Guten Tag,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin (habe schon bei Busines /Immobilien angefragt).
Ich brauche Hilfe bei einem juristischen Problem bezüglich einer Immobilie in Polen.
Wir (meine Eltern und ich(bin 29 Jahre alt)) wohnen seit 1991 in Deutschland.
Meiner Mutter gehört in Polen die Hälfte des Hauses in dem wir früher gewohnt haben.
Für sie wird ein Grundbuch geführt.
Unsere polnischen Verwandten haben (wie wir zufällig erfuhren) das Haus dieses Jahr verkauft. Wie ist es möglich? Meine Mutter hatte zwar vor Jahren eine Vollmacht auf ihre Mutter (meine Oma) übertragen, aber sie hat auf das Haus NICHT VERZICHTET, sondern meine Oma erhilt lediglich die Vollmacht das Haus zu verkaufen, falls es nötig sein wird (keiner hatte damit gerechnet, dass es wirklich passiert).
Wir haben uns aus Polen nicht abgemeldet.
Als wir nach Deutschland gekommen sind erhilten wir sofort die deutsch Staaatsangehörigkeit.
Unsere Verwandschaft hat es nicht mal für nötig gehalten uns über den Verkauf des Hauses zu informieren.
Ich bin sehr entäuscht und wütend darüber, mir lag sehr viel an dem Haus, es hatte nicht nur einen materielen Wert sondern es war ein Stückchen meiner Kindheit.
Welche Möglichkeiten habe wir im Moment? Kommen wir überhaupt an das Geld aus dem Verkauf? Wie kann ich meine Verwandschaft zu Verantwortung ziehen, sie wohnen jetzt in einem 5-Zimmer-Apartment.
Bitte verstehen sie mich nicht falsch, ich bin nicht nachtragend und kein schlechter Mensch, vieles ließ ich geschehen aber das Haus bedeutet mir immer noch sehr viel und diese Art und Weise wie es gaschah ist inakzeptabel.
Über jeder Antwort und jeden Tipp würde ich mich sehr freuen und möchte mich im Voraus herzlich bedanken.
Liebe Grüße
Dolores Linoge
das ist kein juristisches Problem. Wie du schreibst sind ja Vollmachten gegeben worden. Wenn man jemandem Vollmachten gibt, der nicht das Vertrauen verdient, so ist das unter dummheit abzulegen.
Wir (meine Eltern und ich(bin 29 Jahre alt)) wohnen seit 1991
in Deutschland.
Wir haben uns aus Polen nicht abgemeldet.
Als wir nach Deutschland gekommen sind erhilten wir sofort die
deutsch Staaatsangehörigkeit.
Aha, dasselbe Verhalten bei euch: Aus Polen wegziehen, hier die goldenen Körner klauben und in Polen nicht abmelden!
Versteh mich richtig: wie du an meinem Nachnamen erkennen kannst, bin ich selbst von drieben. Aber was sich hier einige leisten, die aus Polen kamen beschämt mich zutiefst.
Mein Spruch: Würden die Polen alle ehrlich arbeiten und Steuern bezahlen und nicht immer versuchen sich und andere ausztricksen, wäre Polen reicher als die BRD.
Unsere Verwandschaft hat es nicht mal für nötig gehalten uns
über den Verkauf des Hauses zu informieren.
Ihr habt doch auch Polen nciht informiert, daß ihr Staatsbürger der BRD seid. Was verlangt ihr?
Ich bin sehr entäuscht und wütend darüber, mir lag sehr viel
an dem Haus, es hatte nicht nur einen materielen Wert sondern
es war ein Stückchen meiner Kindheit.
Wie ich sagte: Alles Mentalitätsfrage. Die Verbundenheit mit der Kindheit genauso wie der Hang andere zu übervorteilen.
ich muß vorwegschicken daß ich kein Jurist bin und daher nur „nach meinem Menschenverstand“ schreiben kann.
