Wie funktioniert Kamelreiten?

Nicht, dass ich ein Kamel hätte. Aber schon immer hat mich interessiert, wie man so ein Kamelreitstil funktioniert. Bei Pferden hab ich da durchaus Erfahrung, aber es scheinen ja weder Schenkelhilfen (oft sah ich Kamelreiter im Schneidersitz auf dem Wüstenschiff hocken) noch Zügelhilfen (die haben ja nur ein Seil am Nasenring festgeknotet…?) angewendet zu werden.
Vielleicht hat mal jemand nen Ägyptenurlaub oder ähnliches gemacht und hat zumindest vom Prinzip her ne Ahnung, wie die Kommunikation zwischen Reiter und Kamel zustande kommt?

Hallo Eva-Merle!

Vor einigen Jahren hatte ich das Glück (oder die Qual)ein Kamel reiten zu dürfen. Ein Dromedar in Tunesien. Zu allem Überfluss hat mein Kamel die Karavane angeführt und somit notgedrungen ich mit :smile:))! Es hieß übriegends Helmut Kohl!!

Ich habe breitbeinig draufgesessen ( fast im Spagat) und konnte mit den Beinen gar nichts machen! Lenken geschah mit der Leine. Wobei ich sehr drauf achten mußte, nicht soweit nach rechts zu driften: Kamele orientieren sich immer am Hinterteil des Vorgängers und laufen stur hinterdrein, würden somit jeden Busch und jeden Kaktus am Wegesrand streifen, wenn er denn im Wege stünde. Und das hätten meine Mitreiter nicht so toll gefunden!! Die Karawanenführer waren zu Fuß dabei und haben mit Komandos gearbeitet (schneller, halt u.s.w.)- bis sie dann mal einfach im Busch verschwanden und sich einen Heidenspaß draus machten, als ich mit dem Trampeltier alleine dastand bzw. lief!!

Und es ist ein riesiges Geschaukel! Bergab geht es fast kopfüber- war ganz schön heftig.

Im Nachhinein sag ich nur: muß man mal erlebt haben- mach ich aber nicht wieder! Das Schwimmen im Meer war ab dann passe`: ich hatte einen ordentlichen Wolf :frowning:((! Und Muskelkater in beiden Oberschenkeln, der sich gewaschen hatte!

Andere habens vielleicht anders erlebt! Aber so sah es bei mir aus!

Liebe Grüße!
Doreen

Danke Doreen, dein Bericht macht schonmal einen tollen Eindruck davon, wie die Schaukelei siech so anfühlen mag. ^^
Du sagst, du hast dein Dromadar mit der Leine gelenkt? Also qirklich ein Seil, das zum Nasenring geht? Dann kann man doch aber nur zu einer Seite ziehen? Wie gehts dann zur anderen?
Und Tempowechsel gehen per Kommando?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke Doreen, dein Bericht macht schonmal einen tollen
Eindruck davon, wie die Schaukelei siech so anfühlen mag. ^^
Du sagst, du hast dein Dromadar mit der Leine gelenkt? Also
qirklich ein Seil, das zum Nasenring geht? Dann kann man doch
aber nur zu einer Seite ziehen?
Wie gehts dann zur anderen?

Naja, die Einheimischen haben einen besonderen Trick:
Seil in rechte Hand und nach rechts ziehen.
Seil in linke Hand und nach links ziehen.

Und Tempowechsel gehen per Kommando?

Oder Schwanz nach oben ziehen : Schneller
Schwanz nach unten : langsamer.
Ähnlich wie bei einem Joystick (eines PC).
Vielleicht solltest du mal Flightsimulator von MS versuchen, wird von allen angehenden Piloten gerne vor dem reaen Einsatz verwendet.
Die lenken übrigens auch ohne Schenkeldruck (zumindest wenn keine Stewardess in der Nähe ist).
Grüße
BW

2 Like

hy,

hab vor Jahren mal im Opelzoo in Frankfurt auf nem Kamel gesessen. Gibt es lustige Bilder von. Allerdings gab es da jemd., der das Tier am zügel/Seil festgehalten hat und uns im Kreis geführt hat. Zudem gab es Sattel…
Trotz allem ziemlich komisches Gefühl - wackelt schlimmer als Galopp auf nem Kleinpferd :wink:

Hallo!

Ja, tatsächlich zieht man nach links oder rechts! Kostet manchmal ganz schön Ausdauer, die Viecher zu dahin zu bewegen, aber es funktioniert - sogar für „Ungelernte“!

Das komische ist, da ja Kamele immer hintereinander laufen und sich am „Vordertier“ orientieren, muß nur das erste gelenkt werden. Die anderen hingen mit dem Seil immer am Sattel des „Vorläufers“.

Und man sollte zusehen, das das erste Kamel nicht in Trab verfällt - dann wirds `ne richtige Sause!

LG Doreen!

Du willst mich ncith verarschen, oder?
Am Schwanz ziehen??
Kommt man da überhaupt dran?

Du willst mich ncith verarschen, oder?

DOCH genau das will er

Am Schwanz ziehen??
Kommt man da überhaupt dran?

nein - eben drum …

Na toll. -.- Da gaht man davon aus, dass Menschen hier sind, um ihr Wissen zu teilen…
Also sonst hat keiner Erfahrung mit Kamelreiten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also sonst hat keiner Erfahrung mit Kamelreiten?

du wirst einen arabischen Kameltreiber fragen müssen oder einen australischen Kamelrennreiter.
Ich meine das ernst. Touristen werden nur auf Kamele gesetzt, die dann das machen, was der Kameltreiber sagt. Das ist vergleichbar mit Touri-Reiten von Pferden in der Camargue oder in solchen Gegenden. Das hat nichts mit wirklichem Kamelreiten zu tun.

Gruß
Elke

1 Like