Wie halte ich die Katzen davon ab

… mein Beet umzugraben???
Hallo! Die Katzen meiner Nachbarn verrichten ihr Geschäft gern in meinem Beet - was kein Problem wäre, wenn sie nicht so heftig nachscharren würden, dass der halbe Vorgarten danach auf der (angrenzenden) Terrasse liegt. Wie kann ich ihnen den Spaß an ihrem neuen Klo vermiesen?
Versteht mich nicht falsch, ich mag die Tiger, aber ich hätte die Erde gern im Beet und habe keine Lust, 2x am Tag zu fegen…
Danke für Tipps,
Gruß, Monika

Hallo,

zu diesem Thema gibt es Katzen: Ärger mit Katzen im Garten

Fazit: es gibt nicht wirklich eine praktikable Lösung und Du musst es vermutlich hinnehmen. Für Deinen konkreten Fall würde mir einfallen, das Beet mit Hühnerdraht abzudecken.

Gruß,

Myriam
*gehejetztmalscharren*

… mein Beet umzugraben???

Hallo,

wenn Du Zeit hast, leg dich einmal auf die Lauer und verpasse ihnen eine schöne Dusche mit der Wasserpistole (am besten großes Gerät).Im Idealfall stellst Du es so an, dass die Katzen es nicht merken, dass der Wasserstrahl von Dir kommt (also gut getarnt aus dem Hinterhalt schießen). Bei meinen eigenen Katzen hat es als erzieherische Maßnahme funktioniert - alle anderen gut gemeinten Versuche waren zwecklos.

Jetzt werde ich bestimmt von allen Tierfreunden hier gesteinigt…

Gruß, Maja

Jetzt werde ich bestimmt von allen Tierfreunden hier
gesteinigt…

Nein, denn genau das selbe steht ja in der von mir verlinkten FAQ.

Gruß,

Myriam

hallo,

Nachbarn von uns schwören auf sogenannte „Verpiss-Dich“-Pflanzen. Wirken angeblich Wunder (riechen für Katzen und Hunde woohl unangenehm, sind für Menschen geruchstechnisch aber nicht wahrnehmbar.)

Gruß

HariBoo

Hi!
Ich schließe mich aufgrund der Erfahrungen mit meinen Tigern, die auch für ihr Leben gern graben, dem Tipp mit dem Hühnerdraht an. Denn meine Beiden, vor allem mein Kater, lachen sich tot über die Blumenspritze. Speziell mein Kater lernte dadurch Wasser zu lieben, was dann bewirkte, dass ich aufpassen muss, dass ich meine Dusche allein benutzen darf:wink:

Gruß und viel Erfolg
Renate

Hallo
Ja, fast alles, was hier aufgezählt wurde
wirkt mehr oder weniger:

  1. Wasserstrahl: muss man treffen, Gewöhnung
    möglich
  2. Pflanzen: muss man in seinem Garten mögen,
    wirken nicht immer.
  3. Abdecken(Gitter): meist finale Lösung,
    wirkt gut mit etwas Abstand vom Boden.
  4. Garten einhagen, Beet einhagen: finale
    Lösung: ± aufwändig.
  5. Roter Pfeffer an die neuralgischen Stellen:
    erneuern bei Regen, wirkt nachhaltig, Katzen
    meiden den Ort.
  6. Katzenstopp aus Tiershop: Bem. wie bei Pfeffer.
  7. Durch Lärm beim Betreten vergrämen zB. Büchsen,
    Blech fallen lassen (kein Feuerwerk oder Knall-
    körper oder Schusswaffen einsetzen!)
  8. Starken Kater auf Besuch nehmen: wirkt sicher
    gegen fremede Kater - nicht immer gegen «ver-
    führerische» Kätzinnen.
  9. Hund auf Besuch nehmen, Garten eingehagt oder
    lange Laufleine (8-10m): mehrmals angewendet
    vergrämt gut.
    Last but not least: man darf keine Mittel anwenden
    die der Katze Schaden, in irgendeiner Art, zufügen
    können.
    Im Gegensatz zu den Hunden ist, juristisch, kein
    absolutes Betretungsverbot durchsetzbar.
    Mit tierfreundlichen Grüssen
    Marc für Tierinformation

Weitere und Tipps + Bemerkungen im Forum von
http://mitglied.lycos.de/Tierinformation/

1 Like

Danke euch allen
ich werde es mal mit dem Pfeffer versuchen…
einen Hund hätten wir sogar selber, allerdings versuchen wir ihm gerade beizubringen, die Katzen eben nicht als Freiwild zu betrachten… :wink:)
Ich habe ja jetzt ein ganzes Sortiment an Tipps, irgendwas wird schon helfen. Danke nochmal.
Gruß, Monika

Hai, HariBoo,

Nachbarn von uns schwören auf sogenannte
„Verpiss-Dich“-Pflanzen. Wirken angeblich Wunder (riechen für
Katzen und Hunde woohl unangenehm, sind für Menschen
geruchstechnisch aber nicht wahrnehmbar.)

Jaja - die Verpiß-Dich-Planzen…
Ich hab 'n Kumpel, der ein echter Scherzkeks ist und mir ein solches Pflänzchen schenkte - als kleiner Katzen-Stänkerer. Ich - keine Ahnung von garnix - hab das Ding auf den Balkon gepflanzt. Meine Katerse - nicht ahnend, daß sie doch von der Pflanze verscheucht werden sollten - haben sich erst zwei Tage begeistert in dem Ding gewälzt und sie dann ratzekahl runtergefressen…

Fazit: es gibt wohl manche Katzen, die dieser Pflanze ausweichen, aber mehr, die sich angezogen fühlen und/oder sie als Provokation draufzupinkeln empfinden.

Gruß
Sibylle