Wie heißt die Tafel, an der Polizisten ermitteln

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man die Tafel (Whiteboard) nennt, an der Polizisten ermitteln.
Die hängen dort zum Beispiel Bilder von Verdächtigen und Opfern auf, Plastiksäcken mit Beweisstücken und Mind-Map artige Verbindungen zwischen den betroffenen Personen. Dort können sie dann Alibis nach prüfen und eben ermitteln.
Würde mich freuen wenn sich jemand bald meldet. Ich brauche es nämlich für ein Schulprojekt
Danke im Vorraus, Chrisi

• Ich hoffe die Frage ist in der richtigen Kategorie.

Hallo,

bist du sicher, dass es die im realen Polizistenleben gibt oder nur in TV-Shows?

Grüße
Siboniwe

:slight_smile: das weiß ich leider nicht… gesehen hab ich sie glaube ich eher in TV-Shows

Hallo,

Egal ob Film oder Realität, so was ist ein Whiteboard!
Die gibt’s halt noch in der Ausführung magnetisch, also mit einer Eisenfolie an welcher dann die Kühlschrankmagnete halten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

in den Filmen sind es aber oft durchsichtige Plexiglas-Boards, eben keine Whiteboards, meist mit einem Raster drauf.

Grüße
Siboniwe

Ei Hallo,

im realen öffentlichen Dienst muss man froh sein, wenn es seit der Wandtafel von 1975 überhaupt mal Mittel für irgendeine Neubeschaffung gegeben hat - da kann man nicht auch noch Ansprüche stellen! :slight_smile:

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo Siboniwe,

Sind auch Whiteboards, halt durchsichtige!
Sorry, die haben keine eigene Bezeichnung, ausser irgendwelche Herstellernamen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Moin Chrisi,

auch ich tendiere zu „Whiteboard“, je nach Wohnort könntest Du aber auch einfach mal ein, zwei Polizeistationen besuchen und dort fragen. Evtl. bekommst Du ja einen „Jargon-Namen“, vlt. ist es ja auch das was Du suchst.

Du kannst natürlich auch anrufen, aber dann NICHT über den Notruf, schau mal ob Du die „normale“ Telefonnummer findest.

Normalerweise freuen sie sich, wenn sich jemand für ihre Arbeit interessiert und sind meist sehr hilfsbereit.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Moin,

ich kenne die durchsichtigen Tafeln aus der Flugsicherung vor vielen hundert Jahren, da standen die Knechte hinter der Tafel und zeichneten mit Fettkreide die aktuellen Flugbewegungen auf, wobei die Infos (Ident, Speed, Höhe, Richtung) der Flugzeuge in Spiegelschrift notiert wurden. Zweck der Übung: Die Controller (nicht die aus der BWL) saßen vor der Tafel und hatten den Auftrag, Kollisionen zu verhindern.

Ob es diese Tafeln in Polizeirevieren gibt, weiß ich nicht, kann mir aber auch nicht erklären, wozu die gut sein sollten. Was hätte der Kriminaler davon, sich seine Ermittlungsergebnisse, genauer die Bilder und Dokumente von hinten anzuschauen? UAwg.

Gruß Ralf

Hallo,

ja sowas gibt es auch in D im realen Leben .

Allerdings nicht überall, sondern nur bei spezialisierten Einheiten wie zum B.

• Organisierte Kriminalität
  • Mordkommissionen

Was man auf jeder Wache findet,sind Wandkarten des jeweiligen Schutzbereiches.
Dort werden mit kleinen Fähnchen
-Unfälle im Straßenverkehr
-Einrüche und Raubdelikte

markiert.
So hat man immer einen optischen Überblick über das Geschehen in der Stadt.

Hallo

In Krimis werden die traditionell ganz einfach „Ermittlungswand“ oder „Ermittlungstafel“ genannt (aber im Rahmen der allgemeinen Sprachvereinheitlichung nennt man das heute wahrscheinlich „investigation wall“ bzw. „board“)

In wie weit das mit der Realität übereinstimmt ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann

Gruss, Sama

vor vielen hundert Jahren?

Na ja, als ich noch jung und schön war. Heute bin ich nur noch und.

Ich kenne sie ja nur aus Filmen, Ralf. Vor allem, glaube ich, amerikanischen mit den Super-Laboren etc. Und da braucht man die natürlich, denn dann kann man da Gesicht des Schauspielers zeigen, wie er plötzlich beim Anblick dreier bislang unverknüpfter Indizen einen Geistesblitz hat. Für’s reale Leben sind die sicher unbrauchbar, außer man stellt sie vor eine einfarbige Wand (d’oh!).

Grüße
Siboniwe

1 Like

Kann man hier auch Zitronen vergeben?

Guckst du einfach mal da:

https://www.berlin.de/polizei/aufgaben/praevention/diebstahl-und-einbruch/artikel.394541.php

Dir die Zitrone reiche

Es scheint Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen zu sein, was die UP wissen wollte:

Wie heißt die Tafel, an der Polizisten ermitteln

Dass es Wandkarten gibt, erschüttert mich natürlich - wer hätte das gedacht. Herzlichen, nein, herzallerliebsten Dank für die Aufklärung!