Hallo,
ich habe meine Frage vor 4 Wochen schon einmal gestellt, aber leider keine befriedigende Antwort darauf erhalten. Mir wurde aber gesagt, dass ich doch mal ein Foto von der Pflanze, bzw. der Frucht posten soll. Dieses habe ich jetzt, sehe hier aber nicht die Option, eine Datei anzuhängen… Kann mir da jemand helfen?
Bei meiner Frage geht es um folgendes: unbekannter Baum oder sehr hoher Strauch, gesehen im Garten des Klosters Eberbach. Knorpelige, etwa 8-9 cm lange Früchte mit Beeren, die nach dem Aufplatzen jeweils 1 feuerrotes „Dragee“ ans Tageslicht bringen…Bitte klärt mich endlich auf!! Wer einen Verdacht hat, dem sende ich gerne ein Foto zur Bestimmung zu (hier scheint das ja leider nicht zu funktionieren). Besten Dank!!
Hi,
wegen des Fotos lies bitte FAQ:2606
Für mich hört sich deine Beschreibung nach Spindelstrauch (Euonymus europaeus) an Weiteres dazu hier
Blah
hätte ich auch gedacht, aber 8 bis 9 cm lange Früchte?! Das würde mich beim Euonymus europaeus irritieren, kenne den nur mit ganz kleinen Früchten
Vielen Dank schon mal für den Hinweis mit dem Foto. Habe es auch gleich so gemacht. Hier nun ist der Link zum Bild:
http://rapidshare.com/files/430252527/141020101295.jpg
Ich hoffe nun sehr, endlich Antwort zu bekommen…Viele Grüße
Servus,
das „nun endlich“ hab ich jetzt mal nicht auf uns hier bezogen, alldieweil z.B. ich anhand Deiner Beschreibung von damals nie darauf gekommen wäre, daß es sich schlicht um eine Tulpen-Magnolie (Magnolia × soulangeana) handelt. Ich bin nicht ganz sicher, ob das an mir liegt oder an der Beschreibung.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich handelt es sich nicht um eine Magnolie…die stehen ja an jeder Ecke :o)
Habe ein Foto dieser seltsamen Pflanze bei rapidshare gepostet - vielleicht kannst Du mir ja damit weiterhelfen.
Viele Grüße!
radpidshare
Hallo!
Gern würde ich auch mitraten, die Warterei bei Rapidshare nervt mich aber tierisch. Warum lädst Du das Bild nicht z. B. bei http://imageshack.us/ hoch? Das ist völlig unkompliziert und auch zum Anschauen viel einfacher. Wenn Du Dir ein Konto dort anlegst, kannst Du die Seite noch besser nutzen, es gibt sogar eine Erweiterung für den firefox, damit wird das noch komfortabler.
Das kommt Dir sicher alles recht kleinlich und aufwändig vor hier. Aber Du möchtest doch möglichst viele Antworten und da würde ich Dir raten, potentielle Antworter nicht durch Dinge wie rapidshare abzuschrecken. Wenn Du das einmal gemacht hast, wirst Du sehen, dass es recht einfach ist.
Ich bin immer noch gespannt auf den Strauch.
Als erstes hätte ich auch auf Euonymus getippt, auch wenn die Größenangabe so gar nicht passt.
Grüße
kernig
Hallo,
ja, bei mir selber hat der Link zu rapidshare auch nicht funktioniert. Habe leider keinerlei Erfahrung mit solchen Dingen und mich getsern erstmalig dort angemeldet. Nun also auch bei ImageShack. Hier ein neuer Link und Versuch:
http://img222.imageshack.us/img222/4405/141020101291…
Danke schon mal für die Starthilfe! Beste Grüße
Hi
es handelt sich, wie Martin (treffsicher wie immer) sagt: Um eine Tulpen-Magnolie.
Magnolien stehen an jeder Ecke, das stimmt, aber es gibt unzählige von Formen und manche davon sind eher selten anzutreffen und machen noch viel seltener Früchte.
Guckst du hier beim untersten Bild http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpen-Magnolie
Gruss, Sama
Unfassbar!!! Tausend Dank!! Das stimmt!! Tja, ich lerne wohl nie aus…
Danke an alle, die geholfen haben!! Viele Grüße, V.
Servus,
die stehen ja an jeder Ecke :o)
ja, aber sie machen nur selten Fruchtstände. Wovon das abhängt, weiß ich nicht zu sagen - vom Klima oder spezialisierten Insekten sicher nicht, ich kannte eine Tulpenmagnolie, die auf knapp 600 m ü.N.N. stand, dazu noch exponiert über allen Winden, aber alljährlich ziemlich viele Fruchtstände ansetzte. Ich vermute, daß das damit zu tun hat, daß Tulpenmagnolien Hybriden sind, und bei Hybridzucht die Genetik meistens ein bissel holperig ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo nochmal,
ja, sowas ähnliches hab ich jetzt, wo ich weiß um welche Pflanze es sich handelt, auch gelesen…
Vielen Dank nochmal für die Mühe und die hilfreiche Antwort.
Schönes Wochenende!
Servus,
schon gut, da nich für - der Anraunzer wegen dem „nun endlich“ war nicht bös gemeint, schon ok; in anderen Brettern, in denen ich mich rumtreibe (Steuern - Existenzgründung und sowas), gibt es so viele Fragesteller, die mit dem Schnellzug durch die Kinderstube gefahren sind und ziemlich nassforsch Auskünfte (aber pronto, und gefälligst ordentlich belegt!) verlangen, für die sie sonst teuer Geld bezahlen müßten, daß ich halt leicht ein bissel pikiert reagiere, wenn ich das Gefühl habe, mir will einer Dampf machen oder am Zeug flicken.
Schöne Grüße
MM
Ach, ich hab das gar nicht böse aufgefasst (und auch selber gar nicht böse gemeint). Schade, dass manche Leute gleich so unwirsch reagieren, da macht das Antworten doch sicher keinen Spaß mehr…
Schönes WE!