Wie Du schreibst hat es seitens Deiner Mutter eine Vollmacht an die Verwandschaft gegeben, nach der selbige berechtigt war das Haus auch zu verkaufen. Dieses ist nun geschehen.
Ihr habt einen Verkauf zwar für unwahrscheinlich gehalten und hättet erwartet daß man euch vorher informiert, besser noch dazu befragt - aber das sind Angelegenheiten des mehr oder weniger fairen Umgangs miteinander, nicht aber eine juristische Unklarheit.
Nachdem es eine Vollmacht gab nach der die Verwandten berechtigt waren das Haus zu verkaufen ist der Verkauf rechtens.
Die andere Frage ist ob und wie ihr nun an das Geld kommt, denn ihr werdet Anspruch auf einen Teil des Verkaufserlöses erheben. Welche (schriftlich fixierte) Regelung ist dazu getroffen werden? Wenn es eine solche Regelung nicht gibt - dann bleibt wohl nichts anderes übrig als zu versuchen sich mit den Verwandten zu einigen, oder gegen sie zu klagen.
da kann Dir nur ein polnischer Anwalt, oder ein dt. Anwalt mit intimen Kenntnissen des polnischen Rechts helfen. Auf jeden Fall wird unterscheiden zu sein zwischen der Frage der Vollmacht und ihrer Gültigkeit zum Verkauf der Immobilie (nach z.B. dt. Recht müsste eine Vollmacht, die Immobilinegeschäfte umfasst notariell beglaubigt werden, ohne Recherche keine Ahnung, wie dies in Polen ist) und auf der anderen Seite die Frage des Anspruchs auf einen Teilerlös des Hauses. In die ganze Sache reinspielen können dann noch so Dinge wie „Staatenflucht“, d.h. ob man Dich überhuapt in Polen klagen lässt, nachdem Du das Land ohne Abmeldung verlassen und eine andere Staatsbürgerschaft angenommen hast. Die Sache wird also kompliziert und erfordert einen Fachmann, den Du hier vermutlich nicht finden wirst.
Sieht man mal von der Problematik der Staatenflucht ab, könnte ich mir zwei Alternativen vorstellen. 1. Die Vollmacht war nicht ausreichend, und der Kauf müsste rückabgewickelt werden bzw. Du hast Anspruch auf Schadenersatz. 2. Die Vollmacht reichte aus, dann hast Du vermutlich Anspruch auf Auszahlung eines Teils des Erlöses.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wiz,
vielen Dank für die Hilfe, jetzt habe ich wenigstens eine Richtung die ich anschlagen sollte.
Wahrscheinlich sollte ich mich zuerst bei den polnischen Behörden informieren.
Gruß
Dolores
Hallo,
danke für die Hilfe, bei einigen Problemen ist es wichtig auch die Meinung einer neutralen Person zu hören, die nach dem Menschenverstand beurteil, ohne verurteilen zu müssen.
Danke dafür.
Dolores
Hallo Winkel,
danke für deine Meinung aber ich lasse mich von dir nicht beleidiegen und als dumm beschimpfen. Du kennst die Fakten nicht und fühlst dich berechtigt mich zu verurteilen?
Es war eine einfache Anfrage zum Thema „Recht“. In dem du mich nach unten weggetrampelt hast obwohl du mich nicht kennst, hast du dir selbst ein menschliches Armutszeugnis ausgestellt.
Mehr kommt von mir nicht.
Gruß
Dolores Linoge
Es ist nicht das erste mal, dass du x-beliebige Personen ohne einen Anlass persönlich beleidigst. Es gab im Ausgangsposting überhaupt keinen Anhaltspunkt für die von dir erhobenen persönlichen Vorwürfe.
Außerdem ist deine Auskunft auch noch falsch: es ist natürlich ein juristisches Problem, welches der Wiz mE sehr gut dargestellt hat. Einerseits eine falsche Auskunft geben und andererseits persönlich beleidigen muss hier niemand akzeptieren!