Wie heisst der Übergang von Wand zur Decke?

Guten Tag, hat der Übergang von Wand zur Decke, sozusagen auch eine Zimmerecke nur waagerecht, einen Namen? Welchen?
Lg Suse

Hi,
Zum verblenden solcher Übergänge würde ich nach Deckenleisten suchen.
Leia

Hallo Suse,
vielleicht Wand-/Deckenübergang? Das wäre eindeutig für die horizontale Ebene
Im vertikalen Verlauf stoßen überwiegend nur die Wandflächen aneinander. Nur in einem Punkt nicht, in einer Raumecke.
Und so nennen wir diesen Punkt einfach „Raumecke im Wand-/Deckenbereich“
Oder in der Nähe des Fußbodens, wo wir die gleiche Situation anteffen, die „Raumecke im Wand-/Bodenbereich“.
Ansonsten der „Boden-/Wandübergang“, wenn wir die horizontale Verlaufslinie meinen.
Das wäre jeweils eindeutig definiert.
–…--…
Gruß: Klaus

Hi,
ist unterteilt nach dem jeweiligen Anschluss.
Deckenanschluss/…z.B. Mauerwerk, Putz, etc.

IXEL
/t/ixel-oder-wie-auch-immer-der-anschluss-decke-wand…

aber nur „umgangssprachlich“

Gruß
smalbop

Wandixel - der, die, das ist es! _Vielen Dank allen, die sich Gedanken gemacht haben. Suse

Guten Tag,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]