Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe folgendes Problem.
Meine Eltern sind vor ca.42 Jahren mit mir und meinem Bruder in ein Haus ,was zu der Zeit meinem Opa gehörte, eingezogen als Mieter aber ohne Mietvertrag.Nach etlichen Jahren sind dann meine Eltern und auch mein Bruder ausgezogen und ich blieb in dem Haus mit meinem Mann weiterhin wohnen.Am Anfang bezahlte noch mein Vater die Miete und seit ca . 10 Jahren bezahle ich die Miete .Alles ohne Mietvertrag.
Meine Eltern hatten damals das Haus mit Fussböden (Fliesen,PVC oder Teppichboden)versehen um das Haus überhaupt wohnlich zu machen.
Mein Opa hat dann vor ca.12 Jahren das Haus an meine Tante und ihren Mann vererbt.Die also seitdem die Vermieter sind.Mit denen wurde auch nie ein Mietvertrag gemacht.Auf bauliche und wohnliche Mängel auf die wir öfters hinwiesen wurde uns immer nur gesagt,dass sie nicht bereit sind was in das Haus reinzustecken.Das Haus ist Baujahr 1858.Die Fenster z.Bs.sind schon ca. 55 Jahre alt. Seit 42 Jahren wurde von den Vermietern nichts mehr am Haus gemacht.Vor einiger Zeit haben wir in den unteren Räumen ,da das Haus nass war die Tapeten und den PVC entfernt,damit das Haus abtrocknen konnte.In diesen Räumen wohnen wir auch nicht weil diese Räume früher ein Laden waren. Wir haben in den ganzen Jahren versucht den Zerfall des Hauses so gut es ging aufzuhalten aber natürlich konnten wir nicht alles verhindern. Das Haus hat an der Aussenwand schon einige Risse und auch einen durchgehenden Riss in der tragenden Bodenplatte (Haus ohne Keller, m.E. dauert es nur ein paar Jahre, bis das Haus auseinanderbricht)). Viele Fenster sind undicht, haben Wasser gezogen oder schließen schlecht .Natürlich wurde alles was war nur mündlich geregelt und nichts schriftlich wie es nun mal unter Verwandschaft meistens üblich ist. Meiner Tante und dem Onkel ging es nur darum die Miete zu bekommen jeden Monat.
Jetzt wollen wir aus dem Haus ausziehen.Wie lange beträgt für mich die Kündigungszeit und was muss ich überhaupt in der Wohnung/ Haus noch machen? Wie gesagt beim Einzug meiner Eltern gab es noch nicht einmal Fussböden nur Estrichboden . Teilweise wurden Tapeten über alte Fliesen geklebt, teilweise Tapeten über eine Schicht von 12 Tapeten einfach drübergeklebt. Wir haben die meisten davon entfernt. Da es ein Fachwerkhaus ist kamen dann dabei teilweise die Wände „runter“, sodass wir diese neu verputzten müssten um überhaupt wieder eine Tapete daran zu bekommen. Soll heißen, meine Eltern haben oft auch nur irgendwas drübergeklebt oder „hingefuscht“. Nur irgendwann ging das halt nicht mehr. Wir haben z.B. ein neues Bad auf eigene Kosten eingebaut, da die Fliesen von der Wand fielen und das Wasser beim Duschen in die Wand zog, den Boden der Küche gefliest, da der 40 Jahre alte Hartboden kaputt war usw.
Kann man von uns verlangen das Haus noch zu renovieren wenn wir ausziehen? Kann man von uns verlangen, die alten, nicht funktionsfähigen Fenster (ca. 55 Jahre, bei Übernahme des Mietvertrages durch meine Tante ca. 45 Jahre alt) zu streichen? Das ist eins der wenigen Dinge, die wir die ganzen Jahre nicht gemacht haben. Das selbe trifft auch auf die Heizkörper zu (alte Schwerkraftheizung). Die Heizkörper dürften auch so 50 Jahre alt sein, sie sind teilweise rostig und undicht. Diese wurden mal von meinen Eltern gestrichen, aber es sind jede Menge „Rotznasen“ drauf, sprich, nur überstreichen würde das auch nicht ändern. Müssen wir das Haus in seinen Ursprungszustand zurück versetzen? Wenn ja, dieser lässt sich bestimmt nicht durch unseren Vermieter feststellen und ua. haben ja auch meine Eltern schon bauliche Veränderungen vorgenommen. Könnten wir ggf. auch dazu verpflichtet werden, diese zurückzubauen (z.B. wurde der komplette Boden vor ca. 35 Jahren ausgebaut). Kann man uns dafür belangen, dass wir die Bauschäden nicht schriftlich gemeldet haben?
Ich wäre wirklich für eine Antwort sehr dankbar.Leider musste ich etwas ausführlicher werden aber die Situation erforderte es.
Liebe Grüße von Gaby Dormeyer