Meine E-Kettensäge 2300Watt haut immerdie Sicherung 10 A raus.
Hallo!
Verwende ein langes ( 20-50 m)Verlängerungskabel, das dämpft etwas den Einschaltstrom. Oder einen echten Einschaltstrombegrenzer zum zwischenstecken.
Es hilft eigentlich nur eine „ordentliche“ Absicherung 16 A, am besten einen Automaten der Klasse „C“.
Nur zur Sicherheit : Die Säge könnte ja defekt sein = Motor verbrannt = Kurzschluss, sehr starke Überlast oder ist mechanisch blockiert !
MfG
duck313
Wenn wir einen Defekt und weitere Verbrauchen an der Sicherung ausschliessen, dürfte das Problem der Anlaufstrom sein.
Möglicherweise genügt eine Kabeltrommel mit einem langen Kabel (unbedingt ganz abrollen) durch ihren Widerstand als Strombegrenzung.
Die andere Lösung ist es einen Sanftanlauf/Einschaltstrombegrenzer zu verwenden.
Gibt es zum dazwischenstecken:
und zum fest einbauen:
(Bilder mit Google gefunden).
MfG Peter(TOO)
Danke Peter
Werde morgen direkt ausprobieren aber in naher Zukunft dann doch einen Einschaltstrombegrenzer anschaffen.
gruß Wolle211
Hallo Peter,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann sorgt so ein Gerät, „nur“ dafür, daß die Sicherung nicht raus fliegt, also nicht, dass ein Gerät sanft anläuft, oder?
Danke und viele Grüße, Zori
Ps: Bin erst morgen wieder Online.
Doch, genau das macht es, wie denn sonst. Es begrenzt den Anlaufstrom indem es die Spannung langsam hochschaltet, also eine Art Dimmer.
Ein Einschaltstrombegrenzer ist meist sehr simpel aufgebaut.
Da wird oft nur ein einfacher Widerstand vor den Verbraucher geschaltet, der nach wenigen Augenblicken vom einem Relais überbrückt wird.
Bei Schalk findet man die Angabe: 11,2Ohm, 70ms.
Ein Sanftanlaufregler ist aufwendiger, da er über einen längeren Zeitraum die Spannung langsam ansteigen lässt.
Also:
Ein Einschaltstrombegrenzer kennt zwei Stufen, „begrenzt“ für einen Augenblick, dann „volle Pulle“.
Sanftanlaufregler arbeiten dagegen quasi stufenlos und über einen meist einstellbaren, mehrere Sekunden langen Zeitraum.
JAIN.
Ein theoretischer idealer Motor würde beim Einschalten ohne Zeitzerzögerung sofort auf Nenndrehzahl beschleunigen. Laut Physik ist dies aber nur mit einer unendlich grossen Leistung, also einem Strom von unendlich, möglich.
OK, praktisch sind da aber Widerstände, welche den Strom begrenzen, aber der Anlaufstrom ist während der Beschleunigung trotzdem um ein vielfaches höher.
Wenn man jetzt den Strom begrenzt, braucht der Motor etwas länger um zu Beschleunigen, also läuft mechanisch das Ganze sanfter an.
MfG Peter(TOO)
Hallo Duck,
danke für die Antwort, weiß dann Bescheid.
Schöne Grüße, Zori
Hallo ,
danke für deine Antwort, weiß dann Bescheid.
Schöne Grüße, Zori
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.
Ich habe deswegen gefragt, da ich mir eine Elektrische Kettensäge von Bosch gekauft habe, sie hat 1800 W und keinen Sanftanlauf. Eigentlich wollte ich mir eine mit kaufen, weil mir es noch nie gefallen hat, wenn ein starkes Elektrisches Gerät so ruckartig anläuft, aber da ich sie, als B-Ware, für nur 49 € bekommen habe, habe ich es doch getan.
Ich habe es nun mal mit einem 50 m Verlängerungskabel probiert, etwas sanfter startet sie nun.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße, Zori