Wie geben heutige Kühlschränke ihre Wärme ab?

Moin,
mein neuer Kühlschrank ist nun da, ein Bosch KTL15NWEB. Diese passt in meinen hinten zwecks Belüftung offenen Küchenschrank.
Was ich aber nicht bedacht habe: heutige Geräte haben hinten zur Wärmeabgabe offenbar gar kein Kühlgitter mehr!? :-o WTF, wie werden die ihre Wärme los?
In einem anderen Forum sagte jemand über die Seitenwände die dann auch mal richtig warm werden könnten. Stimmt das? Ich habe das Gerät nun mehrere Stunden im Superfrostmodus laufen lassen, aber keine merkliche Erwärmung der Außenwände feststellen können.

Dank und VG,
J~

Es ist kein Kondensator als ET mehr in der Explo abgebildet, also scheint es so zu sein.

Das Kühlmöbel ist sicher nicht zum Einbau vorgesehen.
Ich lese da: Bauform - freistehend
Wenn seitlich ein paar Zentimeter Luft sind, sollte das ausreichen. Angegeben sind 10 cm.
Der meiner Mutter wird im normalen Betrieb leicht handwarm.

Und wozu soll das gut sein? Bei einem offenen Kühlgerippe wird die Wärme doch viel besser abgegeben. Außerdem steht auch ein „freistehendes“ Gerät doch nicht einsam auf einer Wiese sondern in irgendeinem Raum bündig an einer Wand oder anderen Geräten/Schränken. Auf jeder Seite ganze 10cm Lüftungsabstand sind doch völlig unpraktisch.

VG
J~

Da sind höchstens ein paar Zentimeter Luft zu jeder Seite, vielleicht auch nur einer. Allerdings ist da viel Querschnitt für Zu- und Abluft vorhanden (hinten/unten/oben).
Habe mir überlegt ob es sinnvoll wäre, an den Schrankwänden innen dünne Alu-/ oder Stahlbleche zur Wärmeleitung anzuschrauben. Was meinst du? So könnte Wärme besser aufgenommen und verteilt werden.

VG
J~

Auch, wenn der Kühlschrank freistehend aufgestellt wird, so ist es doch gängige Praxis, dass er Seite an Seite zu weiteren Küchenmöbeln steht, daher wird er die Wärme NICHT über die Seiten abgeben. Andernfalls würden die Hersteller seitliche Abstände fordern.

Was die Hersteller aber fordern, ist ein Abstand von 50mm nach hinten, das heißt, der wird wie üblich hinten die Wärme los.

Ich kenne einen schon älteren Kühlschrank, der hinten kein “Gerippe” hat, sondern eine Art schwarze Matte, über welche die Wärme abgegeben wird.

Unser moderner Side-By-Side hat nichts dergleichen, da ist hinten nur vollflächiges Blech, allerdings mit einem Lüftungsgitter. Ich vermute, man hat jetzt einen kleineren Kondensator mit Ventilator davor. Der Ventilator steigert die Effizienz derart, dass der Kondensator jetzt kompakter sein kann, und daneben trotz des Stromverbrauchs des Ventilators dennoch unter’m Strich Strom spart. Ein Kühlschrank definiert sich heute schließlich mehr als alle anderen Geräte über den Verbrauch.

Bei dem genannten Modell steht: 10 cm seitlich.
Zudem wird das Ding „Tischkühlschrank“ genannt.

Ein Ventilator ist ein Verschleißteil. Der macht irgendwann Krach, aber er hat Baugröße gespart. Wenn es dir so gefällt ist es ok.

@j_tilde Zum Energieverbrauch:
Wenn du ein entsprechendes Messgerät hast, dann mach mal eine Verbrauchsmessung über ein paar Tage freistehend und dann im eingebauten Zustand.
Aus der Differenz kannst du deine Schlussfolgerung ziehen.

Es ist definitiv kein Einbaugerät, es ist ein Standgerät, also freistehend, demnach kommen für die Konstrukteure keine andere Gedanken in Betracht.

Ich komme auch heute noch in alte Küchen, wo so ein Gerät zwischen “irgendwas und etwas” zwischendrin steht. Dann muß man eben energetische Einbußen in Kauf nehmen. Außerdem sehe ich die Kondensationsfläche beider seitlichen Flächen als größer an, als das klassische bisher bekannte Gerippe.

Zudem muß man nicht alle “Idiotismen” der Benutzerfehlbenutzung bei der Konstruktion mit berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Bernd54, post:7, topic:9531220“]

@j_tilde Zum Energieverbrauch:
Wenn du ein entsprechendes Messgerät hast, dann mach mal eine Verbrauchsmessung über ein paar Tage freistehend und dann im eingebauten Zustand.
Aus der Differenz kannst du deine Schlussfolgerung ziehen.

[/quote]

Das funktioniert in Relation zum EU-Aufkleber ausschließlich im Labor, wo die unter Normbedingungen gemessen werden, realistisch.

Habe mal mit Wasseruhr und einem CONRAD EKM das an meiner W459S machen wollen, da kamen katastrophale Werte heraus, vor allem wenn man ausschließlich Handtücher und Bademantel in die Waschmaschine gibt :grin: