Führerschein in Spanien ohne Residencia a. mit NIE

Führerschein in Spanien ohne Residencia a. mit NIE

Ich möchte mir gerne, nachdem mein deutscher 2001 wegen MPU-Anordnung des landkreises eingezogen wurde 8 und ich danach nach Berlin umgezogen bin und kein Auto brauchte) hier in Spanien einen Führerschein neu machen oder den alten einfach umschreiben lassen.

Der alte FS ist seit 2001 bei den Akten der Stadt Neu-Ulm und danach beim ummelden vielleicht nach berlin gesendet worden.

Ich selber wohne seit November 2009 in Spanien, arbeite hier auch in Vollzeit und regulär mit NIE angemeldet und leiste Sozialversicherungsabgaben und Steuern nach Residentensteuersatz.

Eine Residencia hier angemeldet habe ich aber bisher nicht, da ich zur Untermiete wohne und auhc sonst nicht nötig war.
Nun habe ich gelesen, das man ebendiese residenzia aber braucht, um seinen Aufenthalt von 185 Tagen oder mehr zu belegen.

Meine NIE-Nummer hab´ich seit November letzten Jahres.

Da die Regelung, eine Residenzia haben zu müssen, in Spanien aber 2003 abgeschafft wurde ( für EU-Bürger)un dich meine ununterbrochene Anwesenheit durch Lohnabrechung 7 Sozialabgaben etc. recht gut belegen kann frage ich mich ob:

Das als Beleg für 185 Tage Anwesenheit ausreichend sein müsste und

ob ich den Deutschen FS zum Fahren in Spanien wiedererhalten müsste und wo ich mich ( ein Rosa lappen, 2001 eingezogen und „durchgestrichen“ vom Beamten der Stadt Neu-Ulm…) dafür hinwenden muss.

Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.

Sorry…

Hallo,

leider kann ich Ihnen zu Fragen rund um Einbürgerung und Führerscheinregelungen in Spanien nicht weiterhelfen, da ich immer nur als Tourist unterwegs war und ich mich mit diesen Themen noch nie beschäftigt habe.

MfG
Delphin96

hallo, da können wir leider auch keine antwort drauf geben. wir selbst haben auch keine residencia, sondern auch noch eine adresse in deutschland. eine gestoria könnte da aber sicher weiterhelfen.
viel glück und viele grüsse
iberia

Sorry tut mir leid aber damit kenne ich mich nicht aus.

Viele grüße
Granne

Dazu kann ich leider keine verlässliche Auskunft geben.

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

Hallo,

bei diesem Thema weiß ich leider nicht bescheid.

MfG, Nicole

Vielen Dank für dei Antworten;
ich denke ich werde mich an eine „gestoria“ wenden, im Internet steht keine Deutsche drin aber zum Führerschein sollt´es welche geben.

Werde mal im Kollegenkreis nach Empfehlungen fragen.

Wegen der Verwirrung mum NIE, NIF und Residencia:
Seit 2003 hat sich Spanien der Eu per königlichem Dekret angepasst und EU-Bürger brauchen keine Residenzia mehr.
da man diese aber irrtümlich bei manchen behörden immer noch verlangt sollte man besser eine solche Karte holen. Ob man dafür ein padronat braucht werde ich erst noch herausfinden müssen, für behördengänge hab´ich grad keine Zeit.

Die NIE und NIF sind nun identische Nummern, wer eine NIE hat hat automatisch auch die NIF.
Bei mir war es so, das man auf dem NIE-Amt nur nach einer Adresse fragte, ich sagte ich hätte noch nix angemietet und wäre im Hotel, könnte aber die Adresse der Firma angeben - die hat man problemlos genommen.
Ich frage mich, ob das wenn man eine gesetzl. Versicherung hat auch auf dem CAP so funktioniert, hab´da mal was in einem Forum gelesen das man sich dort für seine Krankenversicherungskarte bemühen muss und dafür bräcuchte man wohl einen Adressnachweis - vielleicht reicht baer auch der von der NIE,ich selber hab´eine Zusatzversicherung und kann überallhin.

Das Ummelden hat dann meine Bank automatisch und, ohne mich zu fragen, erledigt- diese Domizilia wird automatisch auch ans Finanzamt gemeldet.
Das weiss ich daher, weil das und das Modello 147 fürs Finanzamt ausreichend sind.

Früher war die NIE offenbar auf einem weissen Papier und die NIF / Residencia auf einem grünen papier,
nun ( zumindest in barcelona) ist die NIE, die ich am tag nach meiner Anreise direkt innerhalb von 1 Std erhalten habe, auf „diesem“ grünen Papier.

Und zum FS selber, ich hoffe mal das ich den in Spanien problemlos machen kann - die Prüfungen kosten 60/80€, pflichtstunden gibt es keine und somit wär´das sicher relativ schnell und günstig.

Ansonsten hab´ich mir sagen lassen, das man auch einfach im Ulraub in Marokko ( ohne Anmeldung vor Ort, unnötig da) einen Führerschein machen kann und Spanien als Grenzland aufgrund eines bilateralen Abkommens diese umstandslos umschreibt, dann hab´ich auch wieder einen FS wenn es nich´anders ginge - kann ich mir aber nicht vorstellen.

So, nochmals danke an Alle und ich hoffe, das euch die Info´s mit dem nun neunen Stand zu NIE und NIF selber auch mal nützlich sein können:smile:

hallo
Ich bin seit 25 jahren in Spanien.
Wenn du Deutschen Pass hast, Deutscher Führerschein.
Und solange du eine Führerscheinsperre hast??? gibts
hier auch keinen neuen, denn die Zentralresgister sind
verknüpft.
Am einfachsten kümmere dich um deinen deutschen Fs und
das mit der Residencia, das braucht man bloss noch für
sowas.
Wundert mich, das du hier arbeitest und keine Residenz
beantragt hast.
Die brauchste für bestimmten Papierkram- aber es ist
kein Ausweisdokument mehr wie früher, bloss noch eine
Bescheinigung.
also- que vaya bien
-j-