Zusammenhang zwischen Heizung und Smartphone?

Hi,

unlängst fiel bei uns die Heizung am Wochenende aus. Zu der Zeit hatte ich gerade zwei Smartphones an jeweils einem Ladekabel beim Aufladen. Eventuell sogar an zwei verschiedenen Steckdosen. Als die Heizung wieder ging, musste ich feststellen, dass die Handys sich nicht mehr aufgeladen hatten. Nun ist eine gute Woche rum, und die Ladekabel tun’s immer noch nicht wieder. Als ich gestern ein drittes Ladekabel fand, konnte ich beide Handys aufladen. Allerdings war bei beiden Handys ein Reset angesagt und bei einem Handy sind alle Daten weg.

Meine Frage: kann ein Zusammenhang zwischen Heizung und Smartphones über die Stromversorgung bestehen? Bzw. konkret kann konkret die unterbrochene Stromversorgung zu defekten Ladekabeln geführt haben?

Danke und ciao,
Romana

Hi Ramona,

ich würde an Deiner Stelle mal prüfen, ob der Staubsauger noch funktioniert.

Gruß

Um Gottes Willen, bist du wahnsinnig? Dann fliegt dir der Fernseher um die Ohren!

2 Like

Hi,

häh?

Es ist doch sehr eigenartig, dass wenn die Stromversorgung (hier bei Heizung) nicht mehr gegeben ist, auch Ladekabeln für’s Handy zeitgleich und dazu leider permanent nicht mehr funktionieren.

Natürlich ist die Heizung nicht Schuld dran, doch die alten Leitungen könnten eventuell mit dem Stromausfall zu den defekten Ladekabeln geführt haben. Oder?

Ciao,
Romana

Romana,

Meinst du mit Ladekabel, das Ladegerät? Also das Teil was zwischen Steckdose in der Wand und dem Smartphone kommt?

Der Zusammenhang kann bestehen. z.B. durch einen Spannungsimpuls auf der Netzspannung.
So etwas kann schon mal die Elektronik lahm legen, sowohl die Ladegeräte als auch die Steuerung der Heizung.

So ein Spannungsimpuls kann vom Stromversorger kommen, oft wenn der Blitz in eine Leitung einschlägt, aber auch bei einem Kurzschluss oder einem Schaltfehler.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Zündeinheit bei einem Ölbrenner. Das Öl wird mit einem Funken gezündet, welcher durch Hochspannung erzeugt wird. Es wäre Möglich, dass der Fehler darin bestand, dass dieser Zündfunke auf die Netzleitung übergeschlagen hat.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

danke, mit der Antwort kann ich schon mal was anfangen. Es war einfach absolut nicht einleuchtend, dass zwei Ladegeräte / Adapter (hatte mich falsch ausgedrückt, sorry) zeitgleich mit der Heizung ausfallen. Bei der Heizung hat es der Elektriker gerichtet. Und wie schaut es mit den Ladegeräten aus? Geht da noch was oder kann ich die aufgrund der niedrigen Preise einfach nur noch wegwerfen, da eine Reparatur unrentabel? Kommt für den Schaden die Versicherung des Mieters auf? Hehe, wäre ein anderes Brett. Mir wurde gleich mal gesagt, das solle ich mit meiner Versicherung klären. :smile:

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

Du bist jetzt stolze Besitzerin von Elektroschrott :smile:
Leider ist reparieren nicht rentabel.

Rein theoretisch müsste man dazu erst einmal klären, welche der Möglichkeiten die Ursache war. Je nachdem wäre dann theoretisch der Stromversorger oder der Hersteller der Heizungskomponente haftbar.
Also vergiss es.

Es bleibt nur deine Hausratversicherung, falls diese Schäden durch Überspannung bezahlt. Oder du hast eine entsprechende Zusatzversicherung.

MfG Peter(TOO)

Hallo Romana,

Da sind eben nicht nur 230V auf der Steckdose, sondern auch Störspitzen, Da kann schon alle paar Monate mal eine Spitze mit 10’000V vorbei kommen. In einem gewissen Mass müssen das die Geräte laut Norm aushalten. Leider tun sie das halt nicht immer oder sind schlecht konstruiert.
Wenn der Blitz eingeschlagen hätte, würdest du dich weniger wundern.

Dann hättest du eher keine Spannung auf der Steckdose.
Es gibt noch die Möglichkeit, bei einem Neutralleiter-Unterbruch, können manche Geräte mit bis zu 400V versorgt werden.

Was meinte eigentlich der Elektriker, was der Fehler an der Heizung war?

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

nö, neues Kabel und Telefon hatte wieder funktioniert. Bin ich jetzt erst am Ausmustern, weil ich mehr Speicher will. :slight_smile:

Ciao,
Romana

Hi,

was der Elektriker meinte, darüber wurde ich nicht informiert. War dort nur zu Gast.

Salve,
Romana