Bundesanzeiger ist eine Seite bei der Geschäftsberichte veröffentlicht werden und allgemeine bekanntmachungen, ich häte gerne genau diese Seite mit spanischen, portugiesischen und polnischen Unternehmen
Servus,
gibt es nicht.
Wenn Du das möchtest, musst Du diese Länder besetzen und dafür sorgen, dass dort überall das HGB gilt. Heinz Guderian hat solche Sachen (ohne HGB, das war nicht seine Baustelle) prompt und zügig erledigt, aber er ist bereits 1954 gestorben und steht daher nicht mehr zur Verfügung.
Für Portugal und Polen recherchierst Du bitte selber, für Spanien sieht es so aus, dass Du Auskünfte nur gebührenpflichtig bekommst und Dich bei einem Auskunftsersuchen außerdem identifizieren musst. Wenn Dir beides nichts ausmacht, geht es hier weiter: https://www.registradores.org/registroonline/home.seam
Wenn Du entsprechende Auskünfte aus aller Welt und dazu noch mundgerecht aufbereitet haben möchtest, frag doch mal bei Euler Hermes, was Dich das kostet.
Schöne Grüße
MM
müssen denn nicht alle gesellschaften und aktienunternehmen auf der Welt geschäftsberichte veröffentlichen??
gibt es ungefähr zweihundert Staaten, und den meisten von diesen gibt es Vorschriften zu diesem Thema. Ich schätze, es sind ein paar darunter, in denen es keine Aktiengesellschaften gibt, und vielleicht auch welche, in denen es überhaupt keine Kapitalgesellschaften gibt.
Wie auch immer: Das „müssen“ in Deiner Frage ist Gegenstand nationalen Rechts, weil es keine Weltregierung gibt, die so etwas für „alle Gesellschaften und Aktienunternehmen“ vorschreiben könnte.
In den drei von Dir genannten Ländern gibt es Publizitätspflichten, die ähnlich den deutschen sind (freilich weit weg von „genau“, wie Du es Dir wünschst - bereits die Normen, nach denen bilanziert wird, sehen verschieden aus). Am Beispiel Spanien wollte ich Dir zeigen, dass der Zugang zu den veröffentlichten Jahresabschlüssen von Land zu Land unterschiedlich ist. Für Spanien ist er wie beschrieben ganz leicht, aber er kostet eine kleine Gebühr, und derjenige, der anfragt, muss sich identifizieren. Beides keine bedeutenden Hindernisse für Dein Vorhaben.
Da ich fast kein Polnisch und Portugiesisch kann, überlasse ich die Recherche nach den entsprechenden Portalen in Portugal und in Polen Dir selber - die Stichworte heißen ‚Publikacja wyników finansowych‘ und ‚Publicação dos resultados financeiros‘.
Schöne Grüße
MM
woah diese worte habe ich schon lange gesucht, wie hast du diese herausgefunden? egal was ich eingab google brachte nie wirklich diesen sinn heraus das man damit auf aktienunternehmen stößen könnte mit veröffentlichten finanzberichten