Katzen pupertät ?

hallo ihr :smile:

ich hab mal ne blöde frage, aber können katzen auch ihre trotzphase haben, bzw. ne phase haben wo sie alles was sie wissen das sie es nicht dürfen und es auch (zumindest im bei sein von mir) nie getan haben einfach machen und es sie nicht intressiert ob es ok ist ?!

also : meine katze is 7 1/2 monate alt und seit dem wir sie haben ist sie erst 1x auf die küchenzeile gesprungen, da wurde sie aber gleich nass gespritzt damit sie checkt das sie es nimmer tun darf, hat auch super funktioniert, sie hat es bis vor 2wochen überhaupt nicht in unserem beisein getan (was sie macht wenn wir net da sind, weiß ich natürlich nicht *g*), doch nun sitzt sich echt provokativ auf der herdplatte und gestern hat sie sich sogar ne bockwurst aus dem topf gefischt und sie angefressen !!!, grad eben wieder, ich geh rüber und sie sitzt auf dem herd und guckt in den topf rein !! aber wenn ihr jetzt denkt sie geht runter wenn sie uns sieht, neeee warum denn :wink: sie bleibt schön hocken ! sogar das nass spritzen funktioniert nicht mehr !
vor 4tagen hat sie sogar auf dem herd geschlafen (er war nicht an *g*!) !!!
genauso tigert sie in der schrankwand rum, wir haben ne schrankwand wo die eine seite offen is und da legt sie sich rein, obwohl das fach voll is und kein platz für sie is !
warum macht die das denn ??
wir schenken ihr wirklich sehr viel zuneidung und aufmerksamkeit, oder is das etwa zu viel ? sie war/ist krank und wir haben uns halt ganz oft mit ihr hingelegt und viiiiiiiiel aund ausgiebig gekuschelt und geschmust…liegt es daran ??
oder können auch katzen in die „pupertät“ kommen und tun sachen die sie eigentlich nicht dürfen(genauso wie bei menschen) ??

würde mich über antworten und tipps sehr freuen :smile:

Hallo Pinguin,

aber hallo pupertieren Katzen! Und Deine Halbstarke ist ja im besten Flegelalter und testet jetzt ihre Grenzen aus. D. h., es ist an Dir, ihr nochmal liebevoll, aber konsequent eben diese Grenzen aufzuzeigen. Dabei musst Du versuchen, genauso geduldig und vor allem beharrlich wie eine Katze zu sein - wirklich nicht leicht. Den Kampf haben schon viele vor Dir verloren, ich sowieso :smile:))

Im Prinzip darfst Du ihr das Liegen oder Sitzen auf verbotenen Plätzen (es sollten aber nicht zu viele sein) nicht einmal durchgehen lassen. Immer sofort hingehen und versuchen, die Sache zu regeln: Laut und deutlich „Nein“ sagen, eventuell ins Gesicht pusten (als Fauchen) oder leicht mit zwei Fingern was an die Ohrspitzen geben. Wenn sie dann nicht von selber runterspringt, entschieden runterheben. Dann aber nicht mehr schimpfen. Wenn sie von selber runterspringt, unten am Boden gleich loben.

Wenn Du mitkriegst, dass sie hochspringen will, die Aktion sofort mit einem „Nein“ unterbinden. Wenn Du siehst, dass ihr Körper sich entspannt, sie also nicht mehr springen will, gleich wieder loben.

Ansonsten natürlich viel mit der Kleinen spielen und toben, damit sie sich richtig auspowern kann. Das braucht sie jetzt besonders. Und eine ermüdete Katze hat etwas weniger Energie für Kokolores :smile:

Das Problem beginnt aber schon mal damit, dass man ja auch irgendwann mal zur Arbeit muss. Und dann ist natürlich klar, was abgeht. Ich glaube, spätestens an dem Punkt habe ich gegen meine Katzen verloren. Ich bin schon froh, wenn sie schnell vom Tisch springen, wenn sie mich kommen hören. Dass sie gar nicht mehr draufspringen, damit rechne ich schon gar nicht mehr. Aber mit dem Alter wird das auch weniger.

wir schenken ihr wirklich sehr viel zuneidung und
aufmerksamkeit, oder is das etwa zu viel ? sie war/ist krank
und wir haben uns halt ganz oft mit ihr hingelegt und
viiiiiiiiel aund ausgiebig gekuschelt und geschmust…liegt es
daran ??

