Wie heißt das noch ?

Hallo,

wie heißt der Fachbegriff für diese Wortkombinationen:

weißer Schneemann
kleiner Zwerg
.

Ich grübel und Such da jetzt schon eine Weile nach, aber ich finde es nicht…

Grüße

Chris

Hallo, Chris,

wie heißt der Fachbegriff für diese Wortkombinationen:

weißer Schneemann
kleiner Zwerg

das sind Pleonasmen, siehe auch

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,373…

und FAQ:1312

Gruß
Kreszenz

Hallo ChrisD,

das heißt Pleonasmus (gr. Überfluß) oder Tautologie (gr. dasselbe sagen).

Tautologie ist auch ein Begriff der Logik und bezeichnet dort eine Aussage, die immer wahr ist, unabhängig davon, ob ihre Teilaussagen wahr oder falsch sind.

Grüße,

I.

Hallo Chris,

wie heißt der Fachbegriff für diese Wortkombinationen:

weißer Schneemann
kleiner Zwerg

das ist ein Pleonansmus, kommt aus dem Grichischen und bedeutet Überfluss

Gandalf

Pleonasmus, das war´s was ich gesucht hatte…

Ich konnte mich nur noch an den ähnlichen Wortlaut erinnern, aber dsa bringt einen meißtnicht weiter.

Vielen Dank !

Grüße

Chris