aber falsch,

Ich denke Du beziehst Dich auf meine Antwort (da wortreich).
Die ist allerdings in keiner Weise falsch!!!

Bei einer
NF-TAE-Steckdose wird das Modem in den N-Anschluss, das
Telefon in F gesteckt (geht normalerweise nicht anders).

ich gebe zu, dieses Detail hatte ich ausgelassen. War aber klar dass es da kein Problem gibt…

Dabei
hat das Modem Vorrang, aber solange es nicht aktiv ist, sind
die Leitungen zum F-Anschluss durchgeschaltet, das Telefon
funktioniert also normal.

Wird nun ein Stecker in die Dose gesteckt so wird der Kontakt zwischen den Federn unten unterbrochen und das Signal ins eingestekte Gerät geleitet. Keine regel ohne Ausnahme: Es gibt Stecker die das Signal von links nach rechts brücken und es gibt geräte die das Signal nur bei bedarf abgreifen und es sonst über die beiden anderen kontakte weiterleiten (idr. Fax, AB).

N kommt immer vor F. Daher ist dein Telefon tot, sobald Du das Modem drin hast.

Auch hier ich in meiner Äußerung kein Fehler!
Ich habe mich nur der Realität gestellt dass das Telefon eben NICHT funktioniert WENN das Modem gesteckt ist!!!

Anders ist es beim Splitter: von der ersten TAE-Steckdose geht
eine Leitung zum Splitter und nirgendswohin sonst, daher ist
dieser Stecker überbreit. Weitere Geräte sind am Splitter
anzuschliessen.

Beim Splitter ist die geschichte genauso aufgebaut (bezogen auf die NFN-Buchse).

Tja, auch das stimmt…
Der Splitter hat einen Eingang, eine Frequenzweiche (trennt DSL vom Telefon), eine Buchse fürs DSL und 3 Buchsen (NFN) die sich analog zur TAE verhalten.

Gruss Reinhard

Naja, ich hatte auch schon mal daneben gelegen… ;o)

Gruß Marco

Hi Carolin!

Hab nochmal über dein Problem drüber gelesen und da ist mir doch noch etwas aufgefallen. Du sprichst vom DSL-Stecker dazustecken.

Also die Reihenfolge mit der Einsteckerei hatte der reinhard ja schon beschrieben: Splitter (und nur der) in der TAE-Dose an der Wand (von der Post) und in die NFN-Buchsen dann die Telefongeräte (Tel, Fax, analoges Modem, AB) und das DSL-Modem muss in die RJ45-Buchse (idr. an der Unterseite des Splitters).
Der Splitter hat die Aufgabe die Signale (DSL/Telefon) aufzuteilen. Daher hat man für die Telefongeräte halt die TAE-Buchsen und fürs DSL die RJ45-Buchse. Wenn das DSL-Modem in die RJ45-Buchse eingesteckt ist sollte das keine Auswirkungen auf dein Telefon haben.

Wollte nur sicher gehen dass da nix mehr unklar ist…

Gruß Hudel