Ein Mann lebt in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Der Partner ist Pole. Dürfen beide gemeinsam in Polen ein Haus bauen. Wie ist die Rechtslage?
Darf ein Deutscher in Polen ein Grundstück und ein Haus gemeinsam mit einem Polen besitzen?
Wie kann sich der deutsche Partner rechtlich absichern, wenn es sein Geld ist.
Dazu muss man wissen, dass die eingetragene Lebenspartnerschaft in Polen bisher nicht anerkannt wird.
Der Zweite Weltkrieg ist vorbei…
…wieso um alles in der Welt sollte ein Deutscher in Polen nicht bauen dürfen?
Hi wwf,
…wieso um alles in der Welt sollte ein Deutscher in Polen
nicht bauen dürfen?
nun bauen darf man sicherlich, was man möchte, solange der Eigentümer dem zustimmt. Ob einem das Ganze dann gehört oder gehören kann ist sicherlich ein anderes Thema.
Beispiele für nicht so einfache Bauvorhaben sind derzeit u.a. Tschechien und Rumänien. In den beiden genannten Ländern geht das derzeit nur über den Umweg über eine (lokale) GmbH (sprich der Bauherr ist der erste Vorturner der GmbH), welche dann später der Eigentümer der Immobilie ist …
Ob das in Polen auch so ist, kann ich nicht sagen.
Gruss
norsemanna
Hallo,
nur ein kleiner Hinweis:
PL und CZ haben dn EU-Reformvertrag erst nach Sonderrechten unterschrieben. Zumindest die Tschechen haben offengelegt warum: Sie wollten die Garantie, dass kein Sudeten-Deutscher sein Eigentum zurückfordert (2.Weltkrieg). Diese Bedingung wurde akzeptiert - und dann kam die Unterschrift (wie bei den PL). Ich würde über die Botschaft gehen, die müssten ja auch die aktuelle Rechtslage kennen. Ansonsten hilft wohl nur eine privatrechtliche Vereinbarung mit der Partnerin nach dt.Recht für den Fall des Todes o.ä.
Jens
Ob das in Polen auch so ist, kann ich nicht sagen
Zumindest kam vor ein paar Wochen eine Reportage über einen deutschen Unternehmer in Polen, dessen polnische (Ehe-)Frau auch vorturnen mußte.
Ohne erfahrenen Anwalt würde ich da keinen Euro hintragen.
sogar mit
erfahrenen Anwalt würde ich da keinen Euro hintragen.
Iru
Das war bis zum EU-Beitritt so. Nun ist das sicher anders. In Thailand soll es ähnlich wie früher in Polen sein. Da muß immer jemand aus Thailand Haupteigentümer sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]