Auf gar keinen Fall! Das ist doch super und braucht sie auch. Es ist auch völlig normal, dass die Kleine sich und ihre Grenzen ausprobiert. Alles andere wäre nicht normal!

Viel Glück bei Deiner Mission (Im-?)Possible!

Gruß,

Jacqueline

P.S.:
Meine Katze Nellie hat seinerzeit nur an der Tapete gekratzt, wenn ich auch da war. Das sah dann so aus, dass ich von der Arbeit nach Hause komme, die Tür öffne und Nellie gleich vor meiner Nase im Flur sitzt, die Vorderpfoten an der Wand, den Kopf frech in den Nacken geworfen, den Blick fest in meine Augen gerichtet. Die Tapete noch wunderschön unberührt. Ich rufe zur Begrüßung gleich streng (oder war es entsetzt?): „Nein!“. Nellie zieht daraufhin den Kopf ein, ihr Blick verrät mir: „Du kannst mir gar nichts!“ und 1-2-3, kratz-kratz-kratz und ganz schnell weglaufen. Ich renne hinterher und schimpfe (ich weiß, voll sinnlos), Nellie läuft plötzlich wieder an mir vorbei. Ich renne zurück, Nellie hockt wieder auf dem Flur, die Pfoten wieder an der Wand, gleiches Bild wie eben. Sie kratzt aber nicht, sie wartet erst, bis ich auch wirklich da bin und alles mitbekomme. Dann wieder 1-2-3, kratz-kratz-kratz und weglaufen. Ich bin dann erstmal wütend auf den Dachboden gegangen, Wäsche abnehmen, damit ich mich wieder entspanne. Als ich wieder runterkam, musste ich dann doch drüber lachen. Scheiß Viecher! Und wie die pubertieren …

nur damit man’s auch verstehen und finden kann…

nur damit man’s auch verstehen und finden kann…

ups entschuldigung :smiley:

Hi,

Katzen sind generell so. Die wissen, dass sie gewisse Dinge nicht dürfen, sehen aber keine Notwendigkeit (oder nur in Ausnahmefällen), sich daran zu halten. Warum auch. :smile:

Gruß
Cess

Hi

ich hab mal ne blöde frage, aber können katzen auch ihre
trotzphase haben, bzw. ne phase haben wo sie alles was sie
wissen das sie es nicht dürfen und es auch (zumindest im bei
sein von mir) nie getan haben einfach machen und es sie nicht
intressiert ob es ok ist ?!

Ja. Bei den meisten Katzen dauert diese Phase übrigens von der Geburt - naja, ok ab dem Zeitpunkt an dem sie beginnen ihre Umgebung zu erforschen - bis zum Zeitpunkt des Todes.

genauso tigert sie in der schrankwand rum, wir haben ne
schrankwand wo die eine seite offen is und da legt sie sich
rein, obwohl das fach voll is und kein platz für sie is !
warum macht die das denn ??

Weil sie es kann *g*
Auch Kartons sind besonders beliebt, wenn nur die halbe Katze reinpaßt und die andere Hälfte irgendwie zusammengerollt raushängt.

oder können auch katzen in die „pupertät“ kommen und tun
sachen die sie eigentlich nicht dürfen(genauso wie bei
menschen) ??

Daß man Katzen nicht erziehen kann, stimmt nicht. Sie wissen meist sehr genau was sie dürfen und was nicht. Aber da Fellnasen ihren Dosi noch besser erziehen können, denken sie meist nicht daran sich an Verbote zu halten.

würde mich über antworten und tipps sehr freuen :smile:

Tips? Tja, nimms hin und freue Dich auf viele Jahre mit immer neuen Überraschungen :wink:

Gruß
Edith