Wie gefährlich ist Lippenherpes?

Hallo,
> aus gegebenem Anlass meine Frage zu Lippenherpes.
Aus dem Brett Gesundheit wurde ich leider verwiesen…
> Meine Partnerin hat es erwischt und Sie behandelt mit einer kleinen
> Salbe.
> Ist so ein Herpes auch für mich eine Gefahr beim Küssen?
> Wenn ja, wann?
> Vom ersten Tag an?
> Nur am ersten Tag bis zum Auftragen der ersten Salbe?
> Immer für Wochen???
>
> Danke für Hilfe, weil wir so gerne küssen :smile:!
>
> Grüße
> Andy

Moin Andreas

aus gegebenem Anlass meine Frage zu Lippenherpes.
Aus dem Brett Gesundheit wurde ich leider verwiesen…

Ja so ist das manchmal *lächel*

Meine Partnerin hat es erwischt und Sie behandelt mit
einer kleinen Salbe.

Was ist denn eine „kleine“ Salbe?

Ist so ein Herpes auch für mich eine Gefahr beim Küssen?

Im Grunde wohl, weil das ein Virus ist (wenn es denn echter Herpes ist und nicht was allergisches, was sie da hat) und dieser ist über Tröpfcheninfektion ansteckend.
Allerdings haben 60-90 % aller Erwachsenen die Infektion schon in der Kindheit unbemerkt durchgemacht und der Virus persistiert und kommt entweder raus oder nicht.
So gesehen ist es unwahrscheinlich, daß du dich erst jetzt ansteckst und wenn du noch nie Probleme hattest, auch unwahrscheinlich, das du gerade jetzt welche bekommst.
Also - weiterküssen…

Wenn ja, wann?
Vom ersten Tag an?
Nur am ersten Tag bis zum Auftragen der ersten Salbe?
Immer für Wochen???

Weiß ich nicht mehr - aber normalerweise sind Viren schon ansteckend, bevor man die ersten Symptome sieht - noch ein Grund weiterzuküssen.

Danke für Hilfe, weil wir so gerne küssen :smile:!

Küsst sie immer noch gerne, tut das nicht höllisch weh?

Du kannst mal hier gucken http://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrank… oder unter „Herpes simplex“ oder unter „HHV Typ 1“ googeln, da gehts dann immer über Lippenherpes.

Schönen Tag und viel Spaß und gute Besserung für sie
Kerstin

Ah ja, kaum im richtigen Brett, schon antwortet sie… :smile:
Danke!
Es ist eine Herpes Salbe.
Und sie hat es seit dem Fest am WE, wo sie sich ziemlich geekelt
hat über/vor anderen Leuten dort.
hat aber nur ein Wasser aus einem Glas getrunken.
Geht glaube ich auch relativ schnell wieder weg,
meine ich mich zu erinnern,
aber wollte nur auf Nummer sicher gehen,
da man ja nicht unnötig etwas ‚eingehen‘ muss.

Viele Grüße
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo andy! Ich hatte bis zu meinem 17.Lebensjahr nie Lippenherpes. Dann hab ich meine Frau kennengelernt,die das immer wieder hatte und mich auch gleich beim Küssen angesteckt.Obwohl wir aber sicher nicht im fortgeschrittenen Stadium der Fieberblase geküsst haben.Ich habe seitdem immer wieder Lippenherpes zb bei Krankheit, wenn ich mich richtig ekle oder durch starke Sonnenbestrahlung.Mit der Salbe ZOVIRAX kommt es aber gar nicht richtig zum Ausbruch,wenn man sie ab dem ersten Kribbeln und Jucken regelmäßig aufträgt.Man sollte jedoch nicht mit den Herpesviren an andere Körperstellen kommen, da sie sich auch dort ausbreiten könnten!Ich bin jetzt 42 - wir sind immer noch zusammen - also es gibt schlimmeres:wink: Gruß Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Erich,

dein Posting bestärkt mich, die Partnerin nicht zu wechseln :smile:
Du kannst dann wohl auch nicht genauer sagen, wann der Virus ansteckend ist und ab wann man sich keine Sorgen machen muss?

Ich gehe mal davon aus, dass ich es auch schon habe,
obwohl noch keine Bläschen bei mir vorhanden waren.
Aber so ab und an, habe ich mal so kleinere Spannungen an den Lippen,
das wird wohl auch so etwas sein!?

Viele Grüße
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

dein Posting bestärkt mich, die Partnerin nicht zu wechseln

-)

aber nach der ganzen Zeit doch nicht, v.a. wenn ihr immer noch Lust zum Küssen habt.

Du kannst dann wohl auch nicht genauer sagen, wann der Virus
ansteckend ist und ab wann man sich keine Sorgen machen muss?

Ich gehe mal davon aus, dass ich es auch schon habe,
obwohl noch keine Bläschen bei mir vorhanden waren.

Ja davon geh ich auch aus, v.a. nachdem ich gerade das hier gefunden habe, nachdem ich nochmal nach Fristen gesucht hab.
/t/lippenherpes-wann-ansteckungsgefahr/2860995

Schönes Leben noch euch beiden und sorg dich mal nicht zu sehr.
Gruß
Kerstin

Und sie hat es seit dem Fest am WE, wo sie sich ziemlich
geekelt
hat über/vor anderen Leuten dort.
hat aber nur ein Wasser aus einem Glas getrunken.
Geht glaube ich auch relativ schnell wieder weg,
meine ich mich zu erinnern,
aber wollte nur auf Nummer sicher gehen,
da man ja nicht unnötig etwas ‚eingehen‘ muss.

Noch mal etwas genauer: Die meisten Menschen tragen diesen Virus in sich, die stecken sich nicht an, wenn sie mal ein Glas Wasser trinken. Der Virus schlummert für gewöhnlich im Körper. Wenn der Körper dann einen kleinen Moment der Schwäche in der Immunabwehr hat (oft bei erhöhtem Stress z. B. aufgrund von Krankheit, großem Wutausbruch oder Ekel), nutzt der Virus das sofort aus, erwacht und vermehrt sich und dann hat man diese hässlichen und schmerzhaften Bläschen.

Meine Mutter hat immer mal Herpes gehabt, ich bin mir sicher, dass ich den Virus auf diesem Wege schon lange in meinem Körper habe. Aber bisher hatte ich das Glück, noch keinen Ausbruch am eigenen Leib zu erfahren.

Wenn jemand sehr oft an Herpes leidet, sollte er einmal zu Arzt gehen. Wie schon gesagt nutzt der Virus immer eine Immunschwäche für seinen Ausbruch. Wenn man also regelmäßig daran leidet, deutet das auf eine dauerhafte Immunschwäche hin. Der Ursache sollte man dann dringend auf den Grund gehen und sie beseitigen, bevor man sich schlimmere Krankheiten einfängt.

Bis denne
Schnoof

hallo
auch ich hatte vorher nie lippenherpes, bis ich meinen damaligen freund kennengelernt habe, und schwups! war er da. seitdem ist es richtig unangenehm, besonders mal salat wo essig drin ist zu essen, das brennt wies messer. ich nehme einen lippenstift von aloe vera, ist wie eine art labello, da kommt der herpes erst gar nicht mehr zum ausbruch oder schwillt ab.